Wüstenrose - Adenium III

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 09:39 Uhr  ·  #16
Ja, es wird echt Zeit, daß es mal wärmer wird. Einige Pflanzen müßten dringend raus. Vor allem brauchen sie mal mehr Sonne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 11:13 Uhr  ·  #17
Danke Lorraine, so werde ich es dann machen, muß nur mal kucken wo ich den Lechuza Pon herbekomme
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 13:35 Uhr  ·  #18
Hallo Marti,
wirf doch mal die Händlersuche an: Klick hier!
...ansonsten wenn Du ein Dehner-Gartencenter in der Nähe hast, die führen das Lechuzasortiment.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 16:05 Uhr  ·  #19
Hallo
Am Sonntag war bei uns Kakteenausstellung da habe ich mir 3 neue zugelegt
Als ich sie gestern umgetopft habe war eine Faul unten
Ich habe nun alles entfernt und sie zum trocknen hingelegt.
Zum Glück sind nicht all Wurzeln betroffen, ich hoffe sie schaft das noch
Die anderen 2 finde ich sehr hübsch denke si könnten mal schön werden.
Bin gespannt was ihr sagt!
100_8351.JPG
100_8351.JPG (133.21 KB)
100_8351.JPG
100_8350.JPG
100_8350.JPG (128.72 KB)
100_8350.JPG
100_8337.JPG
100_8337.JPG (330.88 KB)
100_8337.JPG
100_8334.JPG
100_8334.JPG (227.35 KB)
100_8334.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 16:08 Uhr  ·  #20
Grundelchen, das ist aber ärgerlich!

Die faule Stelle muß komplett ausgeschnitten werden, sonst fault es weiter. Nach dem Schneiden kannst Du mit Zimtpulver desinfizieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 16:13 Uhr  ·  #21
Hi Lorraine
ja das habe ich nur , ohne Bild.
Das war nur zum sehen wie es aussah, was meinst du wie lange sie Trocknen muss?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 16:37 Uhr  ·  #22
Grundelchen, ich weiß nicht - vielleicht 1 Woche. Aber warte mal andere Antworten ab.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 16:43 Uhr  ·  #23
Grundelchen,
ich denke auch, dass eine Woche zum trocknen ausreicht.
Die Faulstellen musst Du unbedingt komplett wegschneiden, da darf absolut nichts mehr dran bleiben, was auch nur annähernd braun oder hellbraun aussieht – nimm lieber ein bisschen mehr weg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 17:44 Uhr  ·  #24
Hi Grundelchen,

ich würde sie viel länger als eine Woche trocknen lassen. Ich denke nicht, dass das ausreicht. Mindestens 3 Wochen würde ich veranschlagen. Wenn alles Faule weggeschnitten ist, bildet sich mit der Zeit so eine Art zweite dünne Haut über diese Schnittstelle/Wunde. Lasse sie lieber länger trocken liegen, du verlierst ja nichts dadurch. Ich spreche aus Erfahrung. Und wenn du sie wieder eintopfst, dann solltest du auch nur ganz vorsichtig dort, wo ggf. noch verbliebene Wurzelreste eingepflanzt worden sind, die Pflanze besprühen, damit sie nicht gleich wieder fault.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich glaube "Swala" oder "Sallymaus"- einer von beiden - war es, bin mir jetzt nicht sicher, die mal eine kranke durchgebracht hat, die von ihr am faul gewordenen Caudex beschnitten wurde. Allerdings hat sie diese auch nicht so lange trocknen lassen, wenn ich mich jetzt nicht irre. Mir wäre eine Woche dennoch viel zu kurz. Ich habe mal vor längerer Zeit mit Kakteen Plapp gesprochen, und da empfahl mir Frau Plapp, eine beschnittene Caudexpflanze (aufgrund von Fäulnis) mindestens 3 Wochen trocknen zu lassen und nicht in die Sonne zu stellen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie es schafft. Schöne Wüstis hast du dir da zugelegt. Glückwunsch.

LG Scally
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 18:20 Uhr  ·  #25
Hi
Danke ja das werde ich dann machen.
schade so was, habe extra auf feste caudexe geachtet.
Eine Große hatte ich stehen lassen weil da seltsame Stellen waren!
Nun man kann nicht immer glück haben.
ja Danke sie gefallen mir auch sehr gut.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 20:16 Uhr  ·  #26
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 20:34 Uhr  ·  #27
Mein Dickerchen hat ja leider nicht überlebt und ich war wirklich zu zaghaft. Selbst schuld. Also schnipsel besser üppig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 21:59 Uhr  ·  #28
Hej,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe letztes Jahr zu zwei Zeitpunkten Wüstenrosen gesät. Ich lese hier immer sehr interessiert mit und finde eure Tips immer sehr hilfreich. Ich habe sie vor einem reichlichen Monat in Lechuza-nachbauten á la Magenta (nur eine relativ große Variante mit Orchideenübertöpfen) umgetopft. Seitdem wachsen sie deutlich schneller.

Mein Problem ist, dass sie seit ein paar Monaten von irgendwas befallen sind. Die winzigen neuen Blätter werden durch irgendein Tier verklebt (Konsistenz wie Leim und es ist durchsichtig), sodass sie sich nicht von den Nachbarblättern lösen können. Bei einigen (nicht allen) werden zudem die Blätter sehr schnell gelb. Teilweise fallen sie ab, teilweise werden sie nur bis zur Hälfte gelb und bleiben hängen. Sieht natürlich nicht schön aus.

Ich bin noch nicht solange unter den Hobbygärtnern, hab also von solchen Problemen wenig Ahnung. Meine erste Vermutung war erstmal die Spinnmilbe, da hier andere meines Wissens mal Probleme mit ihnen bei den Wüstis hatten. Aber ich seh keine Spinnennetze. Nach Tieren hab ich auch schon angestrengt gesucht, aber keine gefunden. Meine anderen Pflanzen sind auch nicht befallen (sind aber sehr verschieden von Wüstis).

Hat jmd von euch einen Rat für mich? Wenn es irgendein chemisches Mittel gibt, müsste ich es online bestellen können, da ich momentan nur sehr umständlich zu Gartenfachmärkten kommen würde.

Sorry für diesen ewig langen Text! Fotos könnte ich nachliefern, wenn gewünscht. Ich hab auch 2 Beschnittene, die ich mittlerweile sehr interessant finde und wo ich gespannt bin, wie die sich entwickeln werden.

LG,
F
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 09:20 Uhr  ·  #29
Ihr Lieben,

ich bin so unglücklich . Habe am 19.4. vier Samen (von Marcel) ausgesät und es tut sich bis jetzt nichts, ich verstehe es nicht. Dabei habe ich extra die Samen vorher 2 Stunden eingeweicht und dann erst auf die Anzuchterde gelegt. Zudem stehen sie auf der Heizdecke. ???????
Bei meinen ersten Versuchen habe ich nicht eingeweicht, und sie sind bis auf 1 Samen alle was geworden.
Bin ziemlich ratlos und habe das Gefühl, dass sie nix werden. Drückt doch bitte mal die Daumen.
Meine 4 habe ich jetzt zum 2. Mal tiefer gesetzt damit sie schön dick werden. Wenigstens die sehen gut aus.
Sowie es warm und sonnig wird, werde ich alle gnadenlos auf den Balkon verfrachten.

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 09:38 Uhr  ·  #30
Gerda,

ich würde nicht gleich verzweifeln, sooo lange her ist das Aussäen ja nun auch noch nicht - noch nicht mal ganz 7 Tage! Solange die Samen nicht schimmeln, ist doch alles gut! Manche brauchen halt auch mal 2 Wochen. Schau halt, dass Du sie immer mal wieder leicht (!) feucht einsprühst und versuch mal ein paar Tage nicht an sie zu denken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.