Wüstenrose - Adenium V

Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Herzlichen Glückwunsch Carat zu den Knospen
Hoffentlich zeigst du uns dann auch Bilder von den Blüten!
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Jedes Jahr mehr ausgesaeht ? Wieviel hast du denn nun inzwischen ?

Glueckwunsch und ich druecke die daumen dass sie wunderschoen blueht!

Gruss,
Ken

Carat

Nein ich habe immer sehr sparsam ausgesät, da ich mir meinem Platzmangel bewusst war und alle haben natürlich auch nicht überlebt. Ich habe jetzt 8 Adenium obesum und 2 Adenium arabicum aus den Jahren 2011 - 2013 und 10 A. obesum und 1 A. arabicum im Kindergarten von diesem Jahr!

metallurgy

Und wieviel hast du insgesamt ausgesaeht ? Interessiert mich, denn bei mir sind ungefaehr 7 von den 10 gekeimt die ich ausgesaeht habe. Jetzt sind nur noch 2-3 uebrig. Manche leider durch Sonnenbrand kaputt gegangen und die anderen weiss der Geier warum Hoffentlich schaffen die restlichen es noch

Gruss,
Ken
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Meinen Glückwunsch zu Deiner Knospe der "Black King", ich bin schon sehr gespannt, wie die Blüte dann endgültig aussehen wird.

Heute sind meine Samen gekommen, wie schon berichtet, habe auch ich mir eigentlich unwahrscheinliche Farben und dann auch noch gefüllt, bestellt.
Da das Wetter momentan echt bescheiden ist, dunkel, dauernd Gewitter oder auch nur Regen, werde ich mit dem Aussäen noch warten. Hoffentlich scheint bald wieder die Sonne....

Ken,
Mensch, das ist echt gemein, dass Du nur noch so wenige "Überlebende" hast, doch ich drücke Dir die Daumen, dass dann ausgerechnet diese wunder- wunderschön werden.
Hast Du eigentlich schon mal auf Kakteenerde mit Pon darüber ausgesät ?? Tschuldige, falls Du das schon geschrieben hattest,
mit dieser Methode hatte ich Glück; doch wie schon oft gesagt, andere schwören auf andere Substrate....
Probier doch mal verschiedene Methoden aus. Ich wünsch Dir Glück

LG Gerda

metallurgy

Es ist das erste mal das ich Adenien aussaehe, und habe sie auf 100% Perlite keimen lassen und die Rate war ja sehr hoch. Jetzt nach dem pikieren stehen sie in ganz normaler Kakteenerde, da ich Pon leider nicht habe. Eventuell bestell ich mir bald noch mehr Samen und probier es mal mit anderem Substrat Jedoch glaube ich dass ich es einfach falsch gemacht habe. Ich vermute zu trocken und dann leider ein Tag in die Sonne gestellt und die Kleinen haben Sonnenbrand bekommen ...

Gruss,
Ken

Gerda007

Ken,

hallo, wir sind jetzt "Leidensgenossen".

Habe heute 9 Samen dreier verschiedener Sorten auf Anzuchterde ausgesät. Bin sehr unsicher, ob es darauf klappt, wenn ja, dann werde ich mit Pon anhäufeln, bitte drück mir die Daumen, das gleiche tue ich für Dich.
Bin schon sehr gespannt, wer von uns Beiden die ersten Blättchen zeigen kann....

LG Gerda

Carat

Ken, das ist schwier zu sagen! In den ersten Jahren hatte ich sehr hohe Verluste, meistens aber wegen meinen eigenen Fehlern und meiner eigenen Unwissenheit. Das falsche Substrat, Schimmel durch zu wenig Belüftung usw. Mitlerweile kommen deutlich mehr meiner Sämlinge durch Aber natürlich habe ich auch schon Erfahrungen mit diesem unerklärlichen Weichwerden des Caudex gemacht und einige Wüstis dadurch verloren, sowohl große als auch kleine. Ich säe meist in Plastikschalen auf einer Schicht Anzuchterde oder Kokohum aus und schichte dann immer wieder mit Pon auf während sie wachsen.

Kaum habe ich verdaut, dass ich nach jahrelangem Warten endlich Knospen habe, da entdecke ich schon welche an der nächsten! Hier ist es zwar nicht ganz so eindeutig, aber ich denke schon, dass es Knospen sind, oder? Es ist eine A. obesum "Dance of Butterfly" von 2012. Ich habe sie 2013 geköpft, momentan legt sie aber fast nur am Caudex zu und ist gerade dabei den Topf unterirdisch zu sprengen !

lg
20140523_144518.jpg
20140523_144518.jpg (338.91 KB)
20140523_144518.jpg
20140523_144157.jpg
20140523_144157.jpg (354.42 KB)
20140523_144157.jpg

Gerda007

Carat,

ja. das sieht aber nun echt nach Knospen aus, meinen Glückwunsch
Sehr schön auch der Caudex, ich freu mich wirklich mit Dir

Ich bin momentan auf dem Balkon ständig am Runter- und Raufnehmen meiner Wüstenrosen, das Wetter ist so bescheiden, dass ich noch wahnsinnig werde, lasse ich sie oben, oder stelle ich sie runter ???????
Ob das den Knospen nun so gut tut, das ständige Rauf- und Runter-wage ich zu bezweifeln, schließlich sind mir bis jetzt alle Knospen, auch die ganz dicken, großen kaputtgegangen, ich bin echt traurig darüber

LG Gerda
Herkunft: Odw

horreum

Ja, das mit den Knospen ist so eine Sache, auch bei mir. Trotzdem kann ich euch zwei Blüten zeigen

Meine A. obesum #2...

...und Bild Zwei die Taiwan Beauty
1 A. obesum #2.jpg
1 A. obesum #2.jpg (236.24 KB)
1 A. obesum #2.jpg
2 Taywan Beauty.jpg
2 Taywan Beauty.jpg (237.68 KB)
2 Taywan Beauty.jpg

metallurgy

@Carat: Danke fuer die Antwort. Ich habe das Waessern bzw das bespruehen nun etwas reduziert. Ich bespruehe ganz ganz wenig und nur alle 2-3 Tage, auch wenn sie erst ein paar Monate alt sind. Aehnlich wie meinen Pachypodium Lamerei (Madagaskarpalmen), die ein paar Monate aelter sind gebe ich sehr sehr sparsam Wasser. Ausserdem stehen die Kleinen nun im Schatten und bekommen nur ganz frueh morgens und ganz spaet abends Sonne. Sie wachsen nun zwar sehr sehr langsam, aber es geht keine kaputt...Hoffentlich!
Die Tage poste ich mal Bilder von den letzten 3 meiner Adenien

Glueckwunsch zu den Blueten!!!!

Gruss, Ken

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,

7 von meinen 9 ausgesäten Wüstenrosen (24.5.) sind gekeimt. Ich freu mich so

LG Gerda

Carat

Hallo ihr Lieben,
als ich heute nach Hause kam wollte ich meinen Augen gar nicht trauen, denn ich hatte noch gar nicht damit gerechnet, aber: Meine aller erste Wüstenrosenblüte hat sich geöffnet

Es ist eine Adenium obesum , ausgesät von mir 2011 unter dem Namen "Black King". Wie ihr seht macht sie diesem Namen keine Ehre, aber auch wenn es nur das Einheitsrosa ist bin ich trotzdem begeistert! (Ich glaube das wäre ich auch wenn sie verkrüppelt und grau wäre ) Sie leuchtet so schön! Und irgendwie so passend: Meine erste Blüte an meiner aller ersten Wüsti, die ich je besessen habe! Es stehen noch zwei weitere Knospen in den Startlöchern, wie ihr auf dem zweiten Bild sehen könnt.

Liebe Grüße
A. obesum Black King 1 Blüte 5.6.14.jpg
A. obesum Black King … 6.14.jpg (90.73 KB)
A. obesum Black King 1 Blüte 5.6.14.jpg
A. obesum Black King 1 Blüte und Knospen 5.6.14.jpg
A. obesum Black King … 6.14.jpg (85.47 KB)
A. obesum Black King 1 Blüte und Knospen 5.6.14.jpg
A. obesum Black King 1 Gesamtansicht 5.6 14.jpg
A. obesum Black King … 6 14.jpg (198.41 KB)
A. obesum Black King 1 Gesamtansicht 5.6 14.jpg

Gerda007

Carat,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen bezaubernden Blüten, ich finde beide wunderschön, auch wenn sie ihrem Namen nicht gerecht werden.

Von meinen 9 ausgesäten Samen sind jetzt alle gekeimt. Einer ist deutlich kleiner als die anderen.
Habe mir ja auch ausgefallene Blütenfarben ausgesucht, bin sehr gespannt, ob ich was anderes als "rosa" bekomme.
Inzwischen habe ich schon 2x mit Pon aufgefüllt.
Sie stehen nach wie vor auf der Fensterbank, und wenn Sonne da ist, schiebe ich sie dahin.
Mal sehen, wann ich sie auf den Balkon stelle....

Bianca,
Du hattest uns vor kurzem ein Bild einer Deiner Wüstenrosen gezeigt, bei dem wir uns unsicher waren, ob es Knospen werden oder nicht ... Sind es Knospen, oder sogar Blüten geworden ??? Zeig doch mal

LG Gerda

Carat

Gerda, ich glaube du hast dich versehen, die drei Bilder zeigen alle die selbe Blüte. Ich hatte nur geschrieben, dass sie noch 2 weitere Knospen hat (sieht man auf dem 2. Bild).

Die zweite Pflanze mit Knospen (Dance of Butterfly) hat bis jetzt noch keine offene Blüte, aber sie hat 7 Knospen an einer Astspitze (!) hatten eure auch mal so viele auf einem Haufen? Schätze mal, dass da nur wenige von durchkommen.

Viel Glück weiterhin mit deinen Babys!

Ich werde weiterhin fleißig fotografieren und berichten.
Lg