Wüstenrose - Adenium IV

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 19.10.2012 - 22:08 Uhr  ·  #196
hallo,

danke für Eure Tips. Ich werd also weder düngen noch umtopfen. Allerdings werd ich in den nächsten Tagen ein bissle Pon anhäufen.

Und ja, ich düng(t)e zum Pon. Der ist ja jetzt auch schon 6 Monate in Gebrauch, ich denke, dass der Lanzeit-Dünger schon verbraucht.

Es ist die erste Wintersaison, die meine Wüsties bei mir verbringen...Was das Gießen angeht, bin ich noch etwas unsicher.
Im Sommer hab ich meine Wüsties ihre Töpfe leersaufen lassen, 2-3 Tage stehen lassen, dann neu aufgefüllt.
Da ich alle durchkultiviere, hätte ich das Gießen im Winter auch so beibehalten. Ich nehm an, dass die eben länger brauchen werden bis der Topf leer ist. Oder soll ich sie länger trockenstehen lassen?

Es handelt sich um 6-Monate-alte bzw 2-Jahre-alte Wüsties, alle in Pon.

Wer kultiviert noch in Lechuza durch? Und wie macht ihr das?

lg
RedNEck
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 20:59 Uhr  ·  #197
Wow. Jetzt erkennt man schon ein wenig die Blütenblätter bei meiner allerallerersten blühenden Wüsti. Überraschenderweise scheint es eine total rare Farbe zu werden: PINK! (*tadaaaa*) Ist aber egal, freu mich wie bolle darauf, dass die endlich aufgeht. Hm. Die Sorte heißt Lueang Hom. War mit den Samen (von Ebay) sehr zufrieden, da sie sehr flott und zu 100% gekeimt sind und die Pflanzen sehr schön gewachsen sind, aber ich kann mich partout nicht daran erinnern, wie die Blüten hätten aussehen sollen. Nur PINK waren sie sicher nicht!
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Koblenz
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 19:30 Uhr  ·  #198
Glückwunsch! Bis zu den ersten Blüten meiner Wüstis ist es noch ein langer Weg.

Wollte Euch mal den Fortschritt meiner weißen Wüsti zeigen:
Wüstiweiß.jpg
Wüstiweiß.jpg (58.16 KB)
Wüstiweiß.jpg
Die ersten Blätter waren ganz weiß und sind eingegangen. Die zweiten sind nicht mehr ganz so hell und halten sich wacker. Und es kommen schon die nächsten! Was meint Ihr, ist es eine panaschierte??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 20:22 Uhr  ·  #199
Hi zusammen,
war ja kürzlich schon mal hier...
meine bestellten Samen sind zwischenzeitlich aus Thailand bei mir eingetroffen und schon nach einer Woche munter gekeimt.
Kann ich die nun einfach von der Heizmatte nehmen und bei Zimmertemperatur weiterkultivieren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 21:30 Uhr  ·  #200
Gönn denen doch ruhig noch ein bisschen Wärme - und Kunstlicht bräuchtest Du um diese Jahreszeit eigentlich auch, sonst werden die dicken wohl eher kümmerlich bleiben, leider.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 09:15 Uhr  ·  #201
Danke dir für deine Antwort, dann werd ich sie noch ein bisserl auf der Matte stehen lassen!

Da ich die Fensterplätze derzeit alle anderweitig benötige
steht das Aquarium mit der Heizmatte in einer nicht so hellen Ecke, dafür leuchtet die Floraröhre von 16 Uhr am Nachmittag bis 6 Uhr in der Früh...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 23:46 Uhr  ·  #202
Ich freu mich! Meine größte Wüsti blüht nun schon seit August immer wieder. Ich dachte, wenn sie dann wieder drin steht ist es vorbei, aber nein. Sie bringt immer weitere Knospen.
Hier ein Foto von ihr.
Adenium (4).jpg
Adenium (4).jpg (300.35 KB)
Adenium (4).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 19:00 Uhr  ·  #203
Wollt mich auch mal wieder hier melden. Meine Schwägerin hat gesagt, dass die Knospe an ihrer Wüsti nicht wirklich wächs, seit dem ich sie Ende August bei ihr entdeckt habe. Was kann die Ursache dafür sein? Hab ihr gesagt, dass sie die Pflanze möglichst hell und warm stellen und das hat sie auch. Die Pflanze steht noch in der Erde in der die Pflanze beim Kauf auch gestanden ist, also normale Blumenerde. Hab ihr etwas von meinem Langzeitdünger (17-17-17) abgegeben und sie hat die Wüsti im Sommer damit versorgt. Haben die Samen noch eine Chance oder kann ich dass vergessen?

Naja, wenn aus den Samen nichts wird kann man auch nichts machen. Mit etwas Glück bringt mir ja das Christkind welche. Nein, Scherz bei Seite. Ein Bekannter meines Mannes fliegt Anfang Dez. für 3 Wochen nach Thailand und wir haben in angeheuert ein paar Samen zu besorgen. Die Wüstis haben ihm auch gleich gefallen und er meite, dass er auch welche für sich mitnehmen wird. Wieder einer angesteckt.
Mal schaun obs was bzw. wie viel es wird. Vielleicht kann ich ja dann ein paar abgeben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

HILFE!!

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 09:34 Uhr  ·  #204
Ich brauch dringend!! Hab nur noch zwei überlebende von meine Aussaht im Sommer und die Größere davon macht mir jetzt mächtig Sorgen. Hab vor ein paar Tagen gemerkt das sie oben weich ist. Hab sie dann gut besprüht, da ich dachte sie hat in letzter Zeit zu wenig Wasser bekommen. Hat aber nichts genutzt. Heute hab ich sie dann ausgebudelt. Dort wo die Blätter anfangen ist sie ganz runzelig. Ich denke die Wurzeln sehn gut aus. Sie Steht in einem Gemisch aus etwas Kaktenerte, Qurzsand und Seramis. Sie steht in Wohnzimmer vor einem Südostfenster auf der Sterioanlage, aber nicht ganz nah dran, so etwa 20cm entfernt. Sind ganz neue Fenste, denke daher nicht dass sie Zugluft abbekommen hat.
Was kann ich machen? Ist sie noch zu retten?
Der schwarze Punkt auf der Wurzel ist nur Erde.
Wurzeln.jpg
Wurzeln.jpg (25.53 KB)
Wurzeln.jpg
schrubel Spitze.jpg
schrubel Spitze.jpg (35.77 KB)
schrubel Spitze.jpg
wüsti ganz.jpg
wüsti ganz.jpg (35.55 KB)
wüsti ganz.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 10:13 Uhr  ·  #205
Christa, die kannst Du vergessen. Ich weiss nicht, was da passiert ist, aber die Versorgung nach oben ist abgeschnitten.
Versuche noch mal eine Aussaat im März.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 10:31 Uhr  ·  #206
Danke für die Antwort, auch wenn ich genau dass nicht hören wollte. War wirklich die einzige die über den Sommer gut gewachsen war. Sie war oben ganz weis bevor ich sie abgespült habe. Also vermutlich ein Pilz?

Macht es Sinn sie zu köpfen und hoffen dass sie neu austreibt?

Ja aufgeben tu ich nicht. Bekomme ja eventuell einige Samen aus Thailand mitgebracht und dann probier ichs nochmal.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 10:36 Uhr  ·  #207
Christa, ich wuerde sie entsorgen, nicht dass Du noch Pilzsporen weitertraegst. Es ist zwar schade, aber freue Dich jetzt auf die Samen von Thailand.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 10:40 Uhr  ·  #208
OK, dann mach ich es so. Was soll´s. Eine Frage hätte ich noch. Wie hoch ist die Gefahr, dass meine große Wüsti, die daneben steht angesteckt wurde? Und wenn ja was kann ich tun um sie zu retten bzw, vorbeugent?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 10:49 Uhr  ·  #209
Mit Pilzen an Wuestenrosen habe ich bisher zum Glück keine Erfahrung. Aber ich denke, wenn Topf und Sbstrat entfernt sind, ist es kein Problem. Ich weiss nicht, ob das Einsprühen mit einem Fungizid noch nötig ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 11:33 Uhr  ·  #210
plumi-fan,
tut mir echt sehr leid um Deine Wüsti, aber auch ich würde mich von ihr trennen. Ich denke genau wie Lorraine, weg und gut ist....
Freu Dich auf die neuen Samen, da wird sicher alles richtig laufen.

Auch ich mache mir Gedanken um eine meiner Wüstis.
Und zwar hatte ich eine oben abgeschnitten, danach kamen 2 Verzweigungen, die plötzlich einfach irgendwie "verschwanden" (vertrocknet oder was auch immer)
Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich die Wüsti obenrum etwas vom Pon befreie (Licht !!), sie täglich besprühe und anschließend eine Folie überstülpe, dann müssten doch eigentlich neue Triebe (Verzweigungen) erscheinen, oder ????
Habe ich da jetzt irgendwie falsch gedacht ???
Sollte ich einfach das Frühjahr abwarten??
Sie tut mir irgendwie so leid, die andere abgeschnittene hat wunderbare Verzweigungen gebildet, und es geht ihr prima...
LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.