Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

hawaiian fan

Hallo an alle,

@Magenta, Deine kleine verzweigte Waka Waka sieht ja richtig toll aus; bei meiner Wakawaka (Aussaat auch März 2011) hat sich noch nichts verzweigt - wie auch bei allen anderen nicht (neben der Waka waka links- stehen rechts zwei Poseidon); vielleicht liegt es am superthrive oder ich dünge zuviel- weil sie nur in die Höhe gehen? Die cm Angaben auf dem Bild sind etwas zusammengerutscht.
wakawakainternet. jpg
wakawakainternet. jpg (1.67 MB)
wakawakainternet. jpg
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Magenta,

wie cool ist das denn? Das habe ich gar nicht mitbekommen. Danke für die abgefahrene Aufklärung.

Heute ist ja so richtig bombastisches Sukkulenten-Wetter. *freu* An die 30° bekommen wir hier im Norden. In den anderen Teilen des Landes wird es sicherlich auch so warm - oder wärmer werden.

LG Scally
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Uff! Da hab ich ja mal wieder glück gehabt! Schon wieder zwei neue Tüten Erde, und beide rattenfrei! Was für ein geiler Werbespruch!

Hier im west-west ist es übrigens auch total heiß und sonnig. Meine Wüstis sind seit gestern alle draußen, auch die 2-3 Wochen alten Frischlinge, die ich gerade beim Heimkommen gleich mal ganz argwöhnisch beäugt habe, aber im Gegensatz zu so manch anderer Pflanze auf meinem Balkon, die wohl über die letzten zwei Wochen ihren Sonnenschutz schon wieder abgelegt hatte scheinen die Wüstis von der größten bis zur kleinsten die krasse Sonneneinstrahlung locker-flockig wegzustecken. Sind ja auch WÜSTENrosen.

Hach schön, hoffentlich machen die sich verzweigenden Wüstis jetzt noch ein bisschen schneller bei all der Sonne.
Herkunft: Hagen

sallymaus

Hallo Tantabiddy,

hier das Foto von der Caudexerde hoffentlich schimpft keiner mit mir,weil ich keine Wüstis sondern nur Erde fotografiert habe

Lg
Ellen
P2570169.JPG
P2570169.JPG (814.42 KB)
P2570169.JPG

Tantabiddy

Dankeschön! Wieso sollte denn jemand schimpfen, ist doch zum Thema, ist doch Wüstierde! Und wenn bin ich ja der Anstifter.
Interessant, die ist gar nicht mal so mineralisch, wie ich vermutet hätte! Irgendwie weiß man nie so recht, was richtig ist, einige Leute haben ihre Wüstis ja rein mineralisch stehen, andere sehr erdlastig... ich habe jetzt mal versucht, so ein Zwischending zu finden, bisher gefällt es den kleinen Dickerchen glaube ich ganz gut.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Ich habe auch eine Caudexerde, allerdings ist die von Kakteen Haage. Die sieht anders aus.

Für meine Wüstis (auch die Kleinen) mische ich immer Caudexerde+Kakteenerde. Wenn die Wüsti dann eingetopft ist, gibts oben nochmal eine Schicht von der Caudexerde. Bisher hat sich noch keine beschwert

Mittlerweile sind es bei mir 13 Babywüstis Mal sehen, wie viele bei den nächsten Samen noch kommen.
SAM_1353.JPG
SAM_1353.JPG (563.32 KB)
SAM_1353.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bei mir gibt's was neues Dickes zu sehen - mit schlüpferrosa Tendenz.

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das ist aber auch eine hübsche, gut gewachsene Wüsti

Tantabiddy

OH! Ist die aber schön!!! Total klasse gewachsen, Wurzeln wie ein Bonsai! Aber Schlüpfer-Rosa...? Gabs die nicht zumindest in Zuckerwatte-Rosé?
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Die ist klasse Canica. Ich hoffe, dass meine auch mal so in der Art werden. Weißt du, wie alt die ist?
Herkunft: Hagen

sallymaus

@canica und Sukkulenten-Tante
WOW, was für tolle Wüstenrosen, da kann ja ich im Moment nur von träumen

@KleinesRöschen
Hm, das deine Caudex Erde von Haage anders aussieht, gibt mir jetzt zu denken auf
Der Haage bezieht ja seine Caudexerde von Specks, und ich denke mal, das die Erde super sein muss, da Specks die ja auch selbst für seine Pflanzen verwendet.Ähhhhm, könntest du vielleicht auch mal ein Foto von deiner Erde zeigen,dann könnte ich mal vergleichen.Vielleicht sollte ich dann doch noch in meine Erde etwas mehr mineralisches reinmischen?

angemeldeter Gast

kurze werbeunterbrechung, in nur 30 sekunden gehts weiter...

Herkunft: Hamburg

Scally

So, 30 Sekunden sind um. Ich habe bei meiner letzten Bestellung gar nicht gesehen, dass die auch Sukkulentenerde haben bei Kakteen Hxxxx. Ich bin da komischerweise nur auf Kakteenerde gestoßen und hatte mir 2 x 5 l von dieser (siehe Link) geordert. Bin mit der ich aber nicht so sehr zufrieden, da die mir, wenn Wasser drauf kommt, so hart und klumpig wird, wegen des wohl zu hohen Tonerdegehalts. Vielleicht ist die ja wirklich optimal für Kakteen und die anderen Pflanzen, die dort mit aufgeführt sind, optimal geeignet, keine Ahnung.

http://www.kakteen-haage.de/sh…h-5-l.html

Die sieht auch in echt so aus, wie auf dem Bild.

LG Scally

magenta

Scally,
die Kakteenerde ist rein mineralisch und eigentlich für Kakteen gedacht, die keinen Humusanteil wollen. O.K. manche ziehen ihre Adenien in rein mineralischem Substrat, ich bin aber nach einem Versuch wieder davon abgekommen, da ich finde, dass meinen Wüstis ein Substrat mit einem Humusanteil besser gefällt . An Deiner Stelle würde ich das H...e-Substrat mit einer normalen handelsüblichen Kakteenerde (z.B. C...o) oder einer normalen Blumenerde mischen (ca. 50:50) und dann evtl. auch noch etwas Perlite mit dazugeben.