Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Lorraine

Gitte, mehr soll´s ja auch nicht sein - nur mal eine Wüstenrose zum Vergleich, und wirklich tief genug setzen!
Ich habe in den 8-9 Monaten, in denen ich dieses System verwende, die Erfahrung gemacht, daß die Wüstenrosen darin optimal gedeihen.

Übrigens sieht es so aus, als ob eine "Harry Potter" erstmals Blüten ansetzt, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Egger

Okay prima, ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.
Ich hab ja nur kleinere Sämlinge, den Mini-Cube hab ich, und 12 Liter Lechuza hab ich auch besorgt.
Da hab ich mal wieder richtig Glück gehabt, gabs zufällig hier um die Ecke .
Jetzt mische ich das Zeug ca. 50/50 ? mit Adeniumerde vom Uhlig und starte meinen Versuch.
Einer in reinem Lechuza läuft schon.
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hmm... wenn ich mal mehr Auswahl an Wüstisämlingen habe, werde ich das mit dem Lechuza System auch mal ausprobieren. Aber erstmal muss es mit der Aussat klappen

Lorraine

Ich habe die 2 Dicken heute doch in größere Töpfe gesetzt. Dafür durften dann die nächsten 2 in die Mini-
Cube´s nachrücken. Da bin ich gespannt, wie die sich jetzt weiter entwickeln.
Herkunft: Hagen

sallymaus

Nun habe ich auch zwei Lechuza Mini-Cube Töpfe Sie stehen nun da und wollen bepflanzt werden.Ich muss schon das Pon-Substrat mit Adenium Erde mischen,weil der Topf nur so 3/4 mit dem Pon-Substrat gefüllt ist.Es ist auch kein Giessanzeiger dabei,das heisst,ich müsste jedes Mal den Topf mit der Pflanze herausrausnehemen um zu schauen,ob noch genug Wasser drin ist und wie macht man das mit dem Düngen
ich könnte doch auch vier Kleine drei Monate alte Wüstis reinsetzen bis sie grösser sind, und dann umsetzen,wei die sind ja noch recht klein

Lg
Ellen

Egger

Hallo,

Düngen brauchst Du garnicht das das Lechuza Substrat vorgedüngt ist. Da sind so Langzeit-Düngekugeln drin.
Das Substrat hab ich so wie Lorraine mit bischen Humus gemischt.
Wasser bis zum Strich auffüllen und dann alle 2 Wochen mal nachgucken wieviel noch drin ist.
So hab ich das verstanden.
Und wenn das Substrat mal Oberflächlich abtrocknet ist das ja auch nicht so schlimm .
Ich bin echt gespannt auf das Ergebniss, je mehr mitmachen desto besser

sallymaus

Sodele,

ich habe nun das Pon Substrat eingefüllt Wüsti drauf Adenium Erde drauf gegossen und abwarten

Lg
Ellen

Ps.:In den anderen Lechuza Mini Cube habe ich eine Jatropha podagrica gesetzt
P2560027.JPG
P2560027.JPG (457.67 KB)
P2560027.JPG

Swala

Ich werd es auch mal mit einer Wüstenrose probieren. Hab mir gerade einen Mini Cube bestellt, hier kriegt man sowas ja nicht und sobald er da ist gehts los. Bis dahin läuft das Casting, mal gucken wer gewinnt und am Ende in den Mini Cube umziehen darf.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi,

ich mache auch mit bei dem Lechuza Mini Cube-Wüsti-Einpflanzverfahren, habe mir auch diese Töpfe bestellt.

So, hier mal meine Wüstis, leider sind mir einige meiner Wüstis aus dem letzten Frühjahr eingegangen, die wurden so komisch, so schrumpelig und der Caudex richtig flach, fast platt, zwei von denen habe ich noch, aber ich denke, die werde ich entsorgen müssen. Die sind zwar stramm aber ziemlich platt. So blieben mir von meinen ca. 18 oder 20 nur noch vier übrig, obwohl ich die wirklich nur ganz minimal gegossen habe im Winter. Na ja, man steckt da nicht drin.

Zwei Samen vom Mai 11 hab ich jetzt noch, die gekeimt sind und die entwickeln sich ganz gut.

Hier mal ein Teil meiner Wüstis.

Das letzte Bild (jetzt ist es wieder das erste Bild , in der Vorschau wird das immer anderherum angezeigt) zeigt eine von Itschi, die bekam ich Mitte Okt. 2010 und die hat ihr Blattkleid gar nicht abgeworfen, genauso wie meine große (auf dem vorletzten Bild zu sehen, 2. von links, 3. von links ist die von Itschi) die ich im letzten Jahr von Marcel bekommen habe, (die ist so alt wieder Dieters, die ihm ja leider dieses Jahr eingegangen ist, die stand den Winter über im Bad und wurde nur ganz leicht gegossen.

Eine weitere von Itschi habe ich vor einigen Tagen geköpft, da die sich noch nicht verzweigte und oben herum auch ziemlich nackt war.

Ach, und dann habe ich mir vor ca. 2 Wochen ein paar tolle Wüstis bei einem netten Wüstifan über e__y besorgt, ganz tolle Pflanzen, die so 1,5 Jahre alt sind. Ich bin ganz begeistert von denen.

BG Scally
IMG_0451.JPG
IMG_0451.JPG (362.77 KB)
IMG_0451.JPG
Wüstis 4.JPG
Wüstis 4.JPG (349.88 KB)
Wüstis 4.JPG
Wüstis 3.JPG
Wüstis 3.JPG (358.85 KB)
Wüstis 3.JPG
Wüstis.JPG
Wüstis.JPG (301.82 KB)
Wüstis.JPG
Itschi-Wüsti.JPG
Itschi-Wüsti.JPG (451.11 KB)
Itschi-Wüsti.JPG

Egger

Zitat geschrieben von sallymaus
Sodele,

ich habe nun das Pon Substrat eingefüllt Wüsti drauf Adenium Erde drauf gegossen und abwarten

Lg
Ellen

Ps.:In den anderen Lechuza Mini Cube habe ich eine Jatropha podagrica gesetzt

Hast Du nicht das Lechuza mit der Kakteenerde gemischt?

Wird ja langsam ein richtiger Wettbewerb hier

sallymaus

@egger

ich habe es so gemacht,dass die Wurzeln so halb in dem puren Pon Substrat sind,und dann die pure Adeniumerde obendrauf
Ich wollte nicht,dass mir die Erde in`s Wasser bröselt nunja,ich werde mir bestimmt noch zwei Töpfe holen

egger,wie hast du es denn gemacht

Lg
Ellen

Lorraine

Wow, hier geht´s ja richtig ab!!!! Ich mische in der Regel das ganze Substrat.

Euch allen wünsche ich auf jeden Fall ganz viel Erfolg! Was halt toll ist - man kann die Wüstenrosen so auch mal längere Zeit allein lassen, ohne daß sie eingehen. Und über Winter nehmen sie sich auch das Wasser, was sie gerade so brauchen. Das ganze ist unheimlich entspannt.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Wow.
Ich glaube, einer meiner frisch gepflanzten Wüstisamen hat einen Alltime-Ever-Keimrekord für meine Anzuchtkästen aufgestellt. Gestern kurz vor Mitternacht aufs Substrat gebracht, heute morgen um 7, bevor ich aus dem Haus musste, seh ich schon den ersten Wurzelansatz.
!!!

Hab gerade extra noch mal gaaaanz genau mit Lupe begutachtet, aber sieht echt schwer danach aus. Brave kleine übereifrige Wüsti.

Hatte nämlich zu meiner Freude bei der Heimkehr aus dem Urlaub die auf der Post festsitzend gewähnten Wüsti-Samen im Briefkasten! Die hat dann GF aus dem Kasten gefischt und mir mit diesem Blick überreicht...

Hach, da waren ja sooooo tolle Sorten dabei, bin ja irre gespannt auf in ca. 2 Jahren, wie die denn mal blühen werden...

sallymaus

Tantabiddy, das mit der "Lupe" kenn ich ich auch. Ich habe sogar eine mit Licht

Lg
Ellen
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich auch!