Wüstenrose - Adenium III

Herkunft: Hessen

ExotenSammler

Angepflanzt habe ich sie genau so.
Nur der Caudex ist etwas exponiert.
Ich gebe jetzt mal etwas Kies rund um die eine Pflanze, dann steht sie auch stabiler.

Lorraine

Kies??? ich hatte was von Lechuza Pon geschrieben.

ExotenSammler

Ja mittelgrober Aquarienkies.
Ich habe kein Lechuza Pon und wüsste nicht wo ich das hier kaufen sollte.

vanitas02

oh je ... hoffentlich ereilt meine nicht auch das schicksal und sie vergammeln demnächst unten sehen kann ich ja nix vom caudex

@ magenta
1 monat nur? wahnsinn. bin gespannt, wie es meinen in ein paar wochen geht. die sehen ja echt schon toll aus

@ exotensammler
bei lechuza auf der seite kann man nachsehen, wo es in der nähe händler gibt. bei mir hat es z.b. der eine obi

magenta

Zitat geschrieben von ExotenSammler
Ich habe kein Lechuza Pon und wüsste nicht wo ich das hier kaufen sollte.
Einfach mal die Händlersuche anwerfen, da gibt es bestimmt ein Gartencenter in Deiner Nähe, die das Pon haben!
Siehe hier!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ich gebe auf. Für dieses Jahr werde ich keine Adenium-Samen mehr aussäen, ich habe einfach kein Glück. Ich kann mir nur vorstellen, dass es an den Samen liegt, denn ich hab alles wie beim allerersten Mal gemacht, da klappte es bis auf einen, und jetzt klappt einfach nichts. Ich bin so sauer, 6 Samen ausgesät, 1 ist schon verschimmelt, und bei den restlichen 5 tut sich seit dem 23.7. nichts ???? Habe sie jetzt in die "Ecke" gestellt , und werde sie einfach vergessen (wer´s glaubt, wird selig)
Stattdessen werde ich mich an meinen Kleinen erfreuen, wenigstens die machen sich prima..
So, musste einfach mal meinen Frust loswerden.
Nächstes Jahr auf ein Neues

LG Gerda

ExotenSammler

Danke für den Link!
Ich müsste 30km fahren um Lechuza Pon zu kaufen.
Das kann ich aber mal mit einem Abstecher ins Tropengewächshaus kombinieren

@Gerda
Ich habe mein Saatgut von "exotic-samen", war sehr zufrieden.
Wo hast du denn dein Saatgut gekauft?

Lorraine

So, ich habe mal 3 Kleine von der März-Aussaat fotografiert. Die Pflanzen sind sehr tief gelegt.

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Pink%20Hunter/slides/IMG_6006-31072012.jpg[/img]

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Honey/slides/IMG_6004-31072012.jpg[/img]

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Silk%20Yellow%20double%20Flower/slides/IMG_6007-31072012%20(1).jpg[/img]

und das hier sind die Knospen, die bereits die roten Kelchblätter haben:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/slides/IMG_6001-31072012.jpg[/img]
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ach Gerda,

schmeiß doch nicht gleich die Flinte ins Korn !! *tröst* Versuchs doch einfach nochmal,noch haben wir Sommer und aussäen kann man das ganze Jahr ! Jeder Versuch macht kluch !

Ich werf jedenfalls noch welche aufs Substrat,hab noch 10 verschiedene Samen,a 3 Stück !

Mit meinem Sohn hatte ich einen "Wettbewerb",wir hatten jeder 6 Samen,in gleiches Substrat und in ein gleiches Gefäß gegeben! Meine sind nix geworden und bei meinem Sohn,sind sie ziemlich schnell gekeimt!

Aber davon laß ich mich doch nicht entmutigen !(obwohl fürs Aussäen hab ich wirklich kein Händchen)

Und die Samen kosten doch nicht das große Geld,da kann man doch experimentieren !!
So,hab ich Dich jetzt etwas "aufgebaut" ?
Herkunft: NRW

kessli

Habe meine Bonanza in eine schöne Schale gepflanzt,sie wächst gut aber sie legt sich flach,jeden Tag
etwas mehr
Soll ich sie so wachsen lassen ?

Und noch ein Bild von den kleinen

LG kessli
01.08.2012 024.JPG
01.08.2012 024.JPG (145.53 KB)
01.08.2012 024.JPG
01.08.2012 018.JPG
01.08.2012 018.JPG (137.8 KB)
01.08.2012 018.JPG
Herkunft: Chemnitz

Dämonenblüte

Nachdem ich das Ganzkörperfoto meiner Knospenden nicht hochladen kann, möchte ich dennoch was zeigen...
http://http://green-24.de/forum/weblog.php?w=1108
Die beiden Wüstis sind erst zwei Monate alt, vanitas hatte ja doch sehr gestaunt, wie schnell die wachsen können
PICT0251.JPG
PICT0251.JPG (396.96 KB)
PICT0251.JPG

w0thAn

Hallo Pflanzenfreunde,
ich hab ein Problem mit meinen Wüstenrosen. Ich habe schon im Forum nachgeschaut aber nicht herausgefunden ob sie nun zu nass oder zu trocken ist. Darum wollte ich nun fragen ob ich sie zu nass oder zu trocken halte. Übrigens schrumpeln bei den kleineren manchmal die Stämmchen.
Ich gieße sie ca. 1 mal in der Woche manchmal auch nur jede zweite
Was empfehlt ihr mir für ein Gießverhalten?
Die Erdie ist übrigens ein Gemisch aus Sand Lehm und Blumenerde es trocknet sehr schnell ab auf dem Foto sind sie grad gegossen.
Foto-0026.jpg
Foto-0026.jpg (162.32 KB)
Foto-0026.jpg
Foto-0025.jpg
Foto-0025.jpg (190.36 KB)
Foto-0025.jpg
Foto-0024.jpg
Foto-0024.jpg (197.91 KB)
Foto-0024.jpg

vanitas02

Zitat geschrieben von Dämonenblüte
Die beiden Wüstis sind erst zwei Monate alt, vanitas hatte ja doch sehr gestaunt, wie schnell die wachsen können

und ich bin immer noch begeistert und erstaunt.
ich finde das so toll. da hat man dann immer was zum schauen und kann sich freuen und fortschritte vermerken. wahnsinn. sehr hübsch die zwei

magenta

Zitat geschrieben von w0thAn
Übrigens schrumpeln bei den kleineren manchmal die Stämmchen.
Ich gieße sie ca. 1 mal in der Woche manchmal auch nur jede zweite
Was empfehlt ihr mir für ein Gießverhalten?
Die Erdie ist übrigens ein Gemisch aus Sand Lehm und Blumenerde es trocknet sehr schnell ab auf dem Foto sind sie grad gegossen.

Also erst einmal: Gesund sehen sie alle nicht aus!
Dein Substrat ist für die Adenien nicht optimal, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Mischung sehr wasserdurchlässig ist, da musst Du viel mehr gröbere mineralische Anteile mit untermischen. Was hast Du denn für einen Sand genommen, denn auch da gibt es große Unterschiede – z.B. sehr feiner Sand oder gar Spielsand wird viel zu nass und schwer und dann auch noch Lehm mit untergemischt, den brauchen Adenien wirklich nicht.
Auch 1x die Woche gießen oder sogar nur alle zwei Wochen, das kann man im Winter machen, aber während der Wachstumsphase ist das viel zu wenig.

Wenn Du nicht auf Lechuza umsteigen möchtest, was viele hier inzwischen schon getan haben, dann lies Dir diesen Link hier mal genau durch: KLICK!
In dem Link steht auch die Faustregel für das Gießverhalten: „Im Winter wie einen Kaktus behandeln und im Sommer wie ein Tropengewächs pflegen!"

vanitas02

toller link magenta!