Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

wie gesagt, wenn die wüstis klein genug sind, um sie in einen eimer zu kriegen, könnte man das ja auch mal probieren, das komplettbad gegen spinnmilben.
gut das ich keine hab bei meinen...das würden sie nicht überleben so wie ich mein glück bei wüstis kenn
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Also ich habe dieses Compo Fazilo, angeblich speziell gegen Spinnmilben. Ich habe das im Vergleich zu zwei anderen Spinni-Mitteln probiert und fand das mit Abstand am besten. Die Spinnis waren bei allen Mitteln hops, aber bei den anderen auch einige Blätter. Bei dem nicht. Bienensicher ist es aber leider nicht. Da ich wie gesagt eigentlich nur im Winter Spinniprobleme habe, macht das nix für die Wohnung, aber für den Balkon würde ich es auch nicht nehmen.
Herkunft: Wien

Sorenja

hm also meine Wüstis standen nun auch schon ein paar mal im Gewitterregen über Nacht und haben es überlebt... vielleicht versuch ich das mal. Die wüsti müsste dann in einem Kübel ganz unter Wasser? Nehm ich da die Spinnis beim rausholen nicht wieder auf die Blätter auf? Oder sind die dann tot? Ich würde die Wüstis vl für 15 Minuten unter Wasser stellen

Hab schon ein paar mal gelesen, dass das eigentlich nicht funktionieren soll und nur den Pflanzen schadet...
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hm, hab den tipp von rouge, die macht das wohl erfolgreich, aber mit sukkus würd ichs mich net trauen

Tantabiddy

Übrigens:

Erstaunlich aber wahr! Die Ansätze zu neuen Seitentrieben bei Wüstis wachsen NICHT schneller, wenn man stündlich nachschaut, ob sie schon größer geworden sind.

Egger

Hallo, Spinnmilben habe ich bei meinen Wüsti´s nur ein einziges Mal im Winter gesehen.
Da ich mindestens 3 mal die Woche meine Pflanzen im Winter genau kontrolliere habe ich den Befall schnell gemerkt und sofort Spinnmilbenfrei von Bayer gespritzt.
Ich weis aber grad nicht auswendig ob das Bienengefährlich ist
Einmal hat gereicht und sie sind den Winter nie wieder gekommen.
Ist halt auch wichtig das sie früh genug entdeckt werden und dann gleich gezeigt bekommen wer der Herr im Hause ist .
Desweiteren übersprühe ich an Tagen wo die Luftfeuchte gering ist abends die Wüsti´s mit entkalktem Wasser. Die sind dann richtig schön triefend nass was die Spinni´s hassen

Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen warum das 15min Tauchbad den Wüsti´s schaden soll. Ich würds einfach probieren.
Wenn das dann alles nichts helfen sollte gibt es immer noch die Raubmilben. Aber auch denen muss man optimale Bedingungen geben das sie ihren Dienst gut leisten.

Die Samen mit den Fantasienamen könnten ja auch ganz normal wild bestäubte Samen sein.
Aber sind wir mal ehrlich, der Reiz der Wüstisucht ist es doch die eine kleine Chance zu haben das doch eine richtige Hammer-Blüte rauskommt
Wieviele Wüsti´s muss man ziehen um sie zu bekommen? Kann keiner sagen, aber genau darin liegt für mich der Reiz eines Tages mal ein paar richtige Knaller zu haben .

viele Grüße Egger
Herkunft: Hagen

sallymaus

Tantabiddy,das kenne ich nur zu gut musste mich gestern gaaaaaanz gewaltig beherrschen bei Uhli.... mir eine blühfähige Wüsti mitzubestellen ( 7 cm caudex, Angebotspreis statt 29,90 für 19,90 ) habe doch selber so viele

Lg
Ellen

Lorraine

Oh, das habe ich auch gemerkt!
Ich versuche ständig, einige Wüstenrosen zu hypnotisieren, daß sie endlich Blüten ansetzen. aber es klappt einfach nicht!

angemeldeter Gast

bei mir ist ne kleine wüsti von den diesjährigen aussaaten verfault. war zu viel regen in letzten zeit

Tantabiddy

Och nö! So ein sch%$Q&-Wetter aber auch.

Bei mir gibts auch schon erste Todesopfer der sintflutartigen Regenfälle zu beklagen, neben zahlreichen schönen Blüten 1 1/2 Pachypodien. (die eine ist nur halbtot... vielleicht wirds wieder?) Meine restlichen Pachys und die Wüstis hab ich letzte Woche alle reingeholt und mit den kleinen Pötern auf der Heizmatte geparkt. Denen gehts jetzt glücklicherweise wieder gut! Hatte mir soooo vorgenommen, hart zu bleiben, aber nach dem 2. Vollbad konnte ich die kleinen einfach nicht mehr leiden sehen.
Blüten: 37139

Indigogirl

Sooo... hier endlich mein blühwütiges Wüsti-Kind im Ganzen:

Ich weiß, die sieht ziemlich mickrig aus... aber sie blüht, was kann ich dazu noch sagen?

Tantabiddy

Sehr apart! Ist halt keine Wüstenrose sondern eine Wüstenpalme! Das ist doch gerade das tolle an den Wüstis, dass sie so völlig verschiedene Formen kriegen und keine der anderen gleicht.

angemeldeter Gast

wüstenpalme passt gut. toll das die blüht
Herkunft: Hagen

sallymaus

Indigogirl, deine Wüstenrose sieht richtig edel aus weniger ist manchmal mehr

Lg Ellen
Blüten: 37139

Indigogirl

Wüstenpalme...
Das ist genial! So heißt die ab jetzt! (Die ist übrigens nicht mal 20cm hoch... also da ist noch nix mit Sand drum streuen, Becher Wasser daneben stellen und zum Sonnen drunter legen. )

Meine anderen beiden sehen übrigens fast genauso aus, blühen aber nicht.