Wüstenrose - Adenium II

Blüten: 20

Bubble

Guten Morgen Zusammen,

Meine Wüsti ist 6 Monate alt

Und dann is das glaube ich nicht Normal, das sie erst 4 cm groß ist oder??
Herkunft: Hamburg

Scally

Guten Morgen Bubble et @all,

idanke für die Info. Ich habe eine kleine, die ist von Ende März 2010. Die ist auch noch ganz klein und hat nur 4 kleine Blätter. Unterirrdisch mag die etwas länger sein, aber dennoch sehr schlank im Unterbau. Oberirrdisch ist die vielleicht 3 cm hoch. Ich mache heute Nachmittag nach der Arbeit mal ein Foto. Die wächst auch kaum, obwohl die im Lechuzagefäß steht.

LG Scally

magenta

Scally,
es gibt leider immer mal einige „Mickerlinge“ darunter, die dann oft auch Mickerlinge bleiben . Ich sortiere nach einer bestimmten Zeit immer mal wieder aus, denn wer es innerhalb eines Jahres nicht zu einer einigermaßen aktzeptablen Größe/Dicke gebracht hat, wird auch weiterhin dahinschwächeln.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi magenta,

ja das stimmt. Aber ich habe es noch nicht übers Herz gebracht, die kleine Wüsti auszusortieren. Die wird jetzt mit durchgefüttert. Die hat ja einen wirklich strammen Caudex und nimmt nicht viel Platz weg.

Gestern war ich drauf und dran, mich von allen Pflanzen zu trennen. Ich hatte bis vor ca. 2 Jahren keine Pflanzen in dieser Wohnung, 10 Jahre lang nicht, da mir in dieser Wohnung beim Einzug viele eingegangen sind. Sukkulente Plfanzen waren nicht dabei. Davor hatte ich in jeder Wohnung alle Fenster voll mit tollen großen Pflanzen. Die überlebten jahrelang.

Aber jetzt lasse ich meine Pfalnzen erst mal alle hier. Das war der Schock gestern.

LG Scally

Bubble

@Scally

Ja aber wie ihr so schön sagt das es ab und zu mal "Mickerlinge" dabei sind..

Deswegen meint ihr ich habe quasi kaum noch Hoffnung für meine Wüsti?
Weil ich mag jetzt auch keine neue mehr aussähen, weil ich dann wieder sooo lange warten muss bis sie groß ist... Ach man ist das Deprimierend...

calgy

ach sehen wie die Kleinen wachsen ist doch immer schön, große Pflanzen nehmen soviel Platz weg, will mich garnicht trennen

Lorraine

Eigentlich sollte die Geduld die größte Tugend eines Gärtners sein. Und von einem Rückschlag sollte man sich nicht so schnell abschrecken lassen.

magenta

Zitat geschrieben von Scally
Aber jetzt lasse ich meine Pfalnzen erst mal alle hier. Das war der Schock gestern.
Scally, das wollen wir doch schwer hoffen, da würde es einem ja an dem einen oder anderen Adrenalinschock mangeln, wenn man nicht hin und wieder um eine Pflanze bangen muss !
Ach ja, mein röhrender Hirsch fühlt sich heute wieder besser an, es hat ihm wohl an Wasser gemangelt .

@Bubble, die Hoffnung stirbt zuletzt ! Gib Deiner kleinen Prinzessin noch eine Chance und vielleicht kannst Du Dich doch noch dazu überwinden, sie im Frühjahr in ein Lechuza-System umzusiedeln, denn das ist dank Lorraine, DAS Erfolgsgeheimnis – das muss auch nicht teuer sein, schau doch mal in meinen Blog .

Bubble

@magenta

Hmm das habe ich mir auch schon gedacht so was mir zu besorgen aber dann habe ich im baumarkt geguckt und dann habe ich aber gesehen, das die so schw....e teuer sind.

Jedenfalls die Schönen Übertöpfe die Lorraine da hat =)

Und ich hoffe, das ich meine Kleene durch kriege ^^

magenta

Bubble,
dann wünsche Dir, anstatt irgendwelchen anderen Sachen, vom Christkind so einen L-Topf, an dem Du lange Freude haben wirst !

Bubble

Grins... magenta..

Muss ich mal gucken

Ich werde auf jedenfall erstmal dein Rat annehmen...
Weil die Kleine is echt süß ^^

P.s: Wann kann ich denn meine Kleine oder meine große mal Düngen? Jetzt gar nicht mehr oder?
Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Bubbel schau doch mal in magentas Blog
dort ist die selbsbau Methode drin.
Die habe ich zum teil auch und ist prima!

Bubble

@Grundelchen

Das habe ich schon gesehen, danke...

Ich habe ja schließlich auch nicht mehr danach gefragt oder?

Das einzigste wo ich noch nach gefragt habe ist, wegen der Düngung..

magenta

Bubble,
wenn Du das Lechuza-Pon im Frühjahr evtl. einsetzt, da ist der Dünger für mind. ein halbes Jahr mit drin, also da musst Du Dir für diesen Zeitraum keine Gedanken um die Düngung machen .

Bubble

Ok Danke magenta

Dann werde ich dein Rat mal in die Tat umsetzen

@all

Kann mir jemand sagen wo ich eine Beschreibung dann her bekomme, wo die Wüsti´s "In Steine" gepflanzt werden, ich finde es nicht mehr...

Ich hoffe ihr wisst was ich meine...