Wüstenrose - Adenium III

Bella variegatum

Waren die verbrannten Babys noch zu retten?
Herkunft: Hamburg

isumi

Was macht man noch mal mit faulenden Wüstis? Fäulnis herausschneiden mit Kohle bearbeiten und trocken legen für ein paar Tage? Habe leider weitere Opfer

Swala

Ja, genau. Alles faule abschneiden, desinfizieren (ich nehm immer Zimt) und dann erstmal ein paar Tage liegen lassen. Danach stell ich sie immer in Gläser mit Bims, da kann ich die Feuchtigkeit besser kontrollieren und sehe am Glasrand die neuen Wurzeln.
Wie groß sind denn deine Sorgenkinder ?
Herkunft: Deutschland

Caary89

Huhu,
momentan haben sie bei Praktiker -50% auf In- und Outdoorpflanzen.
Und konnte diese wurzelechte, riesige und blühende Wüsti ergattern,
für 10 Euro

Hatten rosa, rot und weiß blühende, oberirdischer Caudex ca faustgroß.
Um doppelposting zu vermeiden verlinke ich einfach mal ganz frech

forum/ftopic81224-930.html#1053668

Hab schonmal umgetopft, muss aber unbedingt nen Lechuzatopf für die Schönheit besorgen

isumi

Hi Swala,
danke für deine Antwort.
Die sind ca. 7 cm groß, die eine, wo ich gestern was herausgeschnitten habe ist schon unten weich ich kann die morgen oder heute entsorgen, denke ich... wenigstens die etwas größeren sind bis jetzt nicht so anfällig, ich hoffe das hält so, sonst bleibe ich bald ohne Wüstis, wenn es so weiter geht.
Die Wüsti, die ich nicht beschnitten habe, hat wieder etwas komisches am caudex ganz oben, wo es grün sein sollte ist es grau und es wird mehr davon grau und die Blätter werden gelb, braun.

@ Caary89
ist das in einem bestimmten Praktiker oder in allen, auf der Homepage habe ich nichts gesehen
IMGP6944.JPG
IMGP6944.JPG (273.67 KB)
IMGP6944.JPG

Scally

Hallo Caary,

Glückwunsch zu deiner schönen Wüsti. Das ist ja wirklich ein Schnäppchen. Und die Blütenfarbe weicht auch von der Norm ab, rot-schwarz, sehr chic.

LG Scally

PS: Ich glaube, die Blüte meiner Black ruby wird nun wohl endlich am Wochenende aufgehen. Die Knospe ist schon ganz groß und prall geworden. Das hat sich aber auch hingezogen. Ich hoffe ja nur, dass nicht noch ein heftiger Wolkenbruch die Blüte vorher zu Fall bringt. Bin aber zu Hause, sodass ich Falle starker Regentropfen schnell eingreifen und sie in Sicherheit bringen kann.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Caary,
da hast Du aber was besonders Schönes ergattert, bin ganz neidisch.
Mal sehen, ob mein Sohn mich morgen da mal hinfährt ...

LG Gerda

Caary89

@Isumi
In welchem Substrat hast du die den stehen?
Meine stehen in Lechuza-Pon mit ganz wenig Kakteenerde, und das was fault ist noch nie passiert? Dabei gieß ich die jeden Tag weil sie am Südfenster stehen?

Von was kommt das den?

(Achja, die Blüten meiner Wüsti sind ein dunkleres Pink, die verblüht nur grade, deshalb die dunklen Ränder . Hat aber noch einige Ansätze )

Scally

Ich habe gerade einmal nachgefragt, bei uns in Hamburg in den Praktiker Märkten gibt es die Wüstis auch reduziert für € 10,00 mit weißen, roten und pinkigen Blüten.

LG Scally

Caary89

Joa, hatte ja geschrieben, alle Praktikermärkte, von gestern bis morgen Samstag,
ALLE Pflanzen -50% !!

Also hin mit euch, hätte am liebsten die ganze Indoorabteilung aufgekauft, aber sollte eigentlich reduzieren wegen dem Platz, sonst hätt ich mir noch 2 Wüstis mitgenommen

Scally

Hi Caary, oft ist es aber so, dass nicht alle Märkte von einer Kette immer das gleiche Angebot dann auch tatsächlich zu der angegebenen Zeit auch zur Verfügung haben. Mich würde ja noch eine mit weißen Blüten interessieren, aber die Märkte sind so weit weg, da lohnt sich das Hinfahren nicht. Außerdem habe ich auch genügend Pflanzen, eben auch für mich ausrreichend Wüstis. Ich denke dann auch schon immer weiter, an den Winter, wo ich sie dann alle unterbringen soll.

LG Scally

Gerda007

Genau, das habe ich auch gerade überlegt, bis zu einem Praktiker bei uns in Hannover ist es ziemlich weit (bei den Benzinpreisen !!), aber ich hätte schon gerne eine "Große" die schon blüht...
Mal sehen

LG Gerda
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Das ist ja ne richtige Schönheit ,Caary89,die Du da ergattert hast !

Ach,und dankeschön für Eure Anteilnahme wg meiner verbrannten Babys!! Evtl kommen von den 14 Babys,wenn ich Glück hab,2 durch ....
Ich bin so traurig,ehrlich.....

Gerda007

Oh, das ist echt traurig, ich wäre auch fertig

Hatte gehofft, dass Du mehr durchkriegst

LG Gerda

isumi

Caary89
ich habe sie in Kakteenerde mit Seramis. Sie stehen bei mir am Fenster, wo leider im Sommer keine Sonne ist, da sie zu hoch ist. Die Erde war zu nass, das ist wahrscheinlich der Grund

@Scally
danke, dass du nachgefragt hast, aber ich denke auch, dass es für mich viel zu weit ist ca. 1 Stunde Hinfahrt.