Wüstenrose - Adenium III

Herkunft: Hamburg

Scally

Hi isumi,

ich würde auch für eine Fahrt mit Bus und Bahn und dann sicherlich auch noch ein Stückchen zu Fuß, mit Sicherheit auch eine Stunde nach Lurup benötigen. Das ist mir dann auch zuviel. Die anderen P-Märkte sind auch nicht näher dran.

Hast du denn keine Möglichkeit, deine Wüstis generell rauszustellen?

Hier mal ein Foto von meinen kleinen Babies, die aus Mini-Mini-Mini-Samen einer Stecklingspflanze sind. Aussaat: etwa Anfang Mai 2012. Die Blätter sind ganz klein, aber es haben sich schon Verzweigungsansätze gebildet. Ich denke, die Blätter werden wohl auch im Vergleich zu selbst gezogenen Wüstis von normal großen Samen wohl nicht die normale Größe erreichen. So habe ich dann eben Mini-Wüstis.

LG Scally
Wüsten-Babies vom 29.06.2012.jpg
Wüsten-Babies vom 29.06.2012.jpg (109.36 KB)
Wüsten-Babies vom 29.06.2012.jpg

magenta

Scally,
die meisten Sämlinge die aus meinen eigenen Samen gewachsen sind, sind auch seeehr mini, da wird demnächst aussortiert und nur die kräftigsten Exemplare werden weiter aufgepäppelt .

Lorraine

Ich hatte heute eine Riesen-Umtopfaktion. Später kommen 3 neue Bilder.

Isumi, ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, Wüstenrosen zu halten, wenn man ihre Bedürfnisse nicht befriedigen kann. Dann sind Pleiten, Pech und Pannen schon vorprogrammiert.
Hast Du denn gar keine Möglichkeit, sie über Sommer raus zu stellen?

14 Uhr 50 edit:

die 3 Bilder:

1. hier hoffe ich, daß es demnächst Knospen gibt. An dieser Pflanze finde ich den Caudex einfach toll:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_5027-29062012%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

2. Das ist eine Pflanze, die ich als Kleines mal von Sorenja bekommen habe. Demnächst wird sie blühen:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_5029-29062012%20(1%20von%201).jpg|389[/img]

3. Eine flachgelegte Pflanze, die demnächst blühen wird:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_5034-29062012%20(1%20von%201).jpg|418[/img]

isumi

Einzige Möglichkeit ist der Balkon, nur haben wir bis jetzt nicht so einen warmen Sommer, wie man sich gewünscht hätte. Aber zur Zeit ist es wieder warm und ich stelle sie draußen auf dem Balkon in die Sonne. Herbst bis Frühling steht die Sonne etwas niedriger und die Wüstis wieder zu Hause hinter dem Fenster stehen.
Was man noch machen könnte wäre ein Minigewächshaus, mal schauen.
Herkunft: Deutschland

Caary89

@Magenta: Du wirfst dann kleine Wüsti-Babys weg?
Also *hust* ich hätte hier noch etwas Platz *hust*
und noch nen unbenutzen Sack Lechuza-Pon

Ich wollte meine ja eigentlich auch rausstellen, da es bei uns aber nonstop regnet, müssen sie momentan leider mit Südfenster innen vorlieb nehmen

Aber meine panaschierte Wüsti vergrünt momentan, jemand ne Ahnung woran das liegt?

magenta

Hallo Miri,
ja, ich weiß dass ich eine Wüsti-Rabenmutter bin , aber irgendwann müssen schon aus Platzgründen Prioritäten gesetzt werden. Wenn Du eine Wüstibaby-Klappe für verstoßene Winzlinge und Krüppelchen hast, dann melde Dich bei mir per PN .
Nachher aber nicht hier im Forum herummeckern, wenn sich die Zöglinge nicht so benehmen, wie Du es gerne hättest ! !

@Lorraine,
das sind ja alles Prachtexemplare – einfach toll !

Lorraine

Gitte, die mittlere Wüstenrose bekommt bis jetzt nur an den 3 Ästchen oben Blüten. Ich glaube, wenn es soweit ist, wird es wie ein Blumenstrauß aussehen.

Sagt mal, von wem hatte ich eigentlich mal im Winter Samen bekommen. Ich weiß es absolut nicht mehr
(Honey, Magenta Windmill, Kaleidoskop usw) ???

Die Sämlinge (ich hatte am 5.3. ausgesät), mußten bereits in Minicubi auswandern, so kräftig sind sie.
Ein paar habe ich noch übrig.

Caary89

Also hier mal Vergleichfotos von jetzt, und von vor 2 Wochen.
Sie steht am Südfenster, in Lechuzapon.
Kann es an zu guter Nährstoffversorgung liegen? Langzeitdünger und so? oder an zuwenig Sonne.
Das wird nähmlich leider arg grün
031.JPG
031.JPG (880.39 KB)
031.JPG
015.JPG
015.JPG (964.75 KB)
015.JPG

Scally

Wow Lorraine, welch Schönheiten und Prachtexemplare.

@ Gitta: Bei mir waren ja schon die Samen extrem winzig. Da waren deine aus deiner eigenen Samenkaspel vom Hirschen ja richtige "Giganten".

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Samen von einem Bekannten zugeschickt bekam, wie winzig die waren (ich habe noch welche davon, da muss ich mal ein Foto von reinstellen und als Größenvergleich eine 1 Cent Münze). Eigentlich dachte ich ja auch, die keimen eh nicht, aber nix da, sie keimten schon nach 2 Tagen, wenn ich mich noch recht erinnere. Und jetzt laufen sie halt nebenbei mit her, da ich ja auch gespannt bin, wie sich derartig mickrige Samen einer Stecklingspflanze entwickeln. Die hatte bestimmt auch größere Samen produziert, die dann wohl der Besitzer selbst ausgesäät hat, vermute ich jetzt einfach mal.

LG Scally

magenta

@Caary89,
ich habe das bei meiner 1-jährigen Plumi, da waren die ersten Blätter im Frühjahr wunderschön panaschiert und jetzt werden sie immer grüner – im letzten Jahr war es genau so.
Wahrscheinlich wird die Panaschierung erst ab einem bestimmten Alter konstant sein, da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Allerdings würde ich die Pflanze jetzt langsam (falls noch nicht geschehen) an die volle Sonne gewöhnen.

@Scally,
bei mir waren auch ein paar hauchdünne Samenkörnchen dabei und einige waren nur ca. 3mm lang, die habe ich gar nicht ausgesät, sondern gleich entsorgt.

Scally

Hi magenta,

wenn man keine große Wahl hat, so wie in meinem Fall, dann muss man das ausäen, was man vorliegen hat, ich hatte nur hauchdünne bindfadenartige klitzekleine Samen.

LG Scally

Caary89

@Magenta
Also drinnen, wenn die Sonne mal scheint , kriegt sie den ganzen Tag pralle Sonne ab, weil sie direkt am Südfenster steht.
Da es bei uns aber NUR regnet, will ich sie nicht unbedingt rausstellen, die war mir zu teuer als das sie mir dann draußen abfaulen darf....

Nächstes Jahr krieg ich mein 12qm² Glashaus, da ist das dann kein Thema mehr, ich hoffe nur die Panaschierung verschwindet nicht ganz....

Aber was mir aufgefallen ist, wenn man die Pflanzen gut düngt (zB im Lechuzapon wegen Langzeitdünger) bilden die Panaschierten mehr grün aus, ist bei meiner Alocasie auch so

Hat das schonmal jemand beobachtet?

Lorraine

Miri, ich habe keine panaschierten Pflanzen und kann es daher nicht beurteilen.
Die 4 Samenschoten meiner Purple Star wachsen allmählich. Zwei sind bereits 3 cm lang.
Die anderen beiden sind etwas kleiner.
Gestern habe ich mal eine grosse Hummel in einer Bluete vom Mahasombat gesehen.

Scally

Hi,

meine Black ruby hat nun ihre erste Blüte fast ganz geöffnet. Farbe: Eben halt das klassische Einheitsrosapink.

Ich stelle später mal ein Foto rein.

LG Scally

Lorraine

Ja Scally, da hält man Ausschau nach tollen Bluetenfarben, bezahlt auch gerne etwas mehr fuer die Samen - und erhält einheitsrosa. Ich finde, das ist echt Geldmacherei. Es ist wirklich Glück, wenn mal eine andere Farbe rauskommt.