Wüstenrose - Adenium IV

Lorraine

Och Gerda, Du alter Fummler
Aber das macht nichts, du wirst ihnen sowieso eigene Namen geben (müssen).
Es ist doch so, daß der Name nur zur Mutterpflanze gehört. Die Kinder sind ja nicht identisch und bekommen einen eigenen Namen. Das ist genauso wie bei den Hibisken auch. Nur der "Familiennamen" Obesum bleibt erhalten.
Blüten: 10

resa30

... was mich zu der etwas provokativen Frage verleitet:

Wieso werden dann so viele unterschiedliche hübsch bunte Sorten verkauft, wenn es eigentlich eh eine "Wundertüte" ist?

Lorraine

Resa, man kann eben damit einen Haufen Kohle machen.

magenta

@resa,
die schönen Blütenbilder sind einfach verkaufsfördernd, denn von den schönen Bildchen lässt man sich doch sehr leicht zum Kauf animieren – da schaltet, obwohl man es schon lange weiß, einfach der Verstand aus .

Interessanter fände ich es, wenn die Kreuzungspartner angegeben würden, damit man evtl. in etwa eine Vorstellung hat, ob der Nachwuchs die Gene von der „Mutter“ oder dem ”Vater“ mitbekommen wird, oder im Idealfall natürlich die besten Anlagen von beiden, d.h. eine wunderschöne Blütenform und eine tolle Farbe.

Lorraine

Ja, ich denke auch, daß es sein müßte wie bei den Hibisken.
Ich weiß nicht, ob jemand hier schon mal eine andere Farbe als die gängigen Rot/Weiß/Pink aus einer Aussaat herausbekommen hat. Bei mir war es bisher nur die "Lorraine" mit einem violetten Rand. Auf Gelb oder auf gefüllte Blüten warte ich bisher vergeblich, ebenso auf panaschierte Blätter.

Horreum, die Aussaat und Aufzucht der unterschiedlichen Naturarten wäre doch ein geeignetes Thema für einen Blog. Hast Du keine Lust dazu? Da würde nicht alles so zerrissen und man könnte die Entwicklung besser verfolgen und vergleichen. Ich mache das schon die ganzen Jahre mit meiner Kakaopflanze so.
Aber auch bei meinen Lieblingswüstenrosen habe ich vor, sie einmal oder zweimal im Jahr zu fotografieren, um die Entwicklung besser verfolgen und zeigen zu können.

Das wäre dann für andere Fans hilfreich, die wissen wollen, wie schnell die Pflanzen denn nun eigentlich wachsen, in welchem Alter/ bzw bei welcher Größe sie erstmals blühen und wie der Caudex sich im Laufe der Zeit entwickelt.
Auch die Vergleiche von belaubten und unbelaubten Zustand sind immer wieder interessant, ebenso sind die Veränderungen der Blüten von der Knospe bis zum Verblühen spannend.
Du mit Deinen unterschiedlichen Arten könntest ja auch noch die einzelnen Blattformen und Blütenformen/Größen dokumentieren und die unterschiedlichen Blütezeiten.

resa30

Ja das ist wohl wahr! Der Geist ist willig doch das Fleisch ist schwach....

Da nehm ich mich nicht aus davon! Und die Wirtschaft freut's...

Die Hoffnung stirbt eben doch zuletzt...
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Man kann halt nur hoffen.... Erwarten sollte man gar nix, dann ist die Enttäuschung wenn alles nur rosa blüht nicht so groß!

In einem englisch sprachigem Forum hatte mal ein Züchter geraten nur die biligsten Samen zu nehmen und abwarten was rauskommt.
Ich gebe mich dann auch eher meinen Illusionen und Hoffnungen hin und hoffe daß es vielleicht doch anders kommt als prophezeit

Auch bei den sogenannten "Dwarf" Samen wird nur wohl jeder 100ste ein Zwerglein...

Völlig unberechenbar diese Dickerchen, aber wir lieben sie trotzdem, oder?

Gerda, Namen sind doch nur eine kleine Referenz, wenn eine schöne Blüte rauskommt darfst Du sie dann taufen
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Dankeschön Ihr Lieben,

meine Mut-Skala steigt wieder, und ich werde die gleichen Fehler sicherlich nicht nochmal machen. Man lernt aus seinen Fehlern.
Rein theoretisch könnte man das Ganze auch ohne Schildchen machen, das habe ich Euren Ausführungen entnommen, aber es macht natürlich mehr her, wenn man den Namen der Mutterpflanze kennt. Also werde ich es so auch weitermachen (und dabei etwas mehr aufpassen)

Aber die Kernfrage bleibt "In welcher Farbe wird meine Wüsti wohl blühen ?"

LG Gerda
Herkunft: Odw

horreum

@Lorraine, dein Vorschlag ist echt eine Überlegung wert, aber…
…aber es ist auch so, ich bin gerade eben dabei, meine Chilis aufzuziehen. Parallel zu den Adenien. Dann habe ich noch ca. 700 Sukkulenten im GWH zu versorgen, die Säm und Stecklinge von denen nicht mitgerechnet. Und später kommt noch das Gemüsezeug im Garten dazu. Foren, seit neuester Zeit auch hier, ein spezielles Chiliforum, ein Forum über Crassulaceae, und ein Forum (e.V.) über Himmels und Atmosphärische Erscheinungen. Von meiner Streuobstwiese gar nicht zu reden. Also da kommt schon eine Menge zusammen, und dann noch einen Blog ordentlich führen? Irgendwann ist halt Ende der Fahnenstange erreicht. Ich denke wenn man es richtig machen will (bloggen), dann ist es nicht mit ein paar Minuten in der Woche, oder Monat getan, und macht meiner Meinung auch nur Sinn, wenn man so einen speziellen Blog kontinuierlich über Jahre ordentlich pflegt.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Marti,

ich denke mal, horreum wird das sicher gerne machen, diesen Eindruck habe ich zumindest.
Ich freu mich schon drauf, etwas dazulernen ist immer gut.

Ich selber führe keinen Blog aus den von Dir genannten Gründen. Es kostet viel Zeit, wenn man es denn ordentlich machen will. Und ich persönlich schaffe es nicht, habe zwar nicht so viele, viele Samen, die ich betreuen müsste,doch wenn ich meinen Haushalt gemacht habe und diverse andere Dinge + 1 Stündchen Internet, dann reicht es mir vollkommen.

Das hindert mich aber keineswegs, in den Blogs anderer herumzustöbern, macht immer wieder Spaß

Ich lasse meine Samenschale jetzt immer öfter mal oben offen, ist das falsch ? Ich dachte, ich gewöhn sie mal an die "rauhe" Außenluft, ca. 18°/20°....

LG Gerda

Lorraine

Oh, ich finde, so viel Zeit beansprucht der Blog überhaupt nicht. Und ich bin darin wirklich noch recht aktiv.
Aber Du hast Recht, man muß Prioritäten setzen - und meine liegen eindeutig bei den Wüstenrosen und Hibisken.
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachse…

Hirschi

@ alle,

ich freue mich so, das erste Samenkorn zeigt ein grünes "Pünktchen" .... mal sehen, wie lange
es noch dauert, bis die nächsten keimen !!!

LG Hirschi
008.JPG
008.JPG (625.64 KB)
008.JPG

RoyalBlack

Sieht man eigentlich schon, beim ersten Blattpaar einer ausgesäten Wüstenrose, ob die Pflanze panaschierte Blätter bekommt oder dauert das länger bis man sieht ob man panaschierte bekommt oder nicht?
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Ja, das sieht man schon ab Blatt 1 Royalblack

Glückwunsch Hirschi, jetzt gibts kein Halten mehr

RoyalBlack

Also, das heist nach den Keimblättern das erste Blattpaar sollte panaschiert sein?