Wüstenrose - Adenium II

magenta

Ich schließe mich Lorraines Tipp an – lass den Kleinen erst mal noch wachsen und dann entscheidest Du, ob geschnitten werden muss. Du kannst aber, wenn das Pflänzchen noch 2-3 cm gewachsen ist, mit den Fingernägeln die Spitze abzwicken.
Schau doch auch mal bei unserem „Wüstenrosen-Stammtisch“ vorbei !

Für die richtige Schnittführung auch von mir nochmals ein Beispiel:
3_Triple-be-mine_21.08.2011.jpg
3_Triple-be-mine_21.08.2011.jpg (125.83 KB)
3_Triple-be-mine_21.08.2011.jpg
1_Triple_Be-Mine_30.7.2011.jpg
1_Triple_Be-Mine_30.7.2011.jpg (328.54 KB)
1_Triple_Be-Mine_30.7.2011.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Protoyp: Ein kleiner Tipp für einen üppigen Caudex, setz Deine Wüstenrose einfach einen Tick tiefer ins mineralische Substrat. Dann kommt der dicke Bauch ganz von allein.
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen,

So ein Ähnlichen Fall habe ich auch...
Meine Wüsti wächst imoment auch sehr schlecht aber schon seit Monaten...
(Ausgesät am 05.2011)

Vielleicht habt ihr ja auch mal ein Tipp für meine:
wüsti.JPG
wüsti.JPG (251.19 KB)
wüsti.JPG

magenta

Hallo Bubble,
das kommt immer wieder mal vor, dass bei den Wüstis ein Mickerling dabei ist – auch bei mir ist es öfter mal der Fall. Die Pflänzchen die nach einem Jahr dann immer noch vor sich hinkümmern, die werden rigoros aussortiert .
Daher ist es sinnvoll, dass man immer mehrere Samen aussät und nach einer gewissen Zeit (ca. 1/2 – 1 Jahr) nur die kräftigsten Pflänzchen weiterkultiviert.
Aber vielleicht überlegt es sich Deine Kleine im Frühjahr noch, und bekommt durch viel Zuspruch, d.h. mit Dünger und wenn es wärmer wird auch wieder mit mehr Wasser, einen Wachstumsschub . Hast Du Dein Pflänzchen in L-Pon stehen?

Bubble

Hallo magenta,

Ja ich habe ja extra das Datum mit hin geschrieben wann ich sie ausgeät habe...
Und für ihr alter ist sie wirklich nicht groß oder?!?
Und ich habe auch das Gefühl, das sie laaaange Zeit kein Stückchen mehr gewachsen ist..
Ich hatte mir schon überlegt ob ich sie schon weg schmeißen soll... Aber da habe ich mir gedacht, ich finde von ihr die Blüte sooo toll und wäre schade wenn ich die mal nicht zu sehen bekäme

Und ja ich habe sie in L-Pon stehen...
Da ist doch auch Dünger drin, oder?

Deswegen dachte ich mir das ich sie erstmal nicht Düngen muss...

Und Wasser gebe ich ihr imoment ja eh selten...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Die sieht für mich sehr trocken aus, ich kenne mich aber mit Pon nicht aus. Meine bekommen am Südfenster regelmäßig Wasser - von unten über eine Bewässerungswanne, damit Trauermücken keine Chance haben.

magenta

Zitat geschrieben von Bubble
Und Wasser gebe ich ihr imoment ja eh selten...

Bubble, wenn Du sie bei Zimmertemperatur stehen hast, was bei dieser Größe zu empfehlen wäre, dann kannst Du ihr schon mehr Wasser geben – Du solltest aber von oben gießen damit der Dünger gelöst wird.
Ansonsten ist bei dem Pon ja angegeben, dass der beigemischte Langzeitdünger ca. 1/2 – 1 Jahr wirksam sein soll, obwohl ein Jahr würde ich mit der Folgedüngung nicht warten, sondern den Pflanzen nach einem 1/2 Jahr Flüssigdünger geben.

Bubble

Ja ich habe bis her immer von Unten gegossen... Wegen Schimmel...

Und wie du geschrieben hattest, sollte ich sie denn abschnibbeln?
Oder ist meine dafür noch zu klein?

magenta

Bubble,
ich würde die Wüsti im Pon, bezüglich des Lanzeitdüngers, auf jedenfall von oben gießen! Hast Du die in einem Becher und mit Docht stehen, so wie ich das hier beschrieben habe.
Canica hat ihre Pflanzen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in Pon stehen, daher gießt sie aus dem angegebenen Grund (Trauermücken) von unten. Bei dem L-Pon hast Du keine Trauermücken, denn das ist ja ein mineralisches Substrat und vor Schimmel brauchst Du, sofern Du nicht allzuviel Erde an den Wurzeln gelassen hast, auch keine Angst haben .

@all,
ich denke, wir sollten das Thema im Wüstenrosen-Stammtisch fortführen !

Bubble

magenta,

Nein ich habe sie nicht mit Dort in dem Topf stehen...
Ich habe sie ganz Normal in Pon gepflanzt als wie wenn man eine Pflanze ganz Normal einpflanzt.

Und ich hatte aber schon ab und zu mal bissel Schimmel auf dem Pon deswegen hatte ich immer von Unten gegossen...

Und mit Trauermücken muss man mir nix sagen, ich werde diese Viecher nicht mehr los

Aber ich hoffe mal, das meine Wüsti sich wieder in denn Griff kriegt...
Weil ich sehe bei ihr keine Weiterentwicklung...

P.s: Könnte ein Mod unsere Beiträge denn mal in den Wüsti Thead verschieben?
Da hat magenta Recht, sonst wird das hier zu viel
Herkunft: Gera

meli

@marite: ok. das ist zumindest keine sorte, die von haus aus mehr nach oben schießt. wobei da netürlich auch unterschiede gibt.a ber in der regeln sind die nicht ganz so dünn und hoch wie deine. ich denk, dass beste ist das frühjahr und den sommer abzuwarten und schauen wie sie sich entwickeln. zur not kannst du sie ja köpfen.
Herkunft: Sachen-Anhalt

MaritaF

Hallo,

ja, ich muss sowieso abwarten was daraus wird. Aber ich muss sagen, jetzt wo das Zusatzlicht darüber ist, wachsen alle wesentlich gesünder.

Als erstes mal ein-zwei Bilder von heute, ca 40 Tage alt der Doubel color.
Die beiden sind die gleiche Sorte.
Leider hab ich den Fehler gemacht, weil ich dachte sie wachsen zu langsam, zu düngen. Daher wohl auch die leichten Schäden an den Blättern

Dann meine neuesten Baby´s ca 1 Woche alt. Diese standen von anfang an unter dem Zusatzlicht und wachsen von anfang an anders. Ich bin noch am ausprobieren, was am besten funktioniert.
017.JPG
017.JPG (57.64 KB)
017.JPG
045.JPG
045.JPG (56.24 KB)
045.JPG
SA500079.JPG
SA500079.JPG (100.94 KB)
SA500079.JPG
SA500074.JPG
SA500074.JPG (118.56 KB)
SA500074.JPG

magenta

Marita,
welchen Abstand hat Deine Zusatzbeleuchtung zu den Pflanzen?
Ich hänge meine Leuchtstoffröhen immer in einem Abstand von ca. 10 cm zu den Pflanzen auf.

Deine hochgeschossenen Pflänzchen hätte ich viiiiel tiefer in das Substrat eingesetzt, evtl. kannst Du noch etwas Substrat bis zur Topfoberkante auffüllen. Im Normalfall kann man die Sämlinge bis ca. 5 mm unterhalb der Keimblätter einpflanzen, das geht bei Deinen langen Pflänzchen leider nicht, denn sonst wären sie ja zu 3/4 unter der Erde .
Herkunft: Gera

meli

na deine neue sehen doch schon viel besser aus. die ganz kleine in der mitte ist süß. und die hochgeschossenen stellst du im frühjahr immer schön hell in die sonne (nach gewöhnung!), mal sehen was aus denen wird. und wie gesagt, dir belibt ja immer noch die möglichkeit wenn sie noch ein paar mehr monate auf dem buckel haben sie zu beschneiden. dann wachsen sie auch wieder kompakter und verzweigen sich in der regel sehr gut.
Herkunft: Sachen-Anhalt

MaritaF

Die Lampe hängt ca 75 cm über dem Gewächshaus. Ich hatte sie am Anfang tiefer,hatte dann aber Angst, dass das zu nah ist.

Wie vorher schon mal erwähnt Philips Tornado 34 Watt, 2150 lm, Cool daylight 6500 K.

Mit den Neuen bin ich auch sehr zufrieden.

Ein paar Samen hab ich noch, die säe ich aus, wenn meine Tomaten gekeimt sind.

Ja, die ganz kleine ist glaub ich 2 Tage alt.

Ich will die hochgeschossene auf jeden fall tiefer setzen, hab mich aber noch nicht getraut, weil ich denke, dass sie noch nicht genügend Wurzeln haben.

Ich hab ja absichtlich die Samen einzeln ausgesät um nicht so oft umtopfen zu müssen.
Bin da ein gebranntes Kind. Meistens gingen mir die Pflanzen in der Vergangenheit danach ein.

Marita