Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Tolle Idee mit dem Chatabend

Aber leider bin ich an diesem Abend auf einer Geburtstagsfeier... och menno
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Kleines Röschen, da hilft nur Verdauungsstörungen vorzutäuschen und heimlich auf dem Klo per W-Lan mitzuchatten...
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Naja, die Idee ist toll, aber die Möglichkeit hab ich leider nicht

Tantabiddy

Just kidding.

Hach, ich freu mich mal wieder total über meine Wüstis! Die drei, die sich neu verzweigen, sehen ganz so aus, als ob sie alle mehrere Verzweigungen gleichzeitig kriegen - 2 kriegen 2 neue Zweiglein, eine sogar drei! Scheint ihnen gut zu tun, der Kakteen-Dünger und der warme Heizmatten-Pöter dazu.

Heute sind meine neuen eckigen Töpfchen angekommen, also werde ich gleich mal noch ein paar Wüstis umtopfen - die Frischlinge aus ihrem beengten 2-4 Ma... Wüsti Quartier rausholen und gleich auch mal die neue Kakteenerde ausprobieren. Und ein paar der älteren müssen wieder raus aus ihren runden Töpfen - viel zu sperrig. Eckig ist so viel besser stapelbar.

Ritterstern

Hui...ein Chatabend zum Thema Wüstenrosen.... Ich bin dabei

Heute hab ich ein Päckle gekriegt ......mit A. somalense und arabicum Samen Hab natürlich direkt ausgesät Für dieses Jahr langts erstmal mit Aussaaten

@Tantabiddy: Freu mich mit dir

Ab morgen soll das Wetter endlich wieder sommerlich werden und damit auch Wüstigerecht
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Swala

Oh klasse, ich werd versuchen auch beim Chatabend dabei zu sein.

@magenta: Ich werde berichten wie sie sich entwickelt. Ich hoffe auch das sie an den Wurzeln noch weiter zulegt, denn dann kann ich über den nicht vorhandenden Caudex hinweg sehen.

Tantabiddy

@ Heinze

Halt uns mal auf dem Laufenden, ab wann sich bei denen etwas tut in Sachen Seitentriebe! Die sehen so gesund und kräftig aus, die werden bestimmt schön buschig. Wie alt waren denn die? Selbst gezogen?

heinze1970

Ist ein Versuch !Ich hab die im Januar gesät !

magenta

@heinze1970,
die haben mit ihren schon vorhandenen Seitentrieben die idealen Bedingungen, dass sie mal einen tollen Wuchs bekommen ! Noch ein Tipp: Beim nächsten Umtopfen die Pflanzen evtl. noch ein kleines bisschen tiefer einsetzen .

@Lorraine,
vielen Dank für den Tipp mit den Lechuza-Töpfen. Ich bin begeistert wie die Wüstis darin abgehen, da werde ich mir wohl noch ein paar Pötte zulegen, das scheint der reinste „Kuraufenthalt“ für die Pflanzen zu sein !

Swala

Ich werd mir wohl auch noch 1 oder 2 Mini Cubis holen. Meine Wüsti entwickelt sich so gut darin, die anderen Wüstenrosen werden schon eifersüchtig.

heinze1970

@ magenta:
Ich hab sie vor 2 Wochen erst umgepflanzt und auch schon etwas tiefer gesetzt. Meinst du, ich sollte sie noch tiefer setzen?

calgy

Eine meiner socotranum scheint verzweigungsfreudig zu sein.
IMG_2826.jpg
IMG_2826.jpg (74 KB)
IMG_2826.jpg

magenta

@heinze1970
ich hätte sie noch ein Tick tiefer gesetzt. Aber wenn Du sie erst umgetopft hast und auch jetzt nach dem Schnitt, würde ich sie erst einmal in Ruhe wachsen lassen, die Wurzeln müssen ja auch erst wieder Fuß fassen – tiefer setzen kannst sie ja in ein paar Wochen immer noch.

Tantabiddy

Hach jaaaa... Balkonidylle.
Meine Wüstis blinzeln verstört zu dem fremden gelben Ding am Himmel empor, die Blattläuse fallen tot von den Blättern, zwei Fliegen treiben Unzucht auf einem errötendem Hibi-Frischling und alles blüht und grünt gar wundervoll...