Wüstenrose - Adenium IV

MidnightSun

@swala:

ja, das ist normal, zumindest ist es bei mir auch so

@all:
hat eigentlich auch jemand panaschierte Samen ausgesät?
Die fehlen mir noch in der Sammlung, ich glaube ich gehe mal in den Anzeigen Bereich...
Wie sind eure Erfahrungen bzw kommen da auch mal panaschierte raus?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
wohl eher selten

guck mal zur Seite 41 hier

MidnightSun

Achso, nagut.
Dann brauche ich keine panaschierten bestellen.

Freue mich schon darauf wenn die Wüstis so langsam ihre echte Form bekommen, mit Minicaudex, das ist so süß, zum Anbeißen
Herkunft: Odw

horreum

Hallo ihr Lieben, hier hat sich ja wieder einiges getan. Da musste ich mich zuerst einmal durchlesen. Also:

@Marti: Na ja, so um die 150 werden es wohl sicher werden. Aber da geht es mir ähnlich wie dir mit deinen Brugmansien. Wohin damit? Na ja, ich war da schon etwas am basteln und werde noch ein Provisorium zusammen schrauben. Und wegen der Kiste. Die steht da einfach so sinnlos rum

@Lorraine. Gelassen, ich, hmm. Ich warte doch noch auf Samentütchen aus fernen Länder. Es werden hoffentlich bald die Crispumsamen eintreffen und die Anderen auch, dann werden wir mal schauen was wird.

@Anne. Es wurden ja schon weiterführende Links genannt. Hier ist noch einer und sonst gibt es in der Bucht auch noch jede Menge. http://www.uhlig-kakteen.de/
Größen habe ich mir bestellt: 7x7x 8, da werde ich reinpikieren
Dann noch 7x7x11. Die sind recht teuer und unten auch recht schmal. Die nehme ich beim pikieren für die, die einen etwas längeren Caudex haben. Halt zum tiefer legen.
Wenn ich später die Jungpflanzen dieses Jahr noch umtopfen muss, dann nehme ich 9x9x9,5er.
Und solche Schalen möchte ich nicht missen. Da passen schön die Töpfchen drauf und man tut sich beim umstellen wesentlich einfacher. Die schwarzen sind zwar in der Farbe doof und 60x40x6, die grünen 50x32x6

@Sun. Also das mit den Töpfchen kannsde oben drüber bei Anne nachlesen. Meine ‚Erdmischung’ besteht aus Bims, Lavasplit, Perligran, etwas Kakteensubstrat, etwas normale Blumenerde und seit neuestem kommt da noch son Kokoszeug dazu. Wobei ich, wenn der Vorrat von Bims und Lava aufgebraucht ist, eines von Beiden weglassen. Eine genaue Mengenangabe kenne ich nicht, das mache ich nach Gefühl. Meine kommen später volle Sonne. Aber vorsichtig an die Sonne gewöhnt, Sonnenbrandgefahr. Und wegen deinen Blumenkübel, decke doch einfach die Erde mit einem Flies oder größere Steine ab.
Ach ja, wegen dem gießen. Das mache ich wie es das Wetter zulässt. Kalt und regnerisch, kein bis wenig Wasser. Sehr warm, dann halt öfter wässern. Wie viel hängt auch von deinem, meinem Substrat ab, also wie durchlässig es ist. Im Sommer auf keinen Fall über längere Zeit austrocknen lassen. Das kann dann zu Blattfall führen. Na gut, wenn’s mal regnet, können die bei mir auch mal im Regen stehen, dann brauche ich nicht zu wässern und die Blätter werden wieder schön sauber.
Deine kleinen Sämlinge kannst Du wohl noch viele Wochen in dieser Schale stehen lassen, schauen gut aus.

@Swala. Das läuft bei dir ja auch richtig gut. Ich nehme zum pikieren zuerst auch die 7x7x8er. Und von wegen normal und Gründe. Also ich brauche keinen Grund. Das ist bei mir eher so ein innerlicher Zwang, gegen den ich nicht ankomme

Kurai-Koumori

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen mit der Gattung Adenium geliebäugelt und mir eine bestellt. Die Jungpflanze (Nachzucht aus Samen, sprich mit Caudex) ist gut verpackt angekommen.

Ich habe sie in eine Substrat-Mischung aus Kakteenerde und großteils feineren Kies gesetzt.

Daß die Blätter abfallen werden wurde mir schon gesagt. Allerdings mache ich mir was Sorgen, weil sie etwas schrumpelig aussieht, siehe Foto.

http://s7.directupload.net/file/d/3161/nuknajhb_jpg.htm

Wann muss ich die Adenium jetzt gießen, wie am besten stellen (Lage wg. Licht und Temperatur) ?
Es soll ja Leute geben, die die Pflanze im Winter komplett trocken halten aber ich mach mir eben Sorgen, weil sie etwas schrumpelig ist. Muss die Adenium überwintern, oder kann sie, da sie so jung und klein ist zum Aufpeppeln ohne Winterpause gehalten werden ?

Lorraine

MidnightSun

@horreum:

danke für die ausführliche Antwort!
Ich denke ich werde einfach mal 2/3 Mineralisch und 1/3 Kakteenerde probieren.
Jetzt werde ich in ein paar Tagen erstmal anhäufeln um einen schönen Caudex zu bekommen.
Und dann die 7x7x8 Töpfchen bestellen

@Kurai:

bin kein Experte aber ich denke weil die so jung ist und schrumpelig dass die ein bisschen Wasser vertragen kann. Aber warte mal bis sich die experten zu Wort melden

Kurai-Koumori

@ Lorraine
Danke für den Link
Also erstmal vorsichtig gießen.
Aber nicht sofort nach dem Eintopfen nehme ich an, wegen der Wurzeln. Dann in ein paar Tagen ?

@ MidnightSun
Ich habe meine etwa in einer 50/50 Mischung, sollte auch gehen oder ?
Ansonsten muss ich mal den Mineralanteil erhöhen

horreum

@Kurai, Willkommen hier. Wenn Du dir alles durchgelesen und noch Fragen hast, nur raus damit. Du schreibst von jung und klein. Wie jung und wie klein ist sie denn? Und um genauer auf deine Frage eingehen zu können, müsste man wissen um welche Art es sich handelt. Also was isses denn nun genau?

magenta

@Kurai-Koumori,
herzlich Willkommen !

Zitat geschrieben von horreum
Und um genauer auf deine Frage eingehen zu können, müsste man wissen um welche Art es sich handelt. Also was isses denn nun genau?
Um welche Art es sich bei der Pflanze handelt, spielt bei der Kultivierung überhaupt keine Rolle, die werden alle gleich behandelt was das Substrat, die Temperaturen, das Gießen usw. anbelangt, da deckt der Link von Lorraine schon einiges an Fragen ab .

Größere Sorgen würde ich mir machen, wenn die Pflanze bei Minustemperaturen verschickt wurde .

Kurai-Koumori

Hallo,

danke erstmal für die Willkommensgrüße.

Es handelt sich um eine Adenium Obesum, aus Samen gezogen, welche spezifische Blüte ist unbekannt.
Größe ca 5 cm hoch von Erde bis Spitze gemessen, Durchmesser etwa bis 1 cm.

Habe den Link von Lorraine gelesen, ist sehr hilfreich, danke

Also benötigt die kleine Adenium bald Wasser. Die Frage ist wie lange ich nach dem Eintopfen warten muss, weil ich es von Sukkulenten so kenne, daß ein paar Tage vergehen sollten, weil oft die Wurzel verletzt wird.

Verschickt wurde meine Pflanze gut verpackt als Warensendung und war auch nicht im kalten Briefkasten, sondern bei einem Kumpel der die Post entgegengenommen hat.

horreum

Hallo, also ich glaube, hier ist etwas falsch interpretiert worden. Ich hatte doch ganz klar und eindeutig von einer Art geredet, geschrieben, und nicht von irgendeiner Sorte. Und da gibt es schon unterschiede, die man berücksichtigen sollte, um gut kultivierte Pflanzen zu haben und sich nicht wundern müssen, dass schon wieder eine abgenippelt ist. Von daher würde ich nicht so einfach in den Raum stellen, dass es bei der Kultivierung überhaupt keine Rolle spielt, was das Gießen und die Temp betrifft. Ich nehme da mal nur als Beispiel die Adenium multiflorum, die eine lange Winterruhe einlegen sollte, oder die Adenium boehmianum, die eine nur kurze ausgeprägte Wachstumsphase im Sommer hat. Auch wachsen manche Arten nur ordentlich, wenn sie in der Wachstumsphase sehr hohe Temperaturen haben. Oder wie schaut es denn mit der Adenium socotranum aus? Auch hier sollte man doch auf die individuellen Wünsche der Pflanzen eingehen (können). Man sollte daher nicht alle Arten in einen Topf werfen und die Adenium obesum, dazu ihre Hybriden und deren Kultur, als das Non Plus Ultra heranziehen. Das könnte man bei der obigen Aussage aber annehmen. Wenn man Naturformen pflegt, und darauf wird es bei mir unter anderem hinauslaufen, werde ich mich an solchen ’Kleinigkeiten’ orientieren müssen um Erfolg zuhaben. Ich bin in der Glücklichen Lage, wenn alles gut läuft, demnächst kleine Pflanzen der Art Adenium socotranum zu bekommen, und zwar von einer Person, die Original-Samen auf Socotra eigenhändig gesammelt hat. Das nur nebenbei, und dazu später mehr. Sodele, das wollte ich hiermit einmal klarstellen. Und geklärt ist nun auch, dass Kurai-Koumori eine Adenium obesum hat, was ich gut finde, und ob es nun die Art Adenium obesum ist, oder eine Obesum-Hybride ist (Sorte), ist dabei zweitrangig

Lorraine

Oh, da bin ich ja ein ganz schöner Banause Mich interessieren keine Arten, sondern schöne Pflanzen mit gutem Caudex und hübschen Blüten.
Bei mir werden alle gleich behandelt, egal ob Arabicum, Somalense, Socotranum oder Obesum in Hybriden. Lediglich Boehmianum war etwas anders in Wuchs und Blüte. Aber die habe ich aus dem Programm genommen, weil sie der reinste Spinnmilbenmagnet war.
Bis jetzt muß ich sagen, daß mich besonders die RCN aufgrund ihres Wuchses überzeugt und etliche Obesum- Hybriden, wo sowohl Caudex als auch Blüten klasse sind. Alle anderen haben mich bisher nicht so vom Hocker gerissen.
Aber da werde ich erst in 2-3 Jahren mehr sagen können. Bis dahin haben die anderen Arten ja noch Zeit, sich zu beweisen.

Kurai, die Bedenken von Gitte habe ich auch. Im Winter sollte man generell keine Wüstenrosen verschicken. Die brauchen einfach Temperaturen über 10 Grad, die kleineren noch viel mehr.

So eine kleine Pflanze, wie Du sie hast, muß durchkultiviert werden. Die hat noch nicht solche Reserven, daß sie ohne Wasser auskommt.
Wenn Du wirklich Interesse an Wüstenrosen hast, besorge Dir lieber Samen und ziehe Dir selbst welche. Das geht recht einfach.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Lorraine,
da hast Du mir aus dem Herzen gesprochen. Ich bin ebenfalls ein Banause, mich interessiert mehr, ob es eine kräftige und schöne Pflanze ist, und ein toller Caudex. Nach Möglichkeit wünsche ich mir mal eine andere Blütenfarbe als rosa oder weiß..

Ich habe beim Rumfummeln in meiner Saatschale die Schildchen durcheinandergebracht, seufz...
Nun muss ich mir Phantasienamen ausdenken, Hauptsache, sie werden schön, siehe oben. Aber etwas habe ich mich doch über meine Schusseligkeit geärgert. Nächstesmal bin ich vorsichtiger.

Von 17 Samen sind 10 gekeimt, ein nackichter übt noch, ob er Wurzeln bekommt oder nicht.
Im März beginne ich mit hoffentlich fehlerfreier Aussaat.

LG Gerda

magenta

Zitat geschrieben von Lorraine
Bei mir werden alle gleich behandelt, egal ob Arabicum, Somalense, Socotranum oder Obesum in Hybriden.
Lorraine bei mir auch, und alle haben „meine” Behandlung seit Jahren gut überlebt ! Die einzige Ausnahme mache ich bei der A. multiflorum, die muss etwas länger dursten, d.h. die bekommt erst nach der Winterblüte das erste Mal Wasser.

@Gerda,
herzlichen Glückwunsch zum bisherigen erfolgreichen Keimerfolg – bei Deiner Märzaussaat wird es sicherlich noch besser aussehen ! Und was die Sortenschildchen anbelangt ist halb so tragisch, es kommt bei den A. obesum sowieso meistens was anderes dabei raus, als das was draufstand .