Wüstenrose - Adenium IV

Lorraine

Horreum, ich kann ja nichts verlieren, höchstens gewinnen. Experimente mache ich eh gerne. Wie soll ich denn lernen, wenn ich nicht versuche.
Durch unorthodoxe Experimente bin ich gerade bei den Wüstenrosen oft weitergekommen.

Romily, sollten die Veredelungen angehen, bin ich auch mal auf die Blütenvielfalt gespannt. Sollte es nicht klappen, werde ich meinen Versuch wiederholen.
Herkunft: Odw

horreum

Hallo Lorraine, Du hast das mit dem pfropfen sehr schön dargestellt, dort nochmals in Bilder für alle dies interessiert. Da wir kurz gezeigt wie das flache Pfropfen funktioniert:

http://alexander-nursery.blogs…nique.html

Dort bitte noch den Link fürs V-Grafting anklicken.

Ich werde es später auch mal versuchen und zwar mit meiner A. ’Lady Gaga’. Das ist schon fest eingeplant.

magenta

Zitat geschrieben von Lorraine
Bei dem kleinen Sämling habe ich den oberen Teil nun waagerecht entfernt und genau passend das Veredelungsstück aufgesetzt und fixiert (Tipp von Magenta).

Hier der Link dazu: Grafting by David Clulow

Lorraine, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Veredelungen !

edit: Ach ja, wen es interessiert, wenn man bei dem oben genannten Link die Adeniumsamen anklickt, da gibt es zur Zeit Samen die ordentlich im Preis reduziert wurden.

Lorraine

Gitte, ich bin auch schon gespannt

horreum

Hallo liebe Adenienfans. Was tun, wenn man zuhause und es draußen ungemütlich ist?
Ja, z.B. Bilder anschauen. Und zwar Bilder von einer meiner Fernreisen. Da es mich schon mehrmals nach Afrika verschlagen hatte, bin ich zwangsläufig auch auf Adenien gestoßen. Die hier gezeigten Bilder stammen aus dem südlichen Äthiopien, gaanz unten am Omo (ein Fluss).Also in der Gegend an der Grenze zum Sudan und Kenia. Dort ist es schön mollig warm, aktuell in Addis Abeba (Hauptstadt von Äthiopien) tagsüber bis ca. 25°C. Die Qualität der Bilder ist halt nicht so berauschend. Damals waren noch Filme in der Kam angesagt, zumindest bei mir. Das heutige abfotografieren vom Bild, und dann noch jpg, haben zur besseren Qualität auch nix beigetragen. Aber seht selber…

Also Bild #1 ist klar, ein Adenium. Wohl gar nicht so selten, Blätter und Blüten zusammen. Höchstwahrscheinlich ein A. obesum. Wenn das schon in der Natur vorkommt, wundert es mich in der Wohnung, in Kultur auch nicht mehr.

Bild #2 zeigt mich in Aktion, man muss sich ja die Blüten mal etwas näher anschauen

Bild #3 zeigt das Ergebnis, Blüten in Nahaufnahme.

Bild #4, ein Adenium, so hoch, dass ich damals oben nicht an die Blüten kam. Von der Wuchsform könnte es sich dabei um ein A. somalense handeln, bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Laut Literatur sollen A. obesum und A. somalense sich in dieser Ecke relativ nahe kommen. Also im Südlichen Sudan und Kenia und damit auch im südlichen Äthiopien.

Bild #5. Die Adeniumblüten werden in dieser Ecke sogar als Kopfschmuck getragen.

Bild #6 Tja, und so schaut man dann aus, wenn man tagelang auf einer ’Expedition’ im Busch unterwegs ist. Im Zelt übernachtet, kaum Waschgelegenheit und die Mahlzeiten am Lagerfeuer zubereitet werden. Aber klasse und beeindruckend war’s schon…

Ich hoffe, dass dieser kurze Ausflug, mitten im Winter, nach Äthiopien an einen Adenium- Standort, gefallen hat…
.99 6.jpg
.99 6.jpg (187.94 KB)
.99 6.jpg
.99 5.jpg
.99 5.jpg (346.55 KB)
.99 5.jpg
.99 4.jpg
.99 4.jpg (533.06 KB)
.99 4.jpg
.99 3.jpg
.99 3.jpg (269.87 KB)
.99 3.jpg
.99 2.jpg
.99 2.jpg (327.87 KB)
.99 2.jpg
.99 1.jpg
.99 1.jpg (314.34 KB)
.99 1.jpg

Lorraine

Tolle Bilder! Ich beneide Dich! Zu gerne würde ich die Wüstenrosen mal auf Socotra oder in Somalia usw bestaunen. Aber bei der politischen Lage....
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

@horreum: super tolle Bilder von Adenien hast du da!
Herkunft: marokko

meriam

vielen dank fuer die schoenen bilder

lg meriam
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

@ Lorraine - wunderschöne Blütenbilder , und das in dieser Jahreszeit . Sag mal wo finde ich denn die Unterlagen Uranium ?

Weis jemand was aus tubanges panaschiertem Sämling geworden ist ?

@horreum - sehr schöne Bilder , die Adenien würde ich auch gerne mal am Naturstandort ansehen .
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Tolle Bilder horreum! Das war bestimmt sehr interessant die Adenium live zu sehen!

vanitas02

oh ja ... der panaschierte kleine ... wie es dem wohl geht?

ah ... ich wollte übrigens noch fragen, ob jemand für mich den link zum duangarden-katalog hat? ich finde den aktuell nicht im netz. bzw. der link hinter dem ich den katalog eigentlich vermutet habe, funktioniert nicht. und meine mail kam auch gerade zurück. was ist da los? stell ich mich nur dämlich an?
Herkunft: Ostsee

amoebius

hi,

mein erster adenium obesum sämling hat heute nach 14 tagen sein hütchen abgeworfen.

vg
nadine
IMG_2393.JPG
IMG_2393.JPG (857.4 KB)
IMG_2393.JPG
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Mich hat die Sucht jetzt auch gepackt,... Bestellt hab ich über Eb*y und zwar diese...http://www.ebay.de/itm/3008419…1423.l2649 Hat jemand mit diesem Verkäufer Erfahrung? Lieferung war schnell, ich hab auch noch Samen von paulownia tomentosa gratis bekommen.

Ausgesucht hab ich mir: Vanilla Ice, Santa Claus, Siam Violet, Yellow Mahamongkol und Black Fire 2.

Hat jemand auch diese Sorten? Sind die zickig?

Lorraine

Hallo ganga, die Yellow Mahamongkol hatte ich. Sie war schon sehr groß. Aber ich habe sie weggegeben, weil es eine rosablühende Pflanze war - davon habe ich schon genug.
Bei Siam violett könnte es dieses Jahr mit Blüten klappen. Zickig sind nicht die verschiedenen Sorten, nur einzelne Pflanzen.

horreum

Hallo und Danke für die netten Worte und ja, es war interessant und auch mit ein wenig Nervenkitzel verbunden.

@vanitas02: Soweit mir bekannt, haben die schon Ende letzten Jahres den Versand über die Bucht aus Kostengründen eingestellt. Duangarden.com kann entweder nicht gefunden werden, oder der Fehler 403 taucht auf. 403 besagt, dass der Zugriff auf den Server, Rechner gesperrt wurde. Na ja, eventuell haben die nun ganz dicht gemacht?

@amoebius: Glückwunsch zur Geburt. So wie es ausschaut, ist ja wohl noch mehr Nachwuchs zu erwarten

@ ganga: Also ich habe bei denen schon ein paar mal bestellt, ging immer flott. Den Samen vom Blauglockenbaum habe ich nun auch zu genüge. Wie geschrieben, Baum! Die Siam Violet und die Yellow Mahamongkol habe ich auch von denen. Die sind überhaupt nicht zickig. Die Yellow Mahamongkol war wohl zwischenzeitlich ausverkauft und von daher sollte der Samen nun wieder frisch bei denen eingetroffen sein.