Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: Hamburg

Scally

Wow Indigogirl, deine Wüstenpalme sieht ja sehr anmutig aus. Toll. Herzlichen Glückwunsch zu deinen Blütenansätzen. Ich hoffe, sie entfalten sich auch großartig.

Wer hätte das gedacht, dass eine Wüsti, die "nur" am Ostfenster steht, Blütenknopsen produziert. Fantastisch, und dabei ist die doch noch sehr jung...

LG Scally
Blüten: 37139

Indigogirl

Meine Süßen sind im Februar 2008 geschlüpft, hab ich gerade gesehen. Hier hab ich ihre gesamte Geschichte (ich freu mich ja immer wieder drüber, dass ich so oft und so viele Fotos mache):
http://plant-whisperer.blogspo…m%20obesum
Ich lade da gleich auch noch die aktuellen Fotos von gestern hoch (noch mehr als ich gestern hier gezeigt hab).

Die Wüsti steht zwar am Ostfenster (ist vielleicht auch eher Süd-Ost), steht aber auf der linken Seite, dass heißt sie bekommt noch recht lange die Richtung Süden wandernde Sonne ab.
Außerdem hab ich ja ein Händchen für Sukkus und gerade die Wüstis hab ich echt Stiefmütterlich behandelt und kaum beachtet, gedüngt oder gegossen.
Keine Ahnung warum die mich jetzt schon zum zweiten Mal mit Blüten belohnt.

Das Gleiche war es ja mit meinem einen Tigerrachen, der nach 1 3/4 Jahren schon das erste Mal geblüht hat (auch seber aus Samen gezogen). Der blüht sich ja seit dem auch jedes Jahr nen Wolf.

calgy

Hi,

bin dabei meine gekaufte Wüsti größer zu topfen, ist das ne Oleander-Unterlage oder ist die wurzelecht?
IMG_2818.jpg
IMG_2818.jpg (392.2 KB)
IMG_2818.jpg

magenta

Also ich tippe mal zu 99%, dass die auf eine Oleanderunterlage gepfropft ist . Meiner Ansicht nach ist das kein typischer Caudex/Stamm von einer Adenium.

Lorraine

Oder sie ist aus einem Steckling gezogen

magenta

Die Adenium ist wohl auf mehrere Triebe vom Oleander gepfropft worden – sieh mal hier, wo ich die Ovale gesetzt habe, da sieht man ganz deutlich die Pfropfstellen (sorry calgy, ich hab Dein Bild bearbeitet):
img_2818_163_bearb.jpg
img_2818_163_bearb.jpg (1.29 MB)
img_2818_163_bearb.jpg

calgy

ist OK, dass du das Bild bearbeitet hast, so sieht man was du meinst Sieht ganz so aus, als wären das Propfstellen, ja, das habe ich auch schon vermutet. Allerdings hat u. A. der unterste Ast Blüten getragen, und der säße ja unterhalb der Propfstelle... seltsam das Ganze. Vielleicht ein Adenium-Steckling auf den gepropft wurde?

magenta

Zitat geschrieben von calgy
Vielleicht ein Adenium-Steckling auf den gepropft wurde?

…das kann natürlich auch sein. Aber gepfropft wurde auf jeden Fall. Evtl. bekommst Du mal verschiedene Blüten, die aus der Unterlage und die von den gepropften Ästen.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Indigogirl,

danke für den obigen Link. Du hast ja einen tollen Blog, wow, ich stöbere da schon die ganze Zeit drin rum. Sehr interessant und tolle Musik.

LG Scally

Swala

Ich hab mir heute auch meine gekaufte Stecklingswüstenrose vorgenommen, die war mir einfach zu kahl und außerdem wurde sie bis jetzt sowieso eher stiefmütterlich behandelt.
Also hat sie heute mal das komplett Programm bekommen. Ich hab die Zweige eingekürzt (in der Hoffnung das sie sich stärker verzweigt), versucht sie etwas in Form zu bringen und außerdem noch umgetopft und gleichzeitig auch etwas höher. Sie hat zwar keinen schönen Caudex, dafür aber schöne dicke Wurzeln. Knospen hatte sie eh nur an einem Zweig und den hab ich auch nicht beschnitten.

Außerdem hab ich heute die letzten Kälteopfer und die Mickerlinge (mind. 1 Jahr alt, keine 3cm hoch und nur ein paar Blätter) entsorgt. Als es vor ein paar Wochen schon mal so kalt Nachts war (unter 10°C) war wohl die Erde noch zu feucht und ich hab es leider zu spät gemerkt. Das hat allerdings nur meine Aussaaten von diesem Jahr erwischt (und eine kleine Fockea), einen konnte ich gleich entsorgen (Matsch). Beim Rest dachte ich die erholen sich und das haben die meisten auch. Nachdem sie erst jede Menge gelbe Blätter bekommen haben (bei dem Anblick hätte ich echt heulen können), sehen sie jetzt wieder schön aus. Einige haben sich jedoch nicht wieder erholt, als ich sie heute nochmal kontrolliert hatte waren die unten alle weggematscht...Na ja, meine Lieblinge haben überlebt und das ist die Hauptsache, alles andere kann ich verschmerzen.

@Indigogirl: Deine Wüstenpalme sieht toll aus.
IMG_7849.JPG
IMG_7849.JPG (109.14 KB)
IMG_7849.JPG
IMG_7846.JPG
IMG_7846.JPG (120.3 KB)
IMG_7846.JPG
IMG_7844.JPG
IMG_7844.JPG (82.38 KB)
IMG_7844.JPG

magenta

Swala,
Deine Stecklingspflanze sieht doch super aus, besonders jetzt wo sie getrimmt wurde !
Wenn die Wurzeln weiterhin so zulegen, dann ist der nicht so typische Caudex schnell vergessen !
Ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden, wie sie sich entwickelt😉!

Das mit dem Selektieren von „Kümmerlingen“ mache ich auch – heute sind wieder einige dran. Es kostet zwar eine große Überwindung sie in die Tonne zu hauen, da man im Hinterkopf immer noch die Hoffnung hat, dass sie sich doch noch berappeln könnten. Aber ca. 99% von ihnen tun es trotz jeder erdenklichen Pflege halt nicht, deshalb weg damit . Unseren (bei den meisten von uns) knapp bemessenen Platz gehört den schönen Exemplaren !
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

LIEBE GREENIES UND WÜSTENROSENFANS,

AM SAMSTAG, 9.7.11, UM 19:30, FINDET IM CHAT EIN THEMENABEND WÜSTENROSEN STATT. MIT DABEI SIND AUCH EINIGE PROFIS HIER AUS DEM THREAT.
ES WIRD GANZ SICHER EIN INTERESSANTER ABEND UND WIR FREUEN UNS AUF REGE TEILNAHME.
BIS IN ZWEI WOCHEN DANN;

EUER CHATMOD-TEAM

magenta

Ich freue mich schon darauf und hoffe, dass möglichst VIELE daran teilnehmen
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Au cool! Meine Wüsti-Herde und ich werden es uns mit heißem Tee und ein paar Düngerstäbchen zum Knabbern vor dem Rechner bequem machen und mitchatten!