Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Jaaa, du hast Recht

Ich werde es nochmal probieren... gleich werde ich wieder 2-3 Samen aussähen und hoffen, dass es diesmal klappt
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hier:
einmal vor zwei wochen, einmal heute und
tadaaa: ganz ohne pipapo: meine neue wüsti-krippe
IMG_1651.JPG
IMG_1651.JPG (593.43 KB)
IMG_1651.JPG
IMG_1652.JPG
IMG_1652.JPG (691.82 KB)
IMG_1652.JPG
IMG_1431.JPG
IMG_1431.JPG (370.61 KB)
IMG_1431.JPG

Egger

Hallo Pokkadis,

Ich glaube schon das sie eine Weile zu feucht gestanden haben kann.
Bims hält extrem lange die Feuchtigkeit soll man garnicht glauben.
Und wenn er dazu noch etwas feiner ist (meist unten im Topf) dann sowieso.
Besser finde ich eine Mischung aus mehreren mineralischen Bestandteilen mit etwas Humus.
Die faulige Wurzel würde ich abschneiden, evtl. ein bischen Holzkohle zum desinfizieren drauf.
Einen Tag liegen lassen und in mineralischer Erde wiederbewurzeln.
Schön durchlässig, einen kleinen Topf wählen der schnell trocknen kann.

viel Glück wünscht Egger

pokkadis

oh cool danke für deine tipps, gut daß ich sie noch nicht weggeworfen hab. werd ich doch gleich mal zimteln und ein tontöpfchen bereitstellen.
ja ich hab bims mit 3 -4 mm körnung, aber die töpfe waren alle ganz leicht und der bims trocken...wie auch immer, vielleicht stell ich sie alle auf tontopf um, damit komm ich eh besser klar...und ich hab wieder nen guten grund zum bmv (blumenhändler meines vertrauens) zu gehen
könnte man auch etwas kokohum zum bims mischen? den hätt ich grad noch rumliegen

Egger

Ja das ist kein Problem, die Pflanze hat gute Chancen wieder zu werden wenn Du alles matschige und etwas mehr entfernt hast.
Ich pflege auch nässeempfindliche Kakteen, da sind mir am Anfang viele in reinem Bims hops gegangen.
Einen 7ener Rübenwurzlertopf habe ich über 2 Wochen nicht gegossen, als ich die tote Pflanze rausgezogen hab war der Bims in der unteren Hälfte immer noch feucht

@kleines Röschen:

Meiner Meinung nach hat es wenig Sinn 2-3 Samen auszusäen. Da hast Du das Problem das Du den Faktor "Zufall" oder "Schimmelkanidat" nicht ausschließen kannst.
Ich würde z.B. 5x5 Korn in je einen 5er Topf säen und alle gleich behandeln.
Bei mir schimmeln immer3-5 % der Samen, denn wie schon beschrieben keimen sie auch nicht wenn sie zu trocken stehen.
Macht nix, sortier ich eben morgens und Abends aus, der Rest keimt prima .
Wenn von 2 Samen einer schimmelt hast Du ja schon 50% Verlust
Achja, bevor ichs vergesse:
Meine Aussaaterde ist immer rein mineralisch, das hassen die Trauermücken und der Vermehrungspilz mag das auch nicht .
Die Sämlinge bleiben bis sie dicht an dicht stehen im Topf, gedüngt wird in geringer Konzentration bei jedem gießen.

Viel Spaß noch und nicht verzweifeln

Swala

Gestern ist mein Mini Cubi angekommen und die Entscheidung wer nun einziehen darf war gar nicht so einfach.
Am Ende ist es aber diese hier geworden (die einzige die bis jetzt komplett grün geblieben ist). Ich hab sie bis unter die ersten Blätter eingesetzt.

Ich halte die Erde bei meinen Babys immer leicht feucht. Bei meinen größeren kommt es aufs Wetter an, aber schrumpelig werden lass ich sie nie. Wenn es so warm/heiß ist wie zuletzt, dann kriegen sie eigentlich täglich Wasser (sobald die Erde abgetrocknet ist) und sonst gieße ich sobald sich der Caudex weicher anfühlt.
IMG_7735.JPG
IMG_7735.JPG (57.29 KB)
IMG_7735.JPG
Herkunft: Wien

Sorenja

Einige meiner größeren Wüstenrosen haben jetzt schon paar mal Regen abbekommen - ich hoffe sie überstehen das. Eben hab ich sie mal unter größere Pflanzen an die Wand geholt. Nicht dass die Wurzeln doch noch faulen. Bis jetzt geht es ihnen aber scheinbar sehr gut. Haben richtig dicke Bäuche und bilden sie weiter brav aus.

Lorraine

Ich bin froh, daß ich meine Wüstenrosen gestern rechtzeitig ins GH gebracht habe, sonst hätten die letzte Nacht das Seepferdchen machen können.

Ein paar kleine, die noch draußen stehen, haben "Landunter" gemeldet.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Seepferdchen? Meine sind schon bei Bronze! Hier gewittert's echt nur noch. Hab meine jetzt auch mal unters Dach geholt, hoffentlich hat es ihnen nichts gemach, dass ihnen einmal der Regen bis zum Bäuchlein stand.

Aber juhu! Ich habe Sonntag abend je 2 Samen von 4 Adenium Obesum Sorten aufs Substrat gebracht, und inzwischen keimt von jeder Sorte schon einer! Freu mich total! Wenn die anderen auch noch jeweils kommen, ist der Rest der Samen für den Rundbrief - sind superschöne Sorten!

Edit: Juhu! Sehe gerade, dass noch ein 5. Samen gekeimt ist! 5 von 8 Samen in 3 Tagen - tüdelü! Bin mal wieder sehr zufrieden mit den Sachen von Sunshine Seeds.

pokkadis

ich musste bei meiner kleinen problemwüsti (siehe oben) doch auch ein teil vom caudex wegschneiden, da war was schwarzes in der wurzeln, matschig halt, das ging bis hoch. so, hab sie nun bis mittag heute mit zimt liegenlassen und dann in einen mini tontopf mit bims-kokohum-mischung gestellt. leicht angesprüht...aber ich glaub net, daß das funzt

KleinesRöschen

Jetzt habe ich auch endlich mal einen Erfolg zu verzeichnen
Habe Dienstag abend 2 Samen der Christmas Eve (waren die letzten) und 2 Samen der Jao Khun (ebenfalls die letzten), beide von magenta bekommen, über Nacht in Wasser auf der Heizmatte quellen lassen. Am nächsten Morgen dann in einen Becher (mit Deckel) mit Caudexerde auf die Heizmatte gestellt. Und beim nachschauen heute Morgen bei einer der Christmas Eve eine Wurzel endeckt So, und heute werden noch ein paar Samen so behandelt. Ich hoffe, dass es ab jetzt gut läuft
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Pokkadis, das klingt ja gar nicht gut. Hoffen wir mal, dass Egger recht hat und aus Deiner gekappten Wüsti doch noch was wird! Die sieht so hübsch aus auf dem Foto, dass wäre ja wirklich schade drum!

Meinen geht es trotz des umfangreichen Schwimmkurses noch immer gut. Richtig Freude machen auch die Samen - inzwischen sind 7 von 8 gekeimt, zwei richten sich schon auf - und das nach 4 Tagen!
Jeden Morgen und nachmittags gleich nach der Arbeit gucke ich in die Anzuchtbox und entdecke Fortschritte - das ist echt das Schöne an Wüsti-Samen!
Herkunft: Linz

screenfun2312

@pokkadis Gratulationen! Bie hats ne wüsti geschaft, dass sie selber 2 triebe ausbildet, ich musste bei meinen 19/20 oben köpfen damit sie neue triebe bilden und nicht so schirch länglich werden (mir gefällt das gar ned)
Eine hats sogar selbst geschaft =)

KleinesRöschen

Nr. 2 (Jao Khun) steckt sein Würzelchen in die Erde

calgy

Hallo,

meine Wüstis sind nun etwas über 3 Wochen alt und die meisten schieben das 5. und 6. Blatt, davon sind viele irgendwie krüppelig, teilweise auch schon beim 3. und 4... die Keimblätter sind aber normal geformt.

Jemand ne Idee, warum das so ist? Werde nachher noch ein Foto machen.

Sebastian