Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: Hamburg

Scally

Hier mal eben schnell meine in den MiniCubes.

Die vordere in der Mitte, Marie Antoinette, musste vor ca. 3 Wochen dran glauben und wurde einen Kopf kürzer gemacht. Die ist wohl nun so um die zwei Jahre alt, hatte sich bisher aber noch nicht verzweigt.

Die lasse ich bewusst so sitzen, denn der Caudex sitzt schon recht tief unten, die soll noch ein wenig oberhalb des Bauchnabels frische Luft schnappen und Sonne tanken. Vier kleine Verzweigungsansätze sind nun schon an der Marie zu erkennen.

Und die beiden links vorne in einem Gefäß, die habe ich erst Mitte Mai 2011 ausgesät. Die eine keimte nach 10 Tagen und die andere dann nochmals drei Wochen später. Ich dachte, da würde nichts mehr kommen. Ein Bild von ihnen in dem runden Plastiktopf, bevor sie ein gemeinsames chiceres Appartement bekamen.

Ach und meine große in ihrem MaxiCube (BeautyCoud 2), die ist so stramm vom Caudex her, so fest war die noch nie. Keine Anzeichen mehr von Cellulite. Vielleicht sollte ich auch mal in so einen MaxiCube ne zeitlang verweilen. Ich vermute, die hatte die ganze zeit über immer zu wenig Wasser bekommen.

Jetzt habe ich noch so einen ClassicoCube Color 21, einen MaxiCube und 2 MiniCubes frei, in denen steht noch gar nichts drin.

LG Scally

@ Lorraine: Auch von mir noch ein großes Dankeschön für deine Empehlung mit den Lechuza-Pflanzgefäßen. Ich bin so froß, dass ich meine große dort hineingesetzt habe.
zwei kleine Mitte Mai 2011 ausgesät.JPG
zwei kleine Mitte Ma … esät.JPG (48.57 KB)
zwei kleine Mitte Mai 2011 ausgesät.JPG
Beauty Cloud 2 - 26-06-2011.jpg
Beauty Cloud 2 - 26-06-2011.jpg (295.65 KB)
Beauty Cloud 2 - 26-06-2011.jpg
Wüstis in MiniCubes.jpg
Wüstis in MiniCubes.jpg (260.21 KB)
Wüstis in MiniCubes.jpg

magenta

Scally,
schön Deine Wüstis in den „Wundertöpfen“, vor allem aber Dein Beauty Cloud !

Da muss ich doch gleich mal nachlegen und meine am Freitag in einen MiniCubi versenkte A. Double Flower „Waka Waka“ herzeigen ! Nachdem gesehen habe wie meine vor 2 Wochen in Lechuza gesetzte „Jingle Bells" (S.77) abgeht, bin ich jetzt überzeugte Lechuza-Anhängerin geworden – hoffentlich werde ich nicht mein Konto wg. der Töpfe auf Null stellen .
In meinem Blog werde ich alle 4 Wochen das Wachstum der „Waka Waka“ mit Fotos dokumentieren.

Und hier erste Foto:
Adenium_WakaWaka_24.6.2011.jpg
Adenium_WakaWaka_24.6.2011.jpg (2.6 MB)
Adenium_WakaWaka_24.6.2011.jpg

Scally

Hi Magenta,

sieht drollig aus deine WakaWaka, welch ein Name.

Ich habe bis jetzt für mich noch nicht feststellen können, dass die, seitdem sie in den Lechuzagefäßen hocken, abgegangen sind. Siehst du das bei dir oben an den Blättern, oder buddelst du die wieder aus und stellst fest, dass der Caudex zugelegt hat?? Ich werde gleich mal auf der S. 77 gucken gehen.

Ja, ich muss auch aufpassen, dass ich demnächst in keine Gärtnerei mehr schaue, oder mich im Netz nicht mehr nach allem was Grün ist nebst Substrat und Zubehör umsehe.

Apropos Substrat: Ich hatte mir vor einigen Wochen bei Kakteen Haa_ _ Kakteenerde mineralisch bestellt (2 x 5 l), aber damit bin ich gar nicht zufrieden. Da ist ja viel zu viel Tonerde drin (so rötliches Zeugs). Sobald man da Wasser drübergossen hat, wird das Substrat steinhart und klumpig. Ich denke, so soll es doch nicht sein - oder? Ich habs zum Glück nur bei einigen Pflanzen in meiner speziellen Substratmischung mit untergemischt. Aber so alleine würde ich diese Mischung nie für meine Wüstis nehmen. Ich hätte besser bei Kakteen Uh_ _ _ bestellen sollen, aber da fand ich die Portokosten ziemlich hoch, wenn ich mich recht erinnere.

LG Scally
Herkunft: Hagen

sallymaus

@Scally, du hast sogar eine königliche Hoheit unter deinen Wüstis
Ich habe auch drei geköpft und einer davon steht auch in Lechuza, und dem gefällts super, neue Blätter von allen Seiten Werde mir auch noch zwei Mini Cubis holen

@magenta, wie lange steht deine Waka Waka schon im Mini Cubi, die ist ja schon richtig gross und dick aus ,also meine sind auch vom März, und manche stehen auch in Lechuza, aber noch wesentlich kleiner

Lg Ellen

magenta

@Scally,
bei meiner „Jingle Bells“ konnte ich in den 2 Wochen schon ein ordentliches Wachstum feststellen. Die schiebt ein Blatt nach dem anderen (s.Foto).
Was das Substrat für meine „normal“ gehaltene Wüstis betrifft, da nehme ich fast immer die Kakteenerde von C...o und mische noch Perlit und andere mineralische Substanzen mit unter wie z.B. Seramis, salzfreies Steusplitt, Blähtonbruch und das HIER habe ich vor kurzem in der Zooabteilung entdeckt und finde sehr gut zum untermischen. O.K. es ist nicht gerade billig, wenn ich mir aber die Zuschlagstoffe schicken lasse, kommt auch immer noch das Porto mit dazu. Außer man bestellt das Substrat von Vulcatec, das würde ich der herkömmlichen Kakteenerde auch bedenkenlos mit untermischen und die Versandkosten sind sehr günstig. Ach, ja nach einem Hinweis von mir haben sie die „Nager“, die andere Erden eventuell beinhalten könnten, herausgenommen .

@sallymaus,
die stehen seit dem 24.6.2011 in Lechuza, aber in der Zeit sind sie noch nicht gewachsen . Die Pflanzen von meiner Märzaussaat haben fast alle diese Größe und z.T. auch schon Verzweigungen.
A.Jingle-Bells_26.6.2011.jpg
A.Jingle-Bells_26.6.2011.jpg (2.01 MB)
A.Jingle-Bells_26.6.2011.jpg

Scally

Hi Magenta,

ja, die sieht in der Tat prächtig aus, vor allem hat sie schöne saftige grüne Blätter. Ich habe mein Substrat im letzten Jahr auch mit der Kakteenerde von C...o sowie Aquarienkiessteine, (die kleinen und da kostet ein Beutel à 5 Lt. so um die € 2,98 in der Zoohandlung) Bims-/Quarzsand und Perlite beigemischt. Die Vulcantecerde mische ich heute auch mit unter, mit der bin ich sehr zufrieden, manche Crassulapflanzen im Büro bei mir stehen nur in dieser Vulcatec-Erde.

@ sallymaus: Die hatte keinen Namen, also habe ich sie zur "Königlichen Hoheit" gemacht, da sie mich daran erinnerte, als sie gekürzt wurde, die arme

@ magenta: Welche Nager haben die wo herausgenommen? Bin jetzt grad nicht im Film. Erbitte Aufklärung. Danke.

LG Scally

Swala

@magenta & Scally: Eure Wüstis sehen toll aus in den Mini Cubis.

Meine ist heute 19 Tage im Lechuza Mini Cubi und macht sich super darin. Ausgesät wurde sie übrigens am 5.3. 2011. Sie ist tiefer gesetzt, bis zu den ersten Blättern und ab Erdoberfläche ca. 6,5 cm, bzw. bis zur oberen Blattspitze ca. 10cm hoch. Der Caudex unter der Erde ist nicht mitgemessen, aber das müssten auch noch mal etwa 3-4cm sein.
Wüstenrosen-Lechuza.jpg
Wüstenrosen-Lechuza.jpg (99.82 KB)
Wüstenrosen-Lechuza.jpg
Herkunft: Hagen

sallymaus

früher habe ich mir auch die Erde für meine Wüstis immer selbergemischt, neuerdings nehme ich für meine Wüstis oder andere Caudexpflanzen die Caudexerde von Uhlig, und denen gefällt es, so wie ich es sehe sehr gut in der Erde. Habe mir aber jetzt auch noch einen Sack von Lechuza Pon gekauft, das mische ich nun auch in verschiedene Erden mit rein.

Lg Ellen
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Sally, blöde Frage, aber kannst Du irgendwann bei Gelegenheit mal diese Caudexerde mitfotographieren, wenn Du Bilder der PFlanzen machst? Würde mich mal interessieren, wie so ein Fachgeschäft für Sukkus seine Caudexpflanzenerde mischt.
Hab jetzt die Kakteenerde von Neudorff, die ist schonmal besser als das Zeug aus dem Gartencenter, aber pur würde ich meine Wüstis da nicht reinstecken; habe gestern noch ordentlich Kokohum, Perlite und Seramis beigemischt; allerdings ist da schön viel Sand dabei, also da musste man nicht mehr so doll nachmischen; in der GArtencenter-Kakteenerde kann man den Sand ja suchen gehen...

Seit gestern stehen jetzt alle meine Wüstis außer den allerallerkleinsten Mitte-Juni-Geschlüpften auch in "Mini-Cubes" Najaaaa... alle in kleinen eckigen 6x6 Töpfchen, die sind echt eminent stapelbar dadurch und passen in 3er-Reihen auf die Fensterbank. Sehr gut. Je Platz, desto Wüsti.

Black_Desire

Meine stehen in dem puren Neudorffsubstrat ..bis jetzt fühlen die sich da ganz wohl...
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Naja, ich hab die ja draußen auf dem Balkon stehen, und nach dem letzten Regenguss hat es bei einigen EWIGST gedauert, bis die trocken waren, und da ist mir echt nochmal aufgefallen, dass die, bei denen gut Kokohum mit beiwar, sehr schnell wieder abgetrocknet sind, während die, die einen größeren Kakteenerde-Anteil hatten, viel länger gebraucht haben. Allerdings war das halt auch noch das Billigzeugs vom Gartencenter.
Das von Neudorff kam mir irgendwie gestern bei Auspacken so viel bappiger vor als mein eigenes Substrat. Aber pur ausprobiert hab ichs natürlich auch noch nicht. Hatte mir nur nach den Regenduschen der letzten Tage vorgenommen, ein besonders durchlässiges Substrat für all meine Wüstis zu finden, hatte total Bammel, die würden mir so wegfaulen! Zwei meiner Pachypodien in Kakteenerde hat es leider erwischt.

Black_Desire

Ich hab das Glück das mein Balkon überdacht ist...so sind die vor Regen geschützt... , ansonsten hab ich nur gute Erfahrung mit Neudorff gemacht, meine hab ich in dem Substrat ausgesäät, weil ich ich grad nichts anderes mehr zuhause hatte... und warten ... ... kann man... muss man aber nicht...

Pappig ist es schon, es hält auch die Feuchtigkeit ein wenig aber meine scheinen das zu mögen. die stehen allerdings auch noch in ihren Anzuchttöpfen und ich kann mich im Moment nicht entscheiden ob ich einfach mein mineralisches mit ins Neudorff mische,wieder Neudorff pur verwende oder nochmal bei Vulcatec bestelle.
Die größeren Töpfe möchte ich schon ein klein wenig durchlässiger haben
Herkunft: Montabaur

Maike09

Hallo allerseits,

ich habe die letzten Tage und Woche natürlich fleißig mitgelesen und überlege jetzt schon, wie ich meiner besseren Hälfte erkläre, dass wir am nächsten Wochenende SCHON WIEDER ins Gartencenter fahren Da gibt es jetzt nämlich seit ein paar Tagen die Lechuza-Sets in allen Formen, Größen und Farbe. Und meiner Lieblings-Wüsti würde ich ja schon gerne mal was spendieren Sie sehen bei euch so toll aus, bessere Argumente gibts kaum!!!

Mal eine etwas banalere Frage: Als ich meine Wüstis zum Photo-Termin geladen hatte, ist mir etwas aufgefallen. Die eine streckt ihre Blätter nach oben, bei der anderen sind sie eher wagerecht bis hängend angeordnet. Aber sie stehen ja auch im selben Topf... Zufall???

Bei mir gehen derzeit außerdem komische Dinge vor sich Eine meiner Wüstis bekommt von unten her einen hellgrünen Caudex. Vorher war er im Vergleich zu den anderen schon auffällig rot, aber eben schon seit kurz nach dem "Schlüpfen". Auf Druck gibt er aber keinen Millimeter nach, daher mache ich mir noch keine großen Sorgen. Hatte das schon mal jemand von euch?
DSC00131.JPG
DSC00131.JPG (93.88 KB)
DSC00131.JPG
DSC00133.JPG
DSC00133.JPG (83.94 KB)
DSC00133.JPG

Lorraine

Hallo Maike, das ist alles normal, Hauptsache, der Caudex ist fest.
Da gibt es spitz zulaufende Blätter, längliche und rundliche, weiße Blattadern und rote Blattadern usw.
Deine Pflanzen sehen prima aus!

magenta

Zitat geschrieben von Scally
Welche Nager haben die wo herausgenommen?

Scally, Vulcatec hatte in der Artikelbeschreibung zu Vulkaflor den Hinweis „Und das Vulcaflor ist im Gegensatz zu herkömmlichen Erden frei von Nagern...“ . Das haben sie jetzt auf ihrer Website herausgenommen .
stefanie-reptile ist das aufgefallen, denn sie schrieb dazu: „Also Mäuse, Ratten und Hamster hatte ich bisher nicht in meinen Erden“

@Maike09,
Deine Wüstis sehen sehr gut aus, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Viele meiner Sämlingspflanzen haben bzw. hatten am Anfang auch einen rötlichen Caudex, den verlieren sie aber mit der Zeit. Auch bei den Blättern ist alles O.K., da gibt Sorten bei denen wachsen sie nach oben, bei anderen wiederum eher waagrecht.