[quote="Tantabiddy"]:shock:
Wow.
Ich glaube, einer meiner frisch gepflanzten Wüstisamen hat einen Alltime-Ever-Keimrekord für meine Anzuchtkästen aufgestellt. Gestern kurz vor Mitternacht aufs Substrat gebracht, heute morgen um 7, bevor ich aus dem Haus musste, seh ich schon den ersten Wurzelansatz.
!!!
Boah, Tantabiddy, dass ist ja irre schnell, sind wohl so kleine Ultra-Turbokeimer. Toll und Glückwünsch.
Ich hatte Ende April 2011, als es schon so warm war, so um die 12 oder 15 Stück ausgeät, Samen waren wieder von Marcel. Trotz der Wärme und ich hatte sie auch auf der Heizung, die wurde extra im Bad auf die höchste Stufe gestellt, obwohl uns wirklich nicht kalt war (in manchen Wohnungen läuft ja schon bei den warmen Außentemperaturen die Heizung nicht mehr, jedoch war die Heizung tagsüber nicht so warm die orient sich nach den Außentemperaturen).
Das Substrat hatte ich in die Mikrowelle getan, so wie auch im letzten Jahr. Da keimten die ja schon Ende März nach drei Tagen. Aber die kamen und kamen nicht so richtig. Ich habe sie alle wegschmeißen müssen. Jedenfalls habe ich noch später 2 ausgesät, davon keimte dann eine nach 10 Tagen und die zweite kam dann nach vier Wochen zum Vorschein. Ich habe da schon nicht mehr dran geglaubt. Die gingen dann auch gleich ab nach draußen in die volle Sonne, darüber noch so ein Plastikbehälter mit Löchern drin für die ersten 3 Tage, und danach ohne Dach, die bekamen keinen Sonnenbrand.
Ich glaube für mich, dass die bei mir besser im Frühjahr auf der Heizung kommen, irgendwie scheint wohl die Bodenwärme sehr wichtig zu sein. Aber dann lese ich wiederum, dass andere es auch anders geschafft haben. Jedenfalls ist mir dann auch die Lust am Ausäen vergangen.
BG Scally