Wüstenrose - Adenium II

 
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24389
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51295

gudrun

 [M]
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Zitat geschrieben von Bubble
Kann mir jemand sagen wo ich eine Beschreibung dann her bekomme, wo die Wüsti´s "In Steine" gepflanzt werden, ich finde es nicht mehr...

Schau mal in Lorraines Blog, da gibt es rechts in dem Feld Kategorien 3 Beiträge mit der Bezeichnung „Adenium-Experiment“ , da müsste es dabei sein .
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

@gudrun

Genau das meine ich das was heinze da gemacht habe

Ich finde das ja soo schön

@magenta

Dir auch ein Dank, das du dir Mühe gegeben hast

Danke euch 2 en (Auch Scally einen Dank)
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Es ist soweit!
Über Nacht hat sich eine meiner Samenkapsel nun entschlossen sich zu öffnen und vom ersten Samen sind auch schon die ersten feinen, goldenen Haarbüschel zu sehen .
Jetzt werde ich die Schote noch ein bis zwei Tage an der Pflanze lassen, bis sie noch ein bisschen weiter aufgebrochen ist. Bin mal gespannt, wieviel Nachwuchs sie produziert hat.
Adeniumsamenschote_30.11.20.jpg
Adeniumsamenschote_30.11.20.jpg (96.52 KB)
Adeniumsamenschote_30.11.20.jpg
Adeniumsamen_30.11.2011.jpg
Adeniumsamen_30.11.2011.jpg (125.86 KB)
Adeniumsamen_30.11.2011.jpg
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Wow magenta, das ist ja mal eine klasse Nachricht. Das ist ja mega spannend, das mit zu verfolgen. Ich drücke dir die Daumen, dass du genügend Samen ernten kannst. Ich freue mich für dich.

LG Scally
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Hallo magenta, das ist ja super - quasi ein Nikolausgeschenk von Deinem "Röhrenden Hirsch"
Ich bin gespannt, wie viele Samen Du ernten kannst.

Meine Wüstenrose mit dem weichen Caudex wird auch wieder fester, nachdem sie einen ordentlichen Schluck aus der Flasche bekommen hat. Man muß echt aufpassen wie ein Luchs.
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Prima, Lorraine, dass sie wieder fester wird.

Es ist aber auch in den Lechuzagefäßen schwierig zu überprüfen, ob der Caudex nun hart und somit stabil ist, zumal die meisten von uns ja ihre Wüstis sehr tief eingesetzt haben. Da kann oben der herausschauende Bereich des Caudex sich noch gesund und hart anfühlen, unten herum kann es aber schon anderes sein. Bei meinen fühlen sich derzeit die Wüstis oben herum noch gut und fest an. Ich hoffe nur, dass sie auch unten herum stramm sind. Ich kann sie ja nicht jedes Mal ausbuddeln.

LG Scally
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Nein, bei mir ist es das Problem, daß es eine Wüstenrose ist, die in einer Schale steht. Die in den Lechuza-Gefäßen machen mir keine Sorgen. Die haben auch im Winterquartier den Tank halbvoll.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Zitat geschrieben von Scally
Ich hoffe nur, dass sie auch unten herum stramm sind.

Das wollen wir doch hoffen dass alle unsere „Kerlchen" unten herum stramm sind !
Aber das ausbuddeln verkneife ich mir, so neugierig bin ich nun auch wieder nicht – obwohl die quasi ausgezogenen Kerlchen sind schon einen (oder auch zwei!) Blick wert .

@Lorraine, ja das mit den Wassergaben im Winter ist eine verdammt knifflige Angelegenheit. Gestern hab ich auch einigen Adenien im Winterquartier ein paar Tropfen Wasser verabreicht. Es kühlt bei den diesjährigen Novembertemperaturen auch im Winterquartier nicht richtig ab, denn die meiste Zeit hatte ich da immer noch zwischen 18°C und 20°C, ohne Heizung.

Ja, das mit der Samenschote ist schon sehr spannend, fast schon aufregendend. Heute morgen beim Rundgang (noch im Bademantel) hab ich fast ein Herzkasperl bekommen, denn mit allem hätte ich gerechnet, nur nicht damit. Für den heutigen Tag kann ich wohl das effektive Arbeiten abschreiben, denn jetzt wird fast stündlich die Samenkapsel begutachtet .
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Zitat geschrieben von magenta
Heute morgen beim Rundgang (noch im Bademantel) hab ich fast ein Herzkasperl bekommen, denn mit allem hätte ich gerechnet, nur nicht damit.


Dann machste das nächste Mal deinen Rundgang im Jogginanzug, damit du nicht wieder in die Nähe eines Herzkasperl kommst. (das wäre ja furchtbar ).

Nee, das mit dem Ausbuddeln mach ich oder würde ich ja nicht machen, weil ich neugierig bin, wie die da unten aussehen, sondern einfach nur, um besser fühlen zu können, ob die unterirrdisch auch fest sind. So, wie die meisten ja nun im Pon stehen und bis zu Halskrause eingegraben sind, geht das ja schlecht. Aber ich denke, ich werde vielleicht auch einfach ein wenig Wasser im Depot lassen, für den Fall der Fälle.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011

Grundelchen

Hi
Magenta seit deinem Tread nehme ich schon am Bett Baldrian
Erst wenn es wirkt gehe ich nach Babys und anderen Wüstis schauen.
Mann das ist aber auch ein gefährliches Hobby
Finde das mit dem Samen total Spannend!!!!
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Bei meinen Experiment-Wüstenrosen wird der Unterschied jetzt immer gravierender. Die Pflanze in der Mon-Cherie-Dose ist jetzt 6 cm groß und hat 6 Seitentriebe. Dagegen hat die Wüstenrose auf dem Lavastein jetzt eine reine Stammgröße von 13 cm. Das ist aber nur der sichtbare Teil, sie ist ja tiefer gesetzt. Zu der Wüstenrose auf dem Spaghettistein kann ich noch nicht viel sagen. Die hatte ich ja nachträglich richtig tief gesetzt, so - das nur noch die Blätter rausgeguckt haben.

magenta, wenn Du Deine eigenen Samen aussäst, mußt Du das mit der Dose auch mal versuchen. Das ist total interessant.
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen,

So jetzt war ich gestern noch in einem extra Gartencenter und habe mir diesen berühmten Lechuza Topf geholt mit diesem Lechuza-Pon. Da möchte ich meine Große Wüsti gerne rein pflanzen.

Ich habe mal ne Frage und zwar, auf der Anleitung des Topfes steht, das man die untere Schicht (Drainage Schicht) mit diesem Pon machen soll. Dann die Seiten usw mit Erde auffüllen soll und dann die Pflanze rein machen...
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr das auch so gemacht oder habt ihr die Wüsti komplett in diesen Pon gesetzt???

Und dann habe ich noch was aus dem Center gekauft und zwar, ein Aquarien Stein und Aquarien Kies (Schwarz) und Schale. Damit würde ich gerne so ne schöne Schale machen wie Lorraine oder Heinze.
Ich hoffe das ich das hin bekomme.

Könnte mir jemand noch Tipps geben??
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Bubble, die unterste Schicht muß auf jeden Fall Pon sein. Anschließend würde ich Pon und Erde mischen - vielleicht im Verhältnis 3:1. Zum Schluß kannst Du mit einer dünnen Schicht schwarzem Aquariumkies abdecken.
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Ok vielen Lieben Dank Lorraine ^^

Muss ich die Erde mit Pon mischen oder kann ich das auch mit Normalem Kies?

Weil Pon habe ich nur das kl. Säckchen da was beim Topf mit dabei war, ich glaub nicht das dass reicht um mit der Erde zu mischen?

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.