Hallo
Hmm, so ein bißchen ist das ja eine Streitfrage, wie überwintern.
Wir halten Wüstenrosen seit deutlich über 20 Jahren, gerade die ältesten haben noch niemals eine kühle Überwinterung erlebt. Wie hätte man da auch drauf kommen sollen, es gab ja keine Literatur, in der man was hätte nachlesen können. Gerade diese Pflanzen, die jahraus, jahrein im Südfenster stehen, wachsen und gedeihen und blühen seit etlichen Jahren zuverlässig.
Seitdem ich selbst aussäe, hab ich mich da natürlich mehr mit befaßt und auch rumprobiert. Nachdem es mich eine große und unzählige kleine Pflanzen gekostet hat, ist bei mir das Thema kühl und blattlos überwintern durch.
Im Gespräch mit einem meiner Kunden, der selbst auch etliche Jahre Wüstenrosenerfahrung hat, wurde mir diese Einstellung bestätigt. Ebenso wie die Feststellung, daß Wüstis viel mehr Wasser brauchen, als landläufig gemeint wird. Gerade Jungpflanzen im ersten Jahr erholen sich sehr schwer, wenn sie einmal schrumpelig waren, oft brauchen sie Jahre, um Saatgeschwister einzuholen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bei mir wird im Zimmer am Fenster überwintert, übrigens nicht nur Wüstis sondern auch Plumis.
Edit: Und natürlich ständig kontrolliert auf mögliche Schädlinge und Wasserbedarf. Die letzten zwei Winter hatte ich nicht einen einzigen Verlust zu beklagen, auch nicht im Frühjahr beim "wieder angießen", was dann ja im Prinzip ausfiel. Die zwei Jahre davor... s. o.