Wüstenrose - Adenium IV

Herkunft: Odw

horreum

Also wegen den ersten panaschierten Blätter. Ich denke, so genau kann man das nicht sagen.
Beispiel: Eine meiner Sukkulenten Pflanzen ist ganz normal gewachsen und hat dann, irgendwann, einen Seitentrieb gebildet, der nur panaschierte Blätter hatte. Den hatte ich damals abgetrennt, und hatte dann eine normale und eine panaschierte Pflanze. Die Mutterpflanze hat leider nie wieder einen panaschierten Trieb hervor gebracht. Soweit halt meine Erfahrung dazu.

RoyalBlack

Naja, ich werde es schon irgendwann sehen ob meine kleinen panaschiert werden oder nicht.
Ich hoffe es aber sehr, aber die Chancen sind ja eher gering, so wie ich das hier mitbekommen habe

horreum

Na da drücke ich dir mal die Daumen. Es ist bestimmt sehr spannend, wenn da so ein kleiner Ausreißer zwischen den anderen auftaucht.

Kurai-Koumori

Jetzt habe ich meine Kleine mal vorsichtig leicht gegossen, hoffentlich tut es ihr gut

als Adenium-Neuling habe ich mal eine Frage:

Scheinbar gibt es Exemplare mit fast nur grünen Blättern und welche mit dicken weißen Linien (Blattadern ?) wie diese hier:

http://www.ebay.de/itm/2210969…1497.l2648

Sind das artenspezifische Unterschiede ?

Lorraine

Kurai, geh mal bei Adenium.de auf die Homepage. Dort findest Du alles zu den einzelnen Arten. Die Seite ist sehr interessant. Es werden auch die Unterschiede bei den Blättern gezeigt.

Allerdings zeigen selbst die diversen Obesum-Hybriden große Unterschiede in Blattform und Größe.

MidnightSun

So, jetzt habe ich die aufgerichteten Jünglinge mal mit Pon angeschüttet.
Bin ja mal gespannt wie die sich weiter machen

Und demnächsten müssten die nächsten 15 Samen und die A.crispum Samen kommen, dann eht es wieder von vorne los

@Kurai: ich denke mal das ist eine abweichende Blattfarbe der A.obesum. Es gibt ja auch welche mit gelbem Blattrand etc.

Kurai-Koumori

@ Lorraine:

Danke, dann werde ich mal Arten begutachten

@ MidnightSun

Sag mir dann mal wie dieses Pon ist, ich verlasse mich ja noch auf meine Mischung
Kommen meine A.crispum da auch mit ?

Und wir könnten mal kleine Exemplare tauschen mit Hoffnung auf Blütenvielfalt ^^

MidnightSun

Hallo,

ich denke es ist ganz gut, jedenfalls nicht so spitz wie Kies und etwas leichter. Und es ist Dünger für ca. ein Jahr drin.

Ja wir können mal tauschen wenn du magst, es keimt ja bereits einiges bei mir.
Meine A.crispum sind die die ich in GB bestellt habe. Ich bekomme dann nochmal welche von privat

Eine meiner kleinen hat schon einen sehr interessanten Caudex, der ist doppelt, also wie zwei längs miteinander verwachsene Baumstämme. Sieht eher aus als hätten es zwei Caudex werden sollen. Mache morgen mal ein Foto.

Astrid71

Es ist schon seltsam unter was für Namen Wüstenrosen angeboten werden.
Was ihr hier als Chrispum zeigt habe ich bei Ebay als Bonanza erworben
Naja, ich werde dann ja sehen was dabei rauskommt.

Ich warte mit dem aussäen noch ein oder zwei Wochen. Ich finde es noch zu früh.

Leider habe ich schon wieder einen Pflanze mit Schrumpelcaudex. Seit gestern steht sie im Wasserglas. Ich hoffe sie erholt sich wieder.

Heute habe ich meine beiden Kleinsten die ich am 5.7.12 ausgesät habe umgetopft. Sie standen immer noch in der Schüssel in der sie auch gekeimt sind. Ich finde sie haben schon ein dickes Bäuchlein
Aus Platzgründen teilen sie sich eine Schale mit einem Pflänzchen das im März letztes Jahr geschlüpft ist.
DSC00366.jpg
DSC00366.jpg (566.63 KB)
DSC00366.jpg

Astrid71

Hm, irgendwie klappt das zweite Bild nicht.
Ich versuchs nochmal.
DSC00368.jpg
DSC00368.jpg (640.02 KB)
DSC00368.jpg

horreum

Hallo ihr lieben, Gutes und schlechtes liegt leider zu oft nahe beieinander.
Heute war umtopfen angesagt. Diese Schale war heute an der Reihe, Bild #1
Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass an den Sämlingen ein Spinnmilbenbefall eingetreten ist. Also mit einem Mittelchen gesprüht und keine Probleme damit. Da man ja bekanntlich die Mittel und damit den Wirkstoff wechseln soll, kam dann zur Nachbehandlung das Spinnmilbenspray + von B…. zum Einsatz. Das Ergebnis ist nach 2 bis drei Wochen hier zu sehen #2a und #2b Als Gegenprobe habe ich dieses Mittel auch an einer Pflanze mit ausgewachsenen, älteren Blättern getestet, mit dem Ergebnis, dass dort keinerlei Schäden aufgetreten sind. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Spray gemacht? Ich zumindest kann für mich sagen, ungeeignet für Adenium-Sämlinge.
Sodele, nachdem ich die Adenium arabicum ausgebuddelt habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Lauter ‚Würste’ kamen da zum Vorschein #3 Wie konnte das geschehen, die Sämlinge waren angehäuft und trotzdem solche langezogene Caudex? Es ist umso erstaunlicher, da die Adenium multiflorum, #4, und die Adenium socotranum, #5, ein ordentliches Aussehen haben. Alle drei Arten wurden in der gleichen Schale mit dem gleichen Substrat unter gleichen Bedingungen gehalten. Ok, ich habe sie dann alle getopft, #6, und bin nun seit dieser Zeit am grübeln warum und wieso Wenn die Arabicum ihren Caudex nicht bald in die Breite entwickeln, bleibt mir nur noch das Messer. Dann gehe ich radikal vor und trenne den Caudex zur Hälfte an den Kleinen ab. Das wird sie wohl um Wochen zurückwerfen, aber besser als solch langezogene Spargelcaudex. Oder ist das normal bei Adenium arabicum? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dem so ist.
6 Umgetopft.jpg
6 Umgetopft.jpg (324.85 KB)
6 Umgetopft.jpg
5 A. somalense.jpg
5 A. somalense.jpg (347.36 KB)
5 A. somalense.jpg
4 A. multiflorum.jpg
4 A. multiflorum.jpg (345.47 KB)
4 A. multiflorum.jpg
3 A. arabicum.jpg
3 A. arabicum.jpg (334.11 KB)
3 A. arabicum.jpg
2 b Blätter Spray.jpg
2 b Blätter Spray.jpg (263.41 KB)
2 b Blätter Spray.jpg
2 a Blätter Spray.jpg
2 a Blätter Spray.jpg (290.93 KB)
2 a Blätter Spray.jpg
1 Bereit.jpg
1 Bereit.jpg (318.09 KB)
1 Bereit.jpg

Lorraine

Horreum, das mit dem Spinnmilbenspray habe ich letztes Jahr auch festgestellt.

Wann hattest Du die Samen ausgesät? Gib den Spargeln ruhig noch etwas Zeit, damit sie in die Breite gehen können.

horreum

Hallo Lorraine, ausgelegt wurden sie gleich wie die anderen. Das war so am 13.12.2012. Die sind genau so alt wie die Anderen in der Schale und stehen 12h unter Kunstlicht. Hast Du schon Erfahrung mit solchen ‚Langen’, die sogar im Substrat spargeln, oder von irgendwoher Infos bekommen, dass das funktioniert? Also so, dass sie noch in die Breite gehen werden? Ich frage halt, da ich mir nicht sicher bin und sie darum kürzen würde.

Tante Edit fragt, welchen Zeitraum im vorliegenden Fall Zeit beinhaltet?

Tante Edit gibt keine Ruhe und lässt Fragen, ob noch andere Adeniumliebhaber innen mit solch einem Phänomen Erfahrung gesammelt haben und darüber berichten könnten?

Lorraine

Horreum, zuerst muß ich mal sagen, daß ich keine Erfahrung mit Zusatzbeleuchtung und Zusatzwärme habe. Aber es ist ja offensichtlich, daß sämtliche Arabicums bei Dir erst mal in die Länge gehen. Vielleicht ist das ja bei denen genetisch so vorgesehen. Ich würde an Deiner Stelle mindestens die Hälfte mal tiefgelegt weiterkultivieren und einen Teil notfalls köpfen. So kannst Du die weitere Entwicklung besser beurteilen. Ich denke schon, daß die noch in die Breite gehen.

Noch eine Bitte: Kannst Du auf den Bildern mal etwas zum Größenvergleich dazulegen. Es ist einfach immer besser, wenn Aussaatdatum und Größe vorhanden sind. Dann kann man eine Pflanze besser beurteilen. Das ist auch der Grund, warum ich zu einem Blog rate. Selbst wenn man nur 2-3 mal im Jahr was schreibt und Vergleichsbilder einstellt, ist das doch eine Super- Dokumentation, wo man die Entwicklung richtig schön nachvollziehen kann. Ich bin selbst manchmal überrascht, wenn ich das Wachstum allein in einer Saison nachverfolgen kann.

Deine Somalense finde ich teilweise richtig gut kompakt.

horreum

Ok, das mit halbe halbe ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Also einen Teil schneiden, den anderen Teil nicht. Du, ich habe einmal das Schildchen (links) ausgemessen. Es ist auf dem Bild fast vollständig drauf und hat eine Gesamtlänge von genau 5 cm. Bis zu der winzigen Einbuchtung, auf der rechten Seite von demselbigen, also kurz vor dem Caudex, sind es genau, warte, 31 mm. Das bedeutet, dass die Längsten so ca. 7 cm bis zum Keimblatt haben und das ohne Wurzeln !

Nachtrag von Tante Edit:
Hallo alle, Hallo Lorraine, Du hast mir da ein Stichwort geliefert und ich habe mir das, im Zusammenhang mit meinem KL, noch einmal durchdacht. Das Stichwort war: „…genetisch so vorgesehen…“ und bei mir ist dann noch das KL (= Kunstlicht) dazu gekommen. Diese Kombination könnte (könnte!) schon für die langen Caudex bei der Adenium arabicum verantwortlich sein. Natürlich sollte man den warmen Standort dabei nicht vergessen, aber das ist ja für alle drei Arten gültig. Ich sage es einmal vereinfacht: Die Lichtmenge der Lampe reicht bei gegebener Temperatur aus, so dass die Adenium multiflorum und die Adenium somalense damit gut zurecht kommen, und daher ein vernünftiges Wachstum vorlegen. Im Gegensatz dazu reicht die Lichtmenge, bei der gleichen Temperatur und gleichen Bedingungen (inc. wässern), wie sie für die beiden anderen Arten genügen, für die Adenium arabicum einfach nicht aus. Die Dauer der Beleuchtung sollte mit 12h eigentlich genügen. Zusammengefasst, der Adenium arabicum fehlt ganz einfach Licht. Licht in größerer Intensität. Das ist aber nur eine Theorie, und sollte daher nicht als Tatsache angesehen werden.