Wüstenrose - Adenium IV

 
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Kessli, das ist schade, aber bei mir passiert sowas auch immer wieder mal. Ich verstehe, daß Du traurig bist, weil es ja Deine erste ist.
Avatar
Herkunft: Bünde/Westf.
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2008

Kerstin1966

Guten Abend

Hab hier schon ewig nicht mehr gepostet, es fehlte einfach die Zeit. Aber immer, wenn ein bißchen Luft war, habe ich mitgelesen. Immerhin etwas.

Da ich nun so viele wunderschöne Blüten gesehen hab, mag ich Euch meine neueste nicht vorenthalten. Es ist die erste Blüte einer 3jährigen Gentle Breeze und ich find sie toll.

Tatsächlich werden die Bilder der Blüte gar nicht gerecht. Die Grundfarbe ist ein dunkles Rot (ja Rot, nicht pink) mit pinken Anteilen und einem wie mit der Feder gezeichneten helllila Rand. Gerade bei dem Lila konnte ich kaum glauben, was ich da sehe.
Gentle2.jpg
Gentle2.jpg (49.27 KB)
Gentle2.jpg
Gentle.jpg
Gentle.jpg (61.84 KB)
Gentle.jpg
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Wow Kerstin - die ist ja toll! Die Zeichungen der Blüte sind echt super schön!

Scally, Deine weiße gefällt mir auch sehr gut! Vielleicht habe ich es überlesen, aber ist das die, die Du vor kurzem gekauft hast, oder eine selbst ausgesäte?

Mpf. Hab einen Großteil meiner Adenien als erste Pflanzengattung inzwischen drinnen. Im September! Nur einige der großen stehen noch draußen. Und so ziemlich alle anderen Pflanzen, die ich habe. Und schon jetzt sind die Fensterbänke gut gefüllt!!! Ich glaube, wenn ich noch einmal das böse E-Wort höre (Einr***men) kriege ich Pickel und Schreikrämpfe und wälze mich panisch auf dem Boden oder so!
Dieses Jahr wird es besonders schlimm, denn 1. werden die Pflanzen ja nicht weniger, und 2. nicht kleiner, und 3. protestiert mein GG gegen Pflanzen im Schlafzimmer, seit der Zwerg da auch schläft. Hachja. Okay. Alles für den Zwerg. Und GG toleriert ja sonst schon so viel. Aber jeohje, werden mir diese Fensterbank und das Teleskop-Regal dort fehlen!!!

Haben gerade heute für unser Haus noch last minute ein extra-Dachfenster für die Dachboden-Rumpelkammer eingeplant. Argument: Kann man so irgendwann in 15 Jahren mal in ein 2. Bad umbauen, wenn der Kurze mal ein Brüderchen oder Schwesterchen kriegt.
Heimlicher Hintergedanke: Hui fein, ein Pflanzen-Überwinterungs-Räumchen.


Aber ! Nicht GG verraten...

Und mein Arbeitszimmer dort hat 3 Fenster. 2 davon bodentief. Eins von denen kriegt ein FETTES Regal davor NUR für meine Wüstis und Hibis. Hach wird das schön! Und Süd-Terrasse! Endlich wieder Südsonne für meine Grünen! Kann den Umzug kaum erwarten. Vielleicht blühen nach einem Sommer mit Südlage ja auch meine Wüstis mal so schön wie eure hier! *träum*
Avatar
Herkunft: Bünde/Westf.
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2008

Kerstin1966

Ein Pflanzenüberwinterungszimmer, das wärs. Oder ein grooooooooooooooooooooßer Wintergarten. *hach*

Tja, kein Platz, kein Geld für einen Umbau, so bleibt es bei mir dabei, daß ich SÄMTLICHE Fenster der Wohnung in Beschlag nehme - und zumindest für zwei Fenster, die neben Balkontüren liegen und sich nicht öffnen lassen, über ein Regal nachdenke.

Meine Wüstis sind auch letzte Woche vom Balkon ins Wohnzimmer umgezogen. Eine Nacht bei 8° fand ich dann doch heftig und hab nachmittags alles reingeräumt außer Tomaten und Chilis. Die müssen das aushalten.

Für die Wüstis war es wohl gerade rechtzeitig, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hatten wir nur knapp über 0° und früh um 7:30 Uhr hatte ich tatsächlich ganz leicht Eis auf dem Auto. *bibber*
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 10

Marti

Lorraine, das böööööse "E" Wort will niemand gerne hören Iiiiieeeh, das wird nun bald viele treffen... Mir grausts schon so!!

Sagt mal wie lange kann ich denn die kleinen Wüsties noch im GH lassen? Tagsüber ist dort ja noch immer so kuschelig warm und in der Nacht ja auch noch eher geschützt.
Was sind die tiefsten Temperaturen die ihr Euren zumuten würdet? Die nächsten paar Tage solls ja nochmal so richtig schön werden mit noch annehmbaren Nachttemperaturen (so um 10C)

Sät ihr eigentlich das ganze Jahr über aus, oder eher erst im Frühjahr?
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011

Plumi-Steffen

Hallo liebe Wüsti-Fan Gemeinde,

Unsere Wüsti-Sämlinge vom letzten November haben sich in diesem Jahr ganz gut (aber natürlich unterschiedlich) entwickelt. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, wie ich sie über den Winter bringen soll: Ruhephase mit vollständigem Laubverlust wie beiden erwachsenen Exemplaren oder Durchkultivieren (mit der Gefahr des Spinnmilbenbefalls, evtl Nichtfestigen des Stamms und Bildung von Wintertrieben).
Wie habt Ihr es gemacht bzw. was habt Ihr vor, wenn Ihr vor der gleichen Frage steht?

Lieben Gruß aus Heidelberg
2012-09-15 19.02.04-s.jpg
2012-09-15 19.02.04-s.jpg (125.02 KB)
2012-09-15 19.02.04-s.jpg
2012-09-15 19.01.40-s.jpg
2012-09-15 19.01.40-s.jpg (145.3 KB)
2012-09-15 19.01.40-s.jpg
2012-09-14 18.34.55-s.jpg
2012-09-14 18.34.55-s.jpg (144.55 KB)
2012-09-14 18.34.55-s.jpg
Avatar
Herkunft: Bünde/Westf.
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2008

Kerstin1966

Hallo

Hmm, so ein bißchen ist das ja eine Streitfrage, wie überwintern.

Wir halten Wüstenrosen seit deutlich über 20 Jahren, gerade die ältesten haben noch niemals eine kühle Überwinterung erlebt. Wie hätte man da auch drauf kommen sollen, es gab ja keine Literatur, in der man was hätte nachlesen können. Gerade diese Pflanzen, die jahraus, jahrein im Südfenster stehen, wachsen und gedeihen und blühen seit etlichen Jahren zuverlässig.

Seitdem ich selbst aussäe, hab ich mich da natürlich mehr mit befaßt und auch rumprobiert. Nachdem es mich eine große und unzählige kleine Pflanzen gekostet hat, ist bei mir das Thema kühl und blattlos überwintern durch.

Im Gespräch mit einem meiner Kunden, der selbst auch etliche Jahre Wüstenrosenerfahrung hat, wurde mir diese Einstellung bestätigt. Ebenso wie die Feststellung, daß Wüstis viel mehr Wasser brauchen, als landläufig gemeint wird. Gerade Jungpflanzen im ersten Jahr erholen sich sehr schwer, wenn sie einmal schrumpelig waren, oft brauchen sie Jahre, um Saatgeschwister einzuholen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei mir wird im Zimmer am Fenster überwintert, übrigens nicht nur Wüstis sondern auch Plumis.

Edit: Und natürlich ständig kontrolliert auf mögliche Schädlinge und Wasserbedarf. Die letzten zwei Winter hatte ich nicht einen einzigen Verlust zu beklagen, auch nicht im Frühjahr beim "wieder angießen", was dann ja im Prinzip ausfiel. Die zwei Jahre davor... s. o.
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Ich habe meine vom letzten Frühling schon aus Mangel an kühl-hellen Räumen am warmen Westfenster überwintert und nicht einen Verlust gehabt. Dieses Jahr habe ich sehr spät nochmal ausgesät, und da ich für meine Jung-Hibis eh eine Pflanzenlampe anschmeiße, kommen so viele Wüstis wie passen auch noch da drunter. Die bleiben alle am Westfenster, nur mit ein paar Stunden Zusatzlicht am Tag. Werde berichten!
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012

vanitas02

@kerstin
Wunderschöne Blüte! Die Wüsti ist allgemein wirklich sehr hübsch!
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009

Swala

@ Kerstin: Die Blüte ist ein Traum!!

Ich weiß noch nicht genau wie ich die Wüstenrosen überwintere. Ans Fenster passen nicht alle und unter den beiden Lampen wird es auch mehr als eng. Ich weiß auch nicht wo die alle herkommen. Momentan schlepp ich zumindest die Wüstenrosen im Balconera und die Minicubis bei schönem Wetter tagsüber raus und Abends wieder rein. Die anderen müssen schon drin bleiben, da ist mir das Geschleppe einfach zu viel.
Nur 4 kleinere stehen noch dauerhaft draußen, zu Testzwecken (die sind aber eh Mickerlinge ).

Seit ein paar Tagen blüht meine Stecklingswüstenrose und sie schiebt noch kräftig Knospen nach.
IMG_0504.JPG
IMG_0504.JPG (71.45 KB)
IMG_0504.JPG
IMG_0456.JPG
IMG_0456.JPG (111.21 KB)
IMG_0456.JPG
Avatar
Herkunft: Bünde/Westf.
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2008

Kerstin1966

Bin selbst auch bei jedem Gucken hin und weg. *rotanlauf* Und schaue gleichzeitig fast stündlich wie ein Geier, ob sich so ein paar andere Kandidaten nicht auch endlich mal bequemen wollen. Allein im Südfenster stehen rund 20 Wüstis, die längst alt genug sein sollten. *hmpf*

Sowohl im Winter als auch im Sommer stehen Wüstis bei mir an allen Fenstern außer denen, die nach Norden raus gehen. Und tatsächlich haben auch die Ost-Fenster-Kandidaten ALLE brav geblüht, an den West(Dach)Fenstern stehen eher die, die noch nicht alt genug daf+r sind.

Swala, diese unentschlossene Wüsti find ich witzig. *gg* Manchmal wissen die echt nicht, was sie wollen. Ich drück Dir die Daumen, daß sie nun zweifarbig bleibt.

Momentan hab ich hier 4 Kandidaten stehen, die in die Richtung gehen, eine davon hat sogar rosa Blätter. Leider hab ich die Erfahrung machen müssen, daß ein Durchbringen dieser ausgefallenen Exemplare extrem schwierig ist. Sie sind alle viel kleiner als ihre Altersgenossen, wachsen erheblich langsamer. Rosa Blätter hatte ich jetzt schon mehrfach, leider ist keine einzige älter als ein Jahr geworden.

Die Stecklingswüsti, die wirklich immer und total zuverlässig blühen (m. Erfahrung), hast Du die schonmal ausgebuddelt? Meine hat eine riesige, knollige und fette Wurzel entwickelt. Wenn man die etwas höher setzen und bearbeiten würde, könnte die glatt den normalerweise oberirdisch wachsenden Caudex ersetzen.
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012

vanitas02

@ kerstin
oh, zeig doch mal deine vier "sowas wie panaschiert"-kandidaten ...
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2011

LordAlu

Also wegen meinen Wüstis..... Eine ist so ein 1 alt.... eine ca 2,5 und die große so um die 20 Jahre.

Das wird dieses Jahr bestimmt auch gut klappen mit der Überwinterung....
Ich werde sie einfach wieder im Hausflur überwintern. Mit all den anderen Pflanzen.
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011

ChasingRainbows

Swala, so eine Möchtegern Panaschierte hab ich auch. Nachdem ich sie geköpft hab ist sie nicht mehr sehr panaschiert, sondern fast komplett grün nachgewachsen. Wahrscheinlich treibt sie im Frühjar wieder fast weiß aus und dunkelt dann übers Jahr Blatt um Blatt nach.
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 04 / 2012

Smoky

Lange keine Zeit gehabt hier mitzuschreiben oder Bilder zu machen

Nu aber mal wieder.
Mein letzter Versuch mit 5 Samen ist geglückt , dank deinen tollen Tips , Lorraine
Danke nochmal !

Hier mal die fünf wie sie heute aussehen.
Nun ist aber leider die Schale bis zum Rand aufgefüllt mit Lechuza Pon.
Was mach ich dann wenn sie jetzt wieder nen stück rausgewachsen sind ? Schon komplett einzeln topfen direkt in Pon ? Oder versuchen sie so alle in ein neues tieferes Gefäß setzen und erstmal weiter auffüllen ?

Lg Anne
wüsti runde 3.jpg
wüsti runde 3.jpg (483.06 KB)
wüsti runde 3.jpg
wüsti runde 2.jpg
wüsti runde 2.jpg (653.85 KB)
wüsti runde 2.jpg
wüsti runde 1.jpg
wüsti runde 1.jpg (557.38 KB)
wüsti runde 1.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.