Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

magenta

@Bubble,
ist das reine Anzuchterde ohne mineralische Anteile ? Wenn ja, dann gib den Kleinen ein anderes Substrat und setz die mal tiefer ein, da sieht man ja die Wurzelansätze – und nimm Plastiktöpfe und nicht diese Torfdinger.
Wenn die Sämlinge tiefer eingepflanzt werden, ist die Caudexbildung um einiges besser und sie sehen auch nicht mehr so gagelig aus .
Blüten: 20

Bubble

Also ich habe sie in Reine Anzuchtserde ausgesät.

Und das mit denn Jiffy Töpfen dachte ich, das es gut wäre weil ich die dann nicht umtopfen muss und sie so direkt in einen Größeren Pflanzen könnte.

Und das mit dem Tiefer setzen dachte ich auch das ich das nicht machen kann, weil ich dachte, das dann der Caudex Verschimmelt oder so wegen der Fuchtigkeit.

Deswegen habe ich sie jetzt diesmal so gelassen. Und weil ich ja Froh bin das bei meiner einen der Caudex so schön dick ist.

magenta

Bubble,
Adenien sind Sukkulenten, denen solltest Du ein anderes Substrat geben!
Lies das hier mal durch:
forum/viewtopic.php?t=67646&si…1e5194d668
oder auch hier
Den Hinweis zum Umtopfzeitpunkt brauchst Du bei den Kleinen nicht beachten und das mit dem tiefer setzen ist auch kein Problem, wenn Du ein durchlässigeres Substrat mit mehr mineralischen Substanzen verwendest. Die Jiffi-Torftöpfchen sind für die Adenien auf die Dauer nicht geeignet.

Bubble

Ok vielen Dank
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich finde sowieso, dass Wüstis extrem pflegeleicht in Sachen umtopfen sind. Bisher hatte ich da noch gar keine Probleme. Letzte Woche hab ich meine Frischlinge umgetopft, weil die (dank der Zwillingsgeburt) z.T. schon zu viert in verschiedenen Altersstufen in einem winzigen Töpfchen standen, und selbst die allerjüngste, die suuuuper winzig ist, hat keinen Schaden genommen.
Ich glaube, dass ist besser, als so einen gammelnden Papp-Topf in der ERde zu haben.

Bubble

Gut, dann brauche ich ja keine Sorge zu haben

Tantabiddy

Hab mich gerade zum Arbeiten was raus auf den Balkon gesetzt, und wo ich da so zwischen meinen Wüstis sitze, fällt mir auf, dass bei einer Wüsti obesum "double colour" aus der April-Aussaat der Stamm weich ist, und auch ein bisschen schrumpelig.
Ich hoffe ja noch, dass sie einfach etwas Wasser brauchte, denn abgesehen von dem Caudex-Desaster sieht sie sehr gesund aus. Aber ich habe Sorge, dass es vielleicht Fäulnis ist? Obwohl ich sie seit der unfreiwilligen Gewitter-Schwimmstunde wirklich nur SEHR vorsichtig gegossen habe, könnten das vielleicht doch Spätschäden sein?
Herkunft: Hagen

sallymaus

Tantabiddy, seitdem ich das von Maike09 auf Seite 94 gelesen habe, wundert mich garnichts mehr
Caudex fest, Wurzeln auch ok, und kippt einfach so um, hmmm, da weiss man wirklich nicht, was man falsch gemacht hat Stelle ich sie jetzt in die Sonne oder vielleicht lieber nicht, soll ich sie wohl etwas giessen, oder warte ich lieber noch`n Tag, ist es wohl Zeit mal wieder zu düngen?

So ist es mit unseren Wüstis
Fragen über Fragen

Tantabiddy

Also umgekippt ist meine nicht, sie sieht eigentlich ganz normal aus, bis auf gaaaanz ganz leichte Runzeln am Stamm, wenn man ganz genau hinsieht. Aber der ganze Caudex ist recht weich. Hab sie mal leicht gegossen, so nach dem Motto, wenn sie fault, ist's eh zu spät, und wenn sie nur zu trocken ist, hilft ihr das. *seufz* Jetzt hoffe und warte ich. Aber ich lasse sie in der Sonne, die tut den anderen so sichtlich gut, ich glaube nicht, dass das daran liegt.

magenta

Zitat geschrieben von sallymaus
Stelle ich sie jetzt in die Sonne oder vielleicht lieber nicht

Ich denke nicht dass es die Sonne ist, so heiß kann es denen bei unserem Sommer gar nicht werden, die müssen in ihrer Heimat ganz andere Temperaturen aushalten. Ich tippe eher auf das feucht-kühle Wetter, das zur Zeit Deutschlandweit herrscht , vor allem die kühlen Nächte, wenn die Temperaturen noch um einige Grad sinken und die Pflanzen womöglich kurz vorher nochgegossen wurden, da denke ich schon, dass das nicht das Beste für sie ist – bei der Überwinterung, also bei niedrigen Temperaturen um die 15°, heißt es ja auch kühl und trocken und nicht kühl und nass .
Meine „verhätschelten“ Wüstis stehen zur Zeit ALLE wieder im Haus und warten auf bessere Zeiten !

Tantabiddy

Tja, hatte meine auch wieder länger drin, sogar auf der Heizmatte. Vielleicht hole ich sie doch bald wieder rein. Aber die letzten Tage war es eigentlich immer so über 15 Grad, tagsüber über 20, und sie stehen geschützt unterm Dach. Außer wenn ich draußen bin, dann dürfen sie sich weiter vor wagen.
Werde mal das Thermometer im Auge behalten, vielleicht hole ich sie auch wieder rein, wenn es kühler wird. *seufz* Welchen Monat hatten wir gleich? Februar, oder? Dann wird es bestimmt bald wärmer...
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Danke für eure Tipps bezüglich des Lechuza+Wüstibabies
Werde das dann mal die Tage in Angriff nehmen und 2 meiner Großen von März in den MiniCubi setzen.
Habe aber doch noch ein paar Fragen dazu:

1. Das Lechuza Pon wird zuerst in den Topf gestreut und dann kann ich den Rest mit meinem Wüstisubstrat auffüllen, richtig? Die Wüstis setze ich dann bis zu den ersten Blättern ins Substrat.

2. Wie lange muss ich nun weiterhin von oben gießen, bis die sich selber mit dem Wasser versorgen können?

magenta

Kleines Röschen,
ich hab das Lechuza Pon zu ca. ein Drittel unten eingefüllt, dann schaut man bei den Pflanzen wie groß der Wurzelballen ist und wie tief sie eingesetzt werden können und füllt evtl. noch etwas auf. Danach um den Wurzelballen herum das zweite Drittel Lechuza Pon geben, das restliche Lechuza Pon mit soviel Kakteenerde vermischen, dass Du bis zum oberen Rand auffüllen kannst. Einen Gießrand habe ich nicht gelassen, da sich die Pflanze ja von unten versorgt.
Die Pflanze kannst Du bis ca. 5mm unter den ersten Blätter ins Substrat setzen, aber da kommt es auch darauf an wo bei Deinen Pflanzen die unteren Blätter anfangen, denn wenn sie nur oben Blätter hat, dann gilt das natürlich nicht. So als Faustregel würde ich bei Deinen Pflanzen vom März mal sagen – falls sie nur oben Blätter hat – kann ca. 1 Viertel vom Caudex unter die Erde oder wenn sie schon Verzweigungen hat, dann bis knapp unter der Verzweigung einpflanzen. Aber evtl. meldet sich noch der eine oder andere Lechuza-Anwender, der andere Erfahrungen gesammelt hat. Lorraine!!!
Wie lange und ob Du die Pflanzen zusätzlich von oben gießen musst, das hängt davon ab, wie lange die Wurzeln sind. Reichen sie schon fast bis zum unteren Drittel, dann würde ich seeehr sparsam gießen und ganz wichtig, wenn Du gießt, dann solltest Du auch die Wasserstandsmarkierung im Gefäß beachten, damit Du nicht über die Markierung hinaus kommst.
Herkunft: Gera

meli

irgendwas stimmt nicht mit meinen wüsti-babys. seit ungefähr 2 wochen sind fast alle extrem ausgeblast. teilweise werden die blätter auch braun und fallen ab. vorher waren alle blätter schön grün. und nun sind die teilweise schon fast gelb. hab mal von ein paar ein foto gwmacht um einen eindruck zu ermitteln. was kann ich denn falsch gemacht haben? sie stehen an einem süd-west-fenster. gedüngt habe ich noch nicht. einmal musste ich mit einer leichten lösung kombi schädlingsfrei behandeln weil ich extrem viele trauermücken hatte. können die der übeltäter sein? die wurzeln sehen noch gut aus. hab mal ein paar ausgegraben.
DSC06179.JPG
DSC06179.JPG (789.78 KB)
DSC06179.JPG
DSC06176.JPG
DSC06176.JPG (983.55 KB)
DSC06176.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wie kalt/warm stehen sie denn?