Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hilfe, einem meiner wüsti babys geht irgendwie net gut...und dann noch mein liebling, die mit dem doppelten stamm, die sich von selbst so verzweigt hat
nach dem letzten wässern wurde der caudex weich und die blätter sind fortschreitend immer weniger grün
kann ich die retten? austopfen? und dann? was kann ich tun? hilfe!
Herkunft: Hagen

sallymaus

Oh menno,das tut mir leid Es melden sich bestimmt noch Experten,die Dir weiterhelfen können. Ich kenne das auch, und ich habe die Erfahrung gemacht,dass manche meiner Wüstis,denen mein besonderes Interesse galt,weil sie ein bisserl anders waren,oder irgendwelche Besonderheiten hatten,es fast alle nicht geschafft haben.Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben,ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

Lg
Ellen

Egger

Hört sich nicht gut an.
Auf jeden Fall die Pflanze mal austopfen.
Am besten ein Bild machen und hier zeigen.
Wenn sie von unten weich und matschig geworden ist dann ist sie leider im Wüstihimmel

Ist die Wurzel aber in Ordnung und die Pflanze ist nur platt aber fest so hat man noch gute Chancen.
Ich hatte den Fall das 3 meiner Sämlinge über 6 Monate so geschwächelt haben.
Nachdem ich sie in bessere Erde umgetopft hab haben sie sich erholt und wachsen munter weiter.
Ich drück Dir die Daumen, viele Grüße Egger
Herkunft: Hamburg

Scally

[quote="Tantabiddy"]:shock:
Wow.
Ich glaube, einer meiner frisch gepflanzten Wüstisamen hat einen Alltime-Ever-Keimrekord für meine Anzuchtkästen aufgestellt. Gestern kurz vor Mitternacht aufs Substrat gebracht, heute morgen um 7, bevor ich aus dem Haus musste, seh ich schon den ersten Wurzelansatz.
!!!

Boah, Tantabiddy, dass ist ja irre schnell, sind wohl so kleine Ultra-Turbokeimer. Toll und Glückwünsch.

Ich hatte Ende April 2011, als es schon so warm war, so um die 12 oder 15 Stück ausgeät, Samen waren wieder von Marcel. Trotz der Wärme und ich hatte sie auch auf der Heizung, die wurde extra im Bad auf die höchste Stufe gestellt, obwohl uns wirklich nicht kalt war (in manchen Wohnungen läuft ja schon bei den warmen Außentemperaturen die Heizung nicht mehr, jedoch war die Heizung tagsüber nicht so warm die orient sich nach den Außentemperaturen).

Das Substrat hatte ich in die Mikrowelle getan, so wie auch im letzten Jahr. Da keimten die ja schon Ende März nach drei Tagen. Aber die kamen und kamen nicht so richtig. Ich habe sie alle wegschmeißen müssen. Jedenfalls habe ich noch später 2 ausgesät, davon keimte dann eine nach 10 Tagen und die zweite kam dann nach vier Wochen zum Vorschein. Ich habe da schon nicht mehr dran geglaubt. Die gingen dann auch gleich ab nach draußen in die volle Sonne, darüber noch so ein Plastikbehälter mit Löchern drin für die ersten 3 Tage, und danach ohne Dach, die bekamen keinen Sonnenbrand.

Ich glaube für mich, dass die bei mir besser im Frühjahr auf der Heizung kommen, irgendwie scheint wohl die Bodenwärme sehr wichtig zu sein. Aber dann lese ich wiederum, dass andere es auch anders geschafft haben. Jedenfalls ist mir dann auch die Lust am Ausäen vergangen.

BG Scally

Scally

Hi,

ich habe gestern um 17:20 Uhr einige Lechuza-Pflanzgefäße für meine Wüstis und andere Pflanzen bestellt - online, per PayPal um 17:3o Uhr bezahlt, die Firma sitzt in Frankfurt, und eben, um 11:00 Uhr, kam das große Paket per DHL (keine Expresslieferung, normaler Paketversand) bei mir im Büro an. Das nenn' ich mal ultra-turbo-flott. Ich bin begeistert. Der Zusteller meinte auch, normalerweise kann es nicht sein, dass das so schnell geht. Ich freue mich.

Lorraine

Scally, unten in den Pflanztopf kommt pures Substrat, den Rest kannst Du dann mit Erde mischen, am besten Kakteenerde.
Setze die Wüstenrosen bis zur ersten Verzweigung oder bis zu den ersten Blättern ins Substrat.

Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß man auf diese Weise so tolle Pflanzen bekommt, die man nicht "köpfen" muß. Meine treiben sogar aus dem unteren, dicken Caudexbereich neue Triebe.

Dann suche wirklich einen sonnigen, warmen Platz für Deine Schätzchen raus.

Heute habe ich sämtliche Wüstenrosen ins Gewächshaus gebracht, ich möchte ja gerne auch selbst mal auf meiner Terrasse sitzen.

Ich wünsche allen, die Lechuza ausprobieren, recht viel Erfolg.

pokkadis

@ egger: ich werd sie mal austopfen und ein foto machen...diese weichheit kam nach dem letzten wässern, komisch.
stell heut abend ein foto rein.
vielleicht hab ich auch beim giessen was falsch gemacht?
wie wässert ihr eure wüsti-babys?

Lorraine

pokkadis, ich gebe eigentlich auch den Kleinen recht viel Wasser. Vielleicht hat das Verhältnis Wasser/Temperatur nicht gestimmt?

Scally

Hi Lorraine,

danke für die Tipps, das hilft mir schon sehr. Meine sukkulenten Pflanzen bekommen fast alle von morgens 8:30 Uhr bis abends (bis die Sonne am Firmament untertaucht) volle Sonne ab, wenn sie scheint. Wenn so kräftiger Regen angesagt ist, dann stehen sie gleich von vornherein unter dem überdachten Balkon, der ab ca. 12:30 Uhr Sonne hat. Ansonsten schleppe ich sie morgens auf den hinteren Balkon und nachmittags um 15:30 Uhr auf den vorderen Balkon. Man hat ja sonst nix zu tun. Außerdem wollen die auch gerne einen abwechslungsreichen Ausblick haben, morgens die Eichhörnchen, Spechte und Reiher, nachmittags die Amseln, Kohlmeisen und Gefolge.

LG Scally
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@pokkadis

ich gieße meine Wüstis (egal wie groß) immer dann, wenn der Caudex weich geworden ist. Ich fühle dann halt immer, wann es wieder soweit ist. Bisher hat sich noch keiner beklagt

Irgendwas mache ich wohl bei der Aussaat immer noch falsch... Jetzt habe ich endlich eine Heizmatte, aber statt zu keimen schimmeln die Samen wieder Das muss doch auch mal ein Ende haben...

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von pokkadis
wie wässert ihr eure wüsti-babys?

sobald sie einen eigenen topf haben tauche ich meine wüstis wenn sie anfangen zu schrumpeln. ist zwar wahrscheinlich unüblich aber ich tauche alles was grün ist

magenta

@KleinesRöschen,
eventuell ist/war das Substrat zu feucht?
Das ist mir vor Kurzem auch passiert, da konnte ich die ganze Aussaat in die Mülltonne schmeißen .
Die neue Aussaat (Samen gibts übrigens noch in den Anzeigen ) vom 1.6. hat dann wieder geklappt und seit Sonntag sind von 20 Samen 18 gekeimt. Also lieber mal über die Samen sprühen, wenn es Dir zu trocken erscheint und die Schimmel-Kandidaten solltest Du gleich entfernen.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich finde es auch unheimlich schwierig, bei Wüstisamen die Feuchtigkeit richtig zu regeln. Anfangs habe ich sie aus Angst vor Schimmel zu trocken gehalten, da sind sie nicht gekeimt. Dann habe ich sie geflutet, woraufhin welche gekeimt, aber einige auch geschimmelt sind. Habe versucht, das diesmal irgendwo dazwischen hinzubekommen, aber leider fürchte ich, die sind schon wieder zu nass. Hoffentlich passiert ihnen nichts - noch sehen die Samen gut aus!
Der "Turbokeimer" hat allerdings ein Stückchen Wurzel aus dem Keim geschoben und dann das Keimen wieder eingestellt - seit gestern keine Veränderung! Hoffentlich kein schlechtes Zeichen!

Egger

Ich gieße meine Wüsti´s je nach Topfgröße und Wetterlage alle 3 Tage.
Und zwar immer volles Rohr bis das Wasser aus den Töpen läuft.
Wichtig ist nur das man zwischenzeitlich abtrocknen lässt das die Wurzeln keinen Schaden davontragen.

pokkadis

also sie stehen recht trocken bei mir, in reinem bims, und ich gieß vielleicht einmal die woche, ich hab die töpfe dann im anstau stehen, teisl spritz ich mit dem sprüher auch oben auf den bims, weil die wurzeln bei manchen recht wenige sind.
aber im o.g. fall habe ich zum fotomachen einmal oben gezogen (wie ich es zur zeit noch machen kann, sie sind recht frisch im bims in eigenen töpfchen und gehen normal bei vorsichtigem zug raus - nicht daß ich das immer jeden tag mach ), und die hauptwurzel ist so matschig gewesen, daß sie sofort gerissen ist. also direkt von unten her kaput gegangen.
woran das nur liegen mag? also, zu feucht stehen sie ja wie oben beschrieben nicht bei mir.

kleines röschen: du hast pech bei der aussaat und ich hab pech im weiterkultivieren. wenn wir zusammenlegen passts wieder