Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Sebastian,
hast Du sie schon mal auf Schädlinge untersucht (Spinnmilben oder Trauermücken)?


@all
da ich gerade ein paar Fotos gemacht habe, hier der aktuelle (Blüten-) Stand von meiner Großen und ein Foto von meiner „schönsten“ einjährigen Wüsti
A.o._„Fascination'.jpg
A.o._„Fascination'.jpg (2.49 MB)
A.o._„Fascination'.jpg
A.obesum.jpg
A.obesum.jpg (3.03 MB)
A.obesum.jpg
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Hihi! Die legendäre "röhrender Hirsch" Wüsti - *gg* - blüht wunderschön! Ob meine auch bald blühen? Sie sind ja schon... *zähl*... 3 Monate alt! Quasi URALT! Da können die aber mal hinne machen!!! *ungeduldig Füße tapp*

Meine Sonntag gesäten gedeihen prima - schon fast alle aufgerichtet und die erste hat schon die Keimblättchen entfaltet... Hm. Die sich als erste aufgerichtet haben heißen "Casanova" - ein Schelm, wer böses dabei denkt!
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Wunderschön, magenta! Auch die 1-jährige sieht richtig gut aus. Bei solchen schönen Pflanzen macht es doch richtig Spaß - oder?

Hier habe ich mich geirrt, es ist nicht "Harry Potter", sondern meine 2. "Wheel of Love", die Blüten ansetzt. Die andere hatte ja bereits voriges Jahr schon geblüht.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

JA!!! Die Wüstis machen sehr viel Spaß, dagegen können sich die „blühunwilligen" Plumis aber glatt verstecken !
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008

Ritterstern

@Gitte: Toll ....auch deine einjährige Wüsti sieht klasse aus


BTW: Die Kleinen, die ich von einem netten User im Tausch erhalten habe, sind meine neue Errungenschaft
W 1.jpg
W 1.jpg (131.09 KB)
W 1.jpg
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Lidi,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Wüsti-Familienzuwachs . Da haben sie ja auch gleich tolle Vorbilder neben sich stehen, damit sie wissen wie sie mal auszusehen haben !
Sag mal, hast Du Deine Wüstis in rein mineralischem Substrat stehen?
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2011

calgy

hm ja Schädlinge hab eine Laus gefunden und möglicherweise auch Spinnmilben... mein Vater sprüht am Wochenede Kaliseife im Gewächshaus, dann bekommen die Wüstis was ab.
IMG_2813.jpg
IMG_2813.jpg (88.52 KB)
IMG_2813.jpg
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Eine Laus, bist Du Dir da sicher ? Mach doch mal ein Bild von der Laus.
Also Läuse hatte ich noch nie auf den Wüstis, eher mal während der Winterzeit ganz selten mal Weiße Fliegen auf den Blattunterseiten und eben die lästigen Spinnmilben. Im Sommer, wenn sie im Freien sind, sind sie so gut wie schädlingsfrei.
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008

Ritterstern

@Gitte: Ne, die stehen momentan in Adenienerde von Kakteen Uhlig .....also nur die Kleinen Den Rest meiner Adenien hab ich in einem eigenen Mix stehen (handesübliche Kakteenerde ,Kokohum, Akadama und Splitt). Den Splitt hab ich auch bei allen Adenien nochmal obenrum aufgeschüttet circa. 1-1,5 cm, so das der Caudex schnell abtrockenen kann und die Trauermücken ja fernbleiben
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2011

calgy

@ Magenta jo, bin ich mir relativ sicher... hab das Vieh allerdings zerdrückt, war grün und rundlich, größer als eine Milbe. Mein Vater hat sehr viel Gemüse hier stehen, evtl. ist da eine rübergewandert, war ja auch nur eine Einzige.
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

@calgy,
na, die hat sich dann wohl verirrt .
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2011

Egger

@ Calgy:

Dein Sämling auf dem Bild sieht ganz normal aus, mir fällt da nichts auf.
Manchmal sehen die kleinen nach dem schlüpfen etwas gerupft aus, das hängt damit zusammen das einige schwerer sich von ihrer Samenhülle trennen können.
Meistens verwächst sich das recht schnell, ich hab nur ein oder 2 Sämlinge die lange gebraucht haben um wieder normal auszusehen .

Eine weitere Möglichkeit ist ein Sonnenbrand. Einige der ganz kleinen die so um die 4 Wochen alt waren hab ich in der prallen Sonne mal einen Tag vergessen zu schattieren
Die Blätter sind am Rand erst weiß geworden und später ist der weiße Teil eingetrocknet und abgefallen. So hatten die Blätter auch eine seltsame Form, die neuen wachsen bereits gesund nach.
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2011

calgy

Hm... ich hab allen aus der Samenhülle geholfen und die Keimblätter haben sich auch sehr gut entwickelt. Was jetzt etwas krüppelig wächst sind die weiteren Blätter. Hab mal noch einen Kandidaten hier... die großen Blätter sind schön gewachsen, die anderen haben Knicke und Dellen.

Wär mir ja auch am liebsten, wenn ich mir umsonst Gedanken mache.
IMG_2814.jpg
IMG_2814.jpg (70.94 KB)
IMG_2814.jpg
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Oh Mann, ihr habt ja viele viele tolle Bilder von euren Wüstis reingestellt, da kann man gar nicht auf jeden einzelnen Beitrag eingehen.

@ Magenta: deine vom März 2010 ist ja toll gewachsen, die sieht schon viel älter aus, die hat ja einen irren Caudex für das zarte Alter. Was hast du mit der gemacht, wurde die gedopt? Ich finde die erstaunlich groß für das Alter. Eine prachtvolle Pflanze.

Die von den anderen reingestellten sind auch sehr sehr schön, mir viel nur besonders ins Auge, dass die von Magenta für ihr Alter sich so "fett" entwickelt hat. Und so tolle und viele Verzweigungen.

Ich habe auch 3 Wüstis in Mini Cubis eingesetzt. Ich werde mal morgen, wenn ich vielleicht mehr Zeit habe, Fotos machen. Bin immer nur zu faul, Fotos hochzuladen.

LG Scally

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.