Wüstenrose - Adenium V

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostritz
Beiträge: 197
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 13:42 Uhr  ·  #61
ich denke mal,das es eine stecklingspflanze ist,da sie wie ein "busch" ohne dicke basis aussieht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 14:04 Uhr  ·  #62
Ich bin gerade absolut happy! Stellt Euch vor, meine Orange Karasin bekommt nach den ersten " normalen" Blüten nun gefüllte Blüten.
Das sieht so wunderschön aus. Nachher werde ich gleich mal Bilder machen. Im Moment scheint die Sonne dafür zu stark.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 14:09 Uhr  ·  #63
Darauf freue ich mich schon, und vor allen Dingen freu ich mich mit Dir mit.

Wie alt ist sie denn ??

LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 14:26 Uhr  ·  #64
Gerda, die hatte ich im Sommer 2009 gesät. Das ist ein richtiges Dickerchen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 14:55 Uhr  ·  #65
@lorraine
ich habe es gerade nicht mehr im kopf - blüht sie dieses jahr zum ersten mal?
grad sowas finde ich total spannend. wenn sich die blütenfarbe dann doch von blüte zu blüte verändert. oder wie in diesem fall (ist ja noch gravierender) die blüte dann auf einmal gefüllt ist ...
toll - total abwechslungsreich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 15:13 Uhr  ·  #66
Ja, sie blüht zum ersten mal. Ich zeige später ein vorher/nachher Bild. Mit sowas habe ich absolut nicht gerechnet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 15:19 Uhr  ·  #67
ich möchte auch gern die adeniumpflanze sehen bin schon gespannt.

ich hab mal eine frage ich hab jetzt im Internet viele sorten gesehen und viele verschiedene blütenfarben. ich seh aber immer nur rosane blüten auf Bildern von großen pflanzen

gibt es manche sorten garnicht und das die bilder bearbeitet sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 16:08 Uhr  ·  #68
Melanie, einen großen Teil der Pflanzen gibt es wirklich, aber das sind alles gepfropfte Züchtungen. Die kommen meist aus Thailand und sind relativ teuer.
Bei Samen weiß man allerdings nie, was dabei herauskommt. Selbst wenn sie von solchen Züchtungen stammen, bekommen sie meist wieder die Blüten ihrer Ahnen. Da darf man sich von den wunderschönen Bildern nicht täuschen lassen. Darunter fallen auch panaschierte und gefüllt blühende Sorten.
Richtig blaue Sorten gibt es auch nicht. Es ist einfach Glückssache, wenn etwas anderes als das übliche dabei herauskommt.

Hier die Orange Karasin (von wegen orange) vor 2 Wochen mit der allerersten Blüte noch mal zum Vergleich:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Orange%20Karasin/slides/IMG_5305-21052013.jpg[/img]

und eine Blüte von heute:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Orange%20Karasin/slides/IMG_6433-03062013%20(1).jpg[/img]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 16:40 Uhr  ·  #69
Lorraine,traumhaft schön !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 17:03 Uhr  ·  #70
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr kaufen, aber dann hab ich hier wieder mitgelesen Meine letzte Aussaat blieb entweder im Winter oder während des Urlaubs auf der Strecke. Und von den ganzen Erfolgsgeschichten angestachelt, kaufe ich mir noch schnell Samen. Obwohl es ja wenig gutes Wetter oder Sonnenschein zu verpassen gibt.

Übrigens super schöne Blüten hat deine Orange Karasin Lorraine
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 18:05 Uhr  ·  #71
Wow Lorraine, das ist ja wirklich was Besonderes was Du uns hier zeigst – einfach toll !

@Ich kämpfe zur Zeit an allen Fronten gegen Spinnmilben an, ist auch kein Wunder nach 8 Monaten Hausarrest . Na ja vier Monate könnten sie dieses Jahr noch im Freien verbringen und hoffentlich auch blühen. Was mir in diesem Jahr bei meinen Adenien auffällt ist, dass bei etlichen Pflanzen die Blätter riesengroß sind.

Die Knospen meiner A. multiflorum sind leider abgefallen und die Blood Diamond lässt sich unendlich viel Zeit die Knospen zu öffnen – die weißen Pünktchen sind keine Spinnmilben sondern Blütenstaub :
Knospen_I.jpg
Knospen_I.jpg (1.45 MB)
Knospen_I.jpg
A. obesum „Blood Diamond“
Knospen_II.jpg
Knospen_II.jpg (1.27 MB)
Knospen_II.jpg
A. obesum „Blood Diamond“
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostritz
Beiträge: 197
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 18:33 Uhr  ·  #72
spinnmilben sind echt scheiße - letztes jahr musste ich deswegen einen meiner geliebten polsterbildenden kakteen weghaun,weil ich es zu spät bemerkte udn nichts mehr half.

was nutzt ihr gegen die spinnmilben auf wüstenrosen?
biokeule oder chemietank?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 18:40 Uhr  ·  #73
Wunder- wunderschön, Lorraine.
Ich bin begeistert, die Blüte ist ein Traum.

Gitte,
ja, Du hast recht. Dieses Jahr sind unsere Wüstenrosen, was Freiluft betrifft, echt zu kurz gekommen.
Ich hoffe, dass ich meine morgen mal auf den Balkon bringen kann. Man muss ja echt jede Stunde ausnutzen, weil man nie weiß, wann der nächste Regen kommt.
Ich hoffe für Dich, dass Du den Kampf gegen die Spinnmilben gewinnst.

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 18:54 Uhr  ·  #74
Milerna + Gerda,
mit der Chemiekeule bin ich meistens der Gewinner !

Milerna, ich nehme abwechselnd das MilbenEx (Dr. Stähler) und das Spinnmilbenfrei (Bayer), denn die Spinnmilben werden oft resistent, wenn man nur ein Mittel benutzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostritz
Beiträge: 197
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 19:09 Uhr  ·  #75
ja,das spinnmilben-spray von bayer nehme ich auch,weil man super von unten nach oben spruhen kann...nur wusste ich nicht,obs adenium auch verträgt. mein bonsai hats damit voll entschäft mit dem zeug
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.