Hallo ihr Lieben, hier hat sich ja wieder einiges getan. Da musste ich mich zuerst einmal durchlesen. Also:
@Marti: Na ja, so um die 150 werden es wohl sicher werden. Aber da geht es mir ähnlich wie dir mit deinen Brugmansien. Wohin damit? Na ja, ich war da schon etwas am basteln und werde noch ein Provisorium zusammen schrauben. Und wegen der Kiste. Die steht da einfach so sinnlos rum
@Lorraine. Gelassen, ich, hmm. Ich warte doch noch auf Samentütchen aus fernen Länder. Es werden hoffentlich bald die Crispumsamen eintreffen und die Anderen auch, dann werden wir mal schauen was wird.
@Anne. Es wurden ja schon weiterführende Links genannt. Hier ist noch einer und sonst gibt es in der Bucht auch noch jede Menge.
http://www.uhlig-kakteen.de/
Größen habe ich mir bestellt: 7x7x 8, da werde ich reinpikieren
Dann noch 7x7x11. Die sind recht teuer und unten auch recht schmal. Die nehme ich beim pikieren für die, die einen etwas längeren Caudex haben. Halt zum tiefer legen.
Wenn ich später die Jungpflanzen dieses Jahr noch umtopfen muss, dann nehme ich 9x9x9,5er.
Und solche Schalen möchte ich nicht missen. Da passen schön die Töpfchen drauf und man tut sich beim umstellen wesentlich einfacher. Die schwarzen sind zwar in der Farbe doof und 60x40x6, die grünen 50x32x6
@Sun. Also das mit den Töpfchen kannsde oben drüber bei Anne nachlesen. Meine ‚Erdmischung’ besteht aus Bims, Lavasplit, Perligran, etwas Kakteensubstrat, etwas normale Blumenerde und seit neuestem kommt da noch son Kokoszeug dazu. Wobei ich, wenn der Vorrat von Bims und Lava aufgebraucht ist, eines von Beiden weglassen. Eine genaue Mengenangabe kenne ich nicht, das mache ich nach Gefühl. Meine kommen später volle Sonne. Aber vorsichtig an die Sonne gewöhnt, Sonnenbrandgefahr. Und wegen deinen Blumenkübel, decke doch einfach die Erde mit einem Flies oder größere Steine ab.
Ach ja, wegen dem gießen. Das mache ich wie es das Wetter zulässt. Kalt und regnerisch, kein bis wenig Wasser. Sehr warm, dann halt öfter wässern. Wie viel hängt auch von deinem, meinem Substrat ab, also wie durchlässig es ist. Im Sommer auf keinen Fall über längere Zeit austrocknen lassen. Das kann dann zu Blattfall führen. Na gut, wenn’s mal regnet, können die bei mir auch mal im Regen stehen, dann brauche ich nicht zu wässern und die Blätter werden wieder schön sauber.
Deine kleinen Sämlinge kannst Du wohl noch viele Wochen in dieser Schale stehen lassen, schauen gut aus.
@Swala. Das läuft bei dir ja auch richtig gut. Ich nehme zum pikieren zuerst auch die 7x7x8er. Und von wegen normal und Gründe. Also ich brauche keinen Grund. Das ist bei mir eher so ein innerlicher Zwang, gegen den ich nicht ankomme