Hallo vonne, also ich habe da auch noch nicht bestellt, aber mich schrecken schon die knalligen Blütenbilder ab. Was natürlich nix über die Qualität der Samen und Pflanzen aussagt. Dass die Qualität, mehr oder weniger, gut ist, bezweifele ich ja auch gar nicht. Aber mir stellt sich dann halt die Frage, was bezweckt man damit, Blüten bunter dazustellen als sie in Natura sind? Zumal wenn man sich darüber im klaren ist, dass kaum ein Sämling ein Ebenbild der Mutterpflanze hervor bringen wird. Mir fällt dazu leider nur eines ein. Ok, eine Samenbestellung dort: Seed-Order: Minimum is 100 $, shipping via registered Air Mail or EMS. EMS will be extra charget 15 $..... Und bei Sämlinge oder gepfropften Pflanzen bist Du mit einem Minimum von 300 $ dabei.
@Snoy05: Ich finde auch, dass eine Rate von 75 % noch Ok ist. Selbst ein Händler aus Thailand geht von einer Keimrate von 80 % aus. Leider finde ich den Link so auf die Schnelle nicht. Ich bin auch deiner Meinung, Du musst nicht jeden Tag gießen. Mache ich auch nicht. Ich warte immer mehrere Tage bist das Substrat, zumindest an der Oberfläche, trocken ist. Erst dann wird wieder ordentlich gewässert. Musst halt nur etwas darauf achten, dass der kleine Caudex nicht anfängt zu schrumpfen. Wenn sich da die ersten winzigen Falten zeigen ist spätestens dann sofortiges wässern angesagt. Ich habe aber auch noch den Vorteil, dass ich in eine durchsichtige Schale gesät habe. Da kann man sehr schön sehen wie feucht das Substrat noch weiter unten ist. Also es kann dann schon an der Oberfläche trocken sein und weiter unten noch feucht. Da warte ich dann noch ein wenig mit dem wässern. Schließlich sollen sich die Wurzeln ja auf der Suche nach Feuchtigkeit und Nahrung ja noch besser entwickeln. Hoch ist das ’Ding’ nun um die 8 cm mit Substrat befüllt (mit aufgefüllt) und manche Würzelchen sind schon unten angekommen.