Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: Hamburg

Scally

Hi, hier mal eben meine in den drei MiniCubes. Ich habe einfach irgendwelche genommen, mit Ausnahme der größeren (im weißen MiniCUbe), die ich von einem Forumsmitglied habe, die dürfte jetzt so 2 Jahre sein?? Die habe ich bewusst ausgewählt.
Wüstis MiniCUbe 2.JPG
Wüstis MiniCUbe 2.JPG (340.58 KB)
Wüstis MiniCUbe 2.JPG
Wüstis MiniCube.JPG
Wüstis MiniCube.JPG (373.74 KB)
Wüstis MiniCube.JPG

Lorraine

2 cm tiefer wäre besser!

Scally

Jetzt habe ich mal eben eine Frage so meiner, na ich würde sagen 2,5 bis 3 Jahre alten Wüstenrosen, die ich im letzten Frühjahr bei Marcel gekauft habe, auf den Bildern in meinem vorherigen Post links zu erkennen, neben dem roten MiniCube.

Der Stamm ist weiter unten an den dicken Wurzelbahnen nicht ganz fest. Ich habe die gestern normal gegossen, ich gieße eh nicht so oft. Der Stamm wurde aber nicht unbedingt unten fester. Ich fühle immer am Caudex und wenn der nicht mehr ganz stramm ist, dann wird gegossen, aber nicht so durchdringend. Das Substrat ist noch das von Marcel.

Ich habe die mal eben aus dem Topf genommen, um zu sehen, ob man vielleicht einen Wurzelschaden erkennen kann. Also die unteren dicken Wurzelstränge sich weicher, nicht fest, wie sie vermutlich sein sollten.

Hier mal Bilder. Ich dachte mir, ich setze die mal in einen MaxiCube. Ich habe die jetzt erst mal für 10 Minuten in ein Gefäß mit Wasser gesetzt, da ich dachte, wenn sie Wasser benötigt, kann sie sich das jetzt holen. Und nun lasse ich sie erst mal abtrocknen, bevor ich die in den MaxiCube setze. Oder ist vielleicht schon der Caudex innen an den dicken Wurzelläufen (wie heißt denn das?) matschig, was man so von außen nicht erkennen kann? Was sollte ich tun? Bin für Tipps dankbar. Im Winter hatte die ihre Blätter nicht abgeschmissen, die stand im Bad am Fenster und wurde nur ganz minimal gegossen.

LG Scally
Wüsti 1.JPG
Wüsti 1.JPG (192.39 KB)
Wüsti 1.JPG
Wüsti 2.JPG
Wüsti 2.JPG (196.12 KB)
Wüsti 2.JPG
Wüsti 3.JPG
Wüsti 3.JPG (202.17 KB)
Wüsti 3.JPG
Wüsti 4.JPG
Wüsti 4.JPG (189.71 KB)
Wüsti 4.JPG
WÜsti 5.JPG
WÜsti 5.JPG (187.14 KB)
WÜsti 5.JPG

Scally

@ Lorraine: Ja, noch tiefer? Ooh dann sieht man ja nur noch Blätter. Gut, dann buddel ich die weider aus.

Danke.

magenta

Scally ich hab auch gerade umgetopft !
Hier meine Auserwählte 1jährige „Jingle Bells“ die den Lechuza-Logenplatz bekommen hat ! Sie soll mal gefüllte Blüten bekommen, wenn es stimmt was auf dem Samentütchen draufstand .

Unten die gleiche Pflanze, da war sie gerade ein halbes Jahr alt. Manche sind halt brav und verzweigen sich schon als Babys .

@Scally, hab gerade Deine ausgetopfte Wüsti gesehen. Die Wurzeln sehen eigentlich gut aus und wenn der Caudex beim drücken mal ein bisschen nachgibt, ist es auch nicht weiter schlimm. Vielleicht tut ihr ja der Kuraufenthalt im neuen Topf gut
A.o.-Jingle-Bells_Okt_2010.jpg
A.o.-Jingle-Bells_Okt_2010.jpg (362.12 KB)
A.o.-Jingle-Bells_Okt_2010.jpg
A.o.-Jingle-Bells_Juni_2011.jpg
A.o.-Jingle-Bells_Juni_2011.jpg (2.73 MB)
A.o.-Jingle-Bells_Juni_2011.jpg

Scally

Toll Magenta, ich bin begeistert. Die sieht klasse aus in ihrem MiniCube-Thron. Dass die schon nach einem halben Jahr so tolle Verzweigungen hatte, irre.

LG Scally
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Superschöne Pflanze, auch ohne Hirsch! Die sehen echt edel aus in ihren Minicubes, eure Pflänzlein.
Scally, bist Du ganz sicher, dass das keine Fäulnis sein kann bei Deiner großen Wüsti mit den weichen Wurzeln? Das wäre wirklich schade drum!

Scally

Hi Tantabiddy,

nee, ich bin überhaupt nicht sicher, deshalb frage ich ja. Ich weiß ja nicht, wie Fäulnis im inneren der fleischigen Wurzeln aussieht, oder wie man das anderweitig feststellt, wahrscheinlich, so vermute ich, wenn die fleischigen Wurzeln trotz Gießens weich bleiben - oder? Ich warte jetzt mal ab, was ich machen kann. Ich lasse sie jetzt erst einmal solange liegen, bis mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich weiter verfahren soll.

LG Scally

Egger

Hallo Scally,

Die Wurzeln Deiner Pflanze sehen soweit man erkennen kann gut aus .
Wenn die gammelig werden sieht man das indem die Wurzelenden dunkelbraun-matschig werden.
Wird sowas nicht aufgehalten frisst sich das bis in den Caudex.
Meistens erwischt das die Hauptwurzel da die am weitesten nach unten geht und ganz unten im Topf am meisten gefährdet ist. (Restfeuchte im Substrat)
Deine sieht aber gut aus.
Wenn die ganze Pflanze relativ weich ist kann es auch sein das Du über längere Zeit einfach zu wenig gegossen hast.
Ich würde jetzt eintopfen (Wurzeln nochmals genau kontrollieren ggf. braunes/matschiges wegmachen),
ein oder 2 Tage nicht gießen dann etwas gießen.
Die sollte nach einem Tag dann wieder fest sein.

viele Grüße Egger

Scally

Vielen lieben Dank, Egger, für deine Antwort. Dann werde ich es so machen. Die Wurzeln sehen in der Tat alle ziemlich weiß sprich ganz hell aus. Beim Fotoknipsen war da noch ein wenig Substrat dran hatte keine Lust, dass alles abzupulen. Kommt auf den Foto deshalb wahrscheinlich nicht so rüber. Braune Wurzeln waren deine keine dran.

Ich setze die aber gleich in den MaxiCube und gieße erst mal nicht an, sondern mache es dann in zwei Tagen oder so. Werde berichten, ob der Caudex wieder fest geworden ist. Mag sein, dass ich eher zu wenig gieße, ich mache das immer nach Gefühl, je nachdem, wie sich die wie sich die Bäuche anfühlen.

LG Scally
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich hab meinen heute auch mal neue Töpfchen gegönnt. Da sind sie:
Wüstis 12.06.2011.jpg
Wüstis 12.06.2011.jpg (62.99 KB)
Wüstis 12.06.2011.jpg

Tantabiddy

Hübsche kleine Wüsti-Armee hast Du da! Wie alt sind denn die - alle gleich alt oder sind die Kleinen vorne jünger? Haben sich einige schon von selbst verzweigt?
Bei mir haben sich zwei von den kleinen schon nach 1 Monat oder so verzweigt, bei den anderen warte ich noch drauf... Hoffe die tun das von selbst irgendwann diesen Sommer!
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Die sind alle gleich alt. Sie sind Ende Dezember geschlüpft. Ja, einige verzweigen sich schon richtig schön. Ich mach von denen morgen mal Nahaufnahmen.

Tantabiddy

Nur 3 Monate älter als meine!
Ich glaube, ich mache was falsch! Meine sind zwar sehr süß, so klein und dick aber doch echte Mickerlinge gegen Deine! Kann mir gar nicht vorstellen, dass die das in 3 Monaten aufholen können. Zeig auf jeden Fall mal ein paar Nahaufnahmen von den verzweigten!

Egger

Hallo Tantabiddy,

Schreib doch mal was zu Deinen Kulturbedingungen, Standort, Substrat, Topfgröße, Düngeverhalten und sowas