Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

magenta

Scally,

auch Lorraine hat weiter vorne eine schön gewachsene 14 Monate alte Wüsti mit schönen Verzweigungen und einem tollen Caudex gezeigt

Also ich bin fest davon überzeugt, dass manche Wüsti-Sämlinge einfach gute Anlagen für einen schönen Wuchs haben, das kann man immer wieder feststellen wenn aus der gleichen Aussaat und bei den gleichen Bedingungen einige sich schön verzweigen, andere dagegen mickern vor sich hin und begeistern auch nach 2 Jahren päppeln und pflegen immer noch nicht. Da gehe ich jetzt ganz rigoros vor, wer es nach 2 Jahren immer noch nicht geschaft hat, fliegt raus .

Lorraine

So sehe ich das auch. Manche sind und bleiben Mickerlinge. Man sollte recht bald auf eine gezielte Auswahl achten, das spart Frustration.

Ritterstern

@Lorraine: Klasse Video Ich würde das allerdings bei meinen Pflanzen nicht machen. Wenn es soweit ist und das gepropfte Stück, sowie die eigentliche Pflanze, anfangen zu blühen hat man zwei verschiedene Blütenfarben an einer Pflanze. Mir gefällt das optisch nicht, aber das ist ja reine Geschmackssache

Ich hatte jetzt mal kurz Zeit zwei meiner Lieblinge zu knipsen Meinen zweiarmigen Bandit, ausgesäet vor knapp über einem Jahr. Ich find der hat was

Die Adenium auf dem zweiten Bild ist mir irgendwie ein Rätsel geblieben Sie wächst ordentlich krumm, obwohl ich immer darauf geachtet habe, dass sie nicht nur in eine Richtung wächst. Also war ich fleißig am Topf drehen....
Dennoch gefällt sie mir immer besser, obwohl dieser Wuchs ja nicht beabsichtigt war
w 4.jpg
w 4.jpg (345.48 KB)
w 4.jpg
w 3.jpg
w 3.jpg (532.52 KB)
w 3.jpg

calgy

Die 2-armige ist ja eine Musterpflanze, toller runder Bauch und 2 schöne Äste.

magenta

Lidi,
schöne „Moppelchen“ hast Du da ! Und dass der eine schief wächst, finde ich gar nicht schlimm, denn diese Pflanzen bekommen mal ein ganz besonderes Aussehen (siehe mein „Röhrender Hirsch")

@all
So, heute hab ich mir auch mal so einen Wundertopf, einen Lechuza MINI-CUBI, geholt. Jetzt habe ich gerade auf der Website gesehen, dass es einen Lechuza-Outlet in München gibt, da muss ich mal vorbeischauen vielleicht lohnt es sich . Wenn das der Fall sein sollte gebe ich hier Bescheid und nenne euch die Preise, dann kann ich eventuell mal einen Sammeleinkauf machen .

Jetzt muss nur noch das Los entscheiden, wer in den Pott kommt . Dazu hab ich noch eine Frage und zwar was für eine Größe sollte die Pflanze haben, wenn man sie da eintopft?
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Lidi

Echt ein schönes "Moppelchen" , da wird man ja neidisch. Kaum zu glauben, dass die in einem Jahr so groß werden können. Bei meinen Zwergen sorgt das Wetter gerade für eine echte Wachstumsbremse - kalt, bewölkt, Dauerregen - wie sollen die kleinen Wüstis da groß und stark werden???
Die frisch geschlüpften, erst 6 Tage alten Wüsti-Frischlinge dagegen räkeln sich wohlig auf der Heizmatte in ihrem Anzuchtkasten. Finde, für vor nichtmal einer Woche ausgesät sind die schon recht prächtig.
Mamis kleiner Liebling ;-) im Februar gekeimt.JPG
Mamis kleiner Liebli … eimt.JPG (217.29 KB)
Mamis kleiner Liebling ;-) im Februar gekeimt.JPG
BILD0097.JPG
BILD0097.JPG (408.09 KB)
BILD0097.JPG

Lorraine

Magenta, die allerkleinsten würde ich noch nicht nehmen, vielleicht welche von 1/2 - 1 Jahr.
Nimm einfach die, sie Dir am meisten am Herz liegen.

Swala

@Lidi: Dein "Moppelchen" sieht klasse aus.

Ich hab jetzt auch meine Mickerlinge zu 3 oder 4 in einen Topf gesetzt, die haben jetzt noch diesen Sommer Gnadenfrist und wenn sie in der Zeit nicht anfangen zu wachsen und etwas zulegen, dann gehts ab auf den Kompost.

Ritterstern

@Gitte: Das krumme Ding wird auf jeden Fall der Nachfolger vom "röhrenden Hirsch"

@Tantabiddy: Dein Wüstikindergarten schaut gut aus Der Sommer ist noch lang, da kann sich einiges tun Wirst sehen, die Kleinen wachsen schneller als du denkst

@Swala und @calgy: Dangöö *Hach* Wüsti´s machen Spaß
Blüten: 20

Bubble

Morgen

Ich habe gestern Abend gesehen, das meine Abgebrochene Wüsti neue Blätter bekommt
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Die letzte Blüte meiner Wüsti. Nicht mehr so schön, aber na ja
RIMG0120.JPG
RIMG0120.JPG (345.11 KB)
RIMG0120.JPG

Ritterstern

Schick Man erkennt auf dem Foto noch etliche weitere Blütenknospen. Da kannst du dich weiterhin freuen
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich würde ihr gerne eine Pause gönnen, aber sie will nicht!

Ritterstern

Deine Wüsti ist halt ein workaholic Ich würde mich freuen, wenn meine Wüsti´s durchgehend blühen würden Meine sind anscheinend arbeitsfaul
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Gitte
Denk Dir schon mal einen coolen Markennamen für Deine lange krumme Wüsti aus - Fernsehturm? Pisa II? Der Störkel?

@ Nick
Ist doch super, so ein Blüh-aholic! Hätte ich auch gerne. Vor allem meine Plumi könnte sich davon mal eine Scheibe abschneiden! Blühfaules Stück! Und die ET ist nicht besser. *seufz*

Aber die Wüstis machen nur Freude, habe die Frischlinge anlässlich ihres 1-wöchigen Geburtstages gleich mal unter strenger Aufsicht mit auf den Balkon in die Sonne genommen, scheint ihnen nicht zu schaden. Wenn jetzt noch der letzte Samen keimt und die 100% Keimquote voll macht, will ich mal nicht meckern...

@ Bubble

Glückwunsch! Zeig mal Fotos, wenn man es etwas besser erkennen kann!