Jetzt habe ich mal eben eine Frage so meiner, na ich würde sagen 2,5 bis 3 Jahre alten Wüstenrosen, die ich im letzten Frühjahr bei Marcel gekauft habe, auf den Bildern in meinem vorherigen Post links zu erkennen, neben dem roten MiniCube.
Der Stamm ist weiter unten an den dicken Wurzelbahnen nicht ganz fest. Ich habe die gestern normal gegossen, ich gieße eh nicht so oft. Der Stamm wurde aber nicht unbedingt unten fester. Ich fühle immer am Caudex und wenn der nicht mehr ganz stramm ist, dann wird gegossen, aber nicht so durchdringend. Das Substrat ist noch das von Marcel.
Ich habe die mal eben aus dem Topf genommen, um zu sehen, ob man vielleicht einen Wurzelschaden erkennen kann. Also die unteren dicken Wurzelstränge sich weicher, nicht fest, wie sie vermutlich sein sollten.
Hier mal Bilder. Ich dachte mir, ich setze die mal in einen MaxiCube. Ich habe die jetzt erst mal für 10 Minuten in ein Gefäß mit Wasser gesetzt, da ich dachte, wenn sie Wasser benötigt, kann sie sich das jetzt holen. Und nun lasse ich sie erst mal abtrocknen, bevor ich die in den MaxiCube setze. Oder ist vielleicht schon der Caudex innen an den dicken Wurzelläufen (wie heißt denn das?) matschig, was man so von außen nicht erkennen kann? Was sollte ich tun? Bin für Tipps dankbar. Im Winter hatte die ihre Blätter nicht abgeschmissen, die stand im Bad am Fenster und wurde nur ganz minimal gegossen.
LG Scally