Wüstenrose - Adenium III

Herkunft: Hamburg

Scally

Ich habe an meinen Wüstis auch schon dieses Axoris ausprobiert und es hat ihnen nicht geschadet. Ich habe dieses hier benutzt sowohl gesprüht, als auch flüssig ins Substrat getan:

http://www.pflanzotheke.de/axo…3wodlBwADQ

LG Scally
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine sind mit Axoris bisher auch immer gut zurechtgekommen, ich habe es teilweise gesprüht und teilweise als zerbröselte Sticks angewendet.

Scally

@ Kurti, ich weiß ja nicht, wie viele Schildläuse bereits an deinen Wüstiblättern hängen. Auf jeden Fall würde ich es schon einmal mit einem in hochprozentigen Alkohol getauchten Wattestäbchen versuchen, die Übeltäter einzupinseln oder auch mit Spiritus, um sie aufzuweichen. Spiritus verwende ich bei meinen Wüstis beispielsweise, wenn sie Wollläuse haben. Es schadet den Adenien nicht. Vielleicht kann man diese harten Panzer der Schildläuse damit auch einweichen. Mit Schildläusen haben ich Gott sei Dank noch keine Bekanntschaft machen müssen. Ich drücke dir die Daumen, dass du sie loswirst.

LG Scally
Herkunft: Hessen

ExotenSammler

Meine Wüstis sind kaum gewachsen seit dem sie gekeimt sind.
Zwei sind umgefallen und sehen untenrum nicht gut aus.
Ich hatte sie vor zwei Wochen mit ein wenig Blühdünger gedüngt.
Eine Pflanze hat jetzt etwas gelbe Blätter.

[/URL]

[/URL]

[/URL]
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich denke,dass es für das Düngen noch zu früh war,ExotenSammler !

Sie müssen doch erst mal richtig Wurzeln,die sind doch in diesem Stadium noch viel zu empfindlich !

ExotenSammler

Die haben immernoch nur diese kleine Pfahlwurzel, mehr ist in 3 Monaten nicht passiert
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich hab sie auch immer noch etwas länger unter gespannter Luft gehalten mit viel Wärme ,
Dünger hast Du definitiv zu früh gegeben.

Aber wart mal ab,was Lorraine und Magenta dazu sagen...die Beiden haben ja nun reichlich
Erfahrung !

Lorraine

Exotensammler lies Dir bitte mal die Anleitung zur Aussaat in meinem Blog ( gleich auf der ersten Seite weiter unten) Schritt fuer Schritt durch und überlege, wo Du einen Fehler gemacht hast.

magenta

Zitat geschrieben von ExotenSammler
Zwei sind umgefallen und sehen untenrum nicht gut aus.

Meinst Du die Minis auf den ersten beiden Bildern? Wenn ja, dann kannst Du sie in die Tonne geben, denn so wie es aussieht sind die von unten her verfault. Bei der gelb Verfärbten, da sieht man zu wenig, mit viel Glück bekommst Du sie noch durch.
Meiner Meinung nach hast Du sie viel zu früh pikiert, oder hast Du sie in diesen Töpfchen ausgesät. Ich lasse sie immer relativ lange in der Aussaatschale und fülle je nach Wachstum immer ein bisschen mineralisches Substrat um die Sämlinge herum auf. Und für eine Düngung waren sie definitiv zu klein, es kann sein, dass Du sie damit gekillt hast. Frühestens nach dem 4. Blattpaar kannst Du mit der halben Konzentration mit dem Düngen anfangen. Noch eine Frage, was bezweckst Du in diesem Stadium mit einem Blühdünger?

Hier mal ein Beispielfoto mit Adeniumsämlingen – in der Schale blieben sie noch gut 2-3 Wochen bis ich sie pikiert habe, das aber nur weil ich nicht dazu kam.

Hab gerade gesehen, Lorraine war schneller !
Adenium-Aussaatschale.jpg
Adenium-Aussaatschale.jpg (1.78 MB)
Adenium-Aussaatschale.jpg

Lorraine

Die sehen schoen aus, Gitte!
Hat sich eigentlich bei Deinen gelbblaettrigen schon was getan? Hier ist noch nichts zu sehen, aber sie wachsen sehr gut.

vanitas02

wo es hier gerade um anzucht geht:

von meinen 5 sorten (je 1 samen ausgesäht) sind 3 sorten gekeimt.
die anderen beiden habe ich noch einmal nachgesäht (1x verschimmelt, 1x keim im inneren so gammelig geworden)

fotos sind leider eher sinnlos. haben alle drei nur die keimblätter und da ich sie sozusagen immer bis oberkante unterlippe mit lechuza pon auffülle, ist auch eigentlich nichts zu sehen

ich bin sehr stolz auf meine drei kleinen und bemühe mich wirklich. hoffe, sie schaffen es. ich betüddel sie nach bestem wissen und gewissen (und lorraines anleitung )

@ magenta
wie alt waren die wüstis auf deinem foto?

magenta

@vanitas,
beim Fototermin waren sie genau 1 Monat alt.

@Lorraine,
meine Gelbblättrige sieht bisher noch sehr grün aus. Wenn man dem Händler glauben kann, dann sollen sie erst ab einer gewissen Größe die gelben Blätter bekommen – aber wie man sieht, bekommt man das ja auch mit Blühdünger hin .

Scally

@ ExotenSammler: Meiner erster Eindruck eben beim Anschauen deiner kleinen Wüstis war auch gleich, die sind unten schon längst verfault, das wird nichts mehr werden. Ich habe vor einigen Tagen auch meine kleinen Wüstis, die ich aus Samen von einer Stecklingspflanze gezogen habe, ausgesät Anfang Mai 2012, wegwerfen können. Die entwickelten sich ganz prima, dann standen sie aber wohl wegen des Regens in der letzten Zeit zu nass und faulen unten. Die Blätter sahen noch ganz grün aus, aber mein Gefühl sagte mir, schau sie dir mal von unten an. Die hatten die dann einige dunkle Stellen unten am Cuadex, ich habe sie dann dort durchtrennt und faule Stellen entdeckt. Nun sind sie auch inner Tonne gelandet.

Dafür scheint sich aber meine kranke und dann skalpierte Wüstis vom 27.04.2012 doch tatsächlich zu berappeln. Der Stump, der noch übrig blieb, bildet doch tatsächlich neue Blätter, der war nach der ganzen Prozedur blattlos, und wenn ich leicht versuche, den Stummel aus dem Substrat zu ziehen, dann bleibt er drin. Das war vor ca. 3 Wochen noch nicht so, da saß der ganz lose ohne Wurzeln auf dem Substrat. Ich vermute mal, dass sich dort unten an der Schnittstelle Wurzeln gebildet haben.

Ich mach später mal ein Foto. Hier noch einmal ein Bild nach der OP. Das ist jetzt auch nur ein Versuch, ob sich bei so einer durchtrennten Wüsti, bei der kaum noch Caudex übrig geblieben ist, sich noch wieder Wurzeln bilden können.

LG Scally
Kranke Wüsti vom 27.04.2012.png
Kranke Wüsti vom 27.04.2012.png (818.37 KB)
Kranke Wüsti vom 27.04.2012.png

ExotenSammler

Wie die schimmeln konnten weiß ich nicht, sie wurden nur gegossen wenn sie schon etwas verschrumpelt waren.
@Lorraine
Finde keine Aussatanleitung auf deinem Blog?
Ich habe sie etwa zwei Wochen nach der Keimung pikiert, genau weiß ich das nicht mehr.

Womit düngt ihr denn eure Wüstis?

Lorraine