Wüstenrose - Adenium III

Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Habe eine meiner selbst gezogenen geköpft und nun, nach ca. 2 Wochen treibt sie aus
Die abgeschnittenen Äste hab ich im Wasserglas und die sehen noch top aus. Vielleicht bewurzeln sie sich ja. Hab damit noch keine Erfahrung.
Adenium gekopft (2).jpg
Adenium gekopft (2).jpg (118.78 KB)
Adenium gekopft (2).jpg
Adenium gekopft.jpg
Adenium gekopft.jpg (198.42 KB)
Adenium gekopft.jpg
geköpfte Adenium.jpg
geköpfte Adenium.jpg (212.62 KB)
geköpfte Adenium.jpg

Bella variegatum

Zitat geschrieben von KleinesRöschen
@Bella variegatum

Soweit ich weiß, ist das weiße flauschige an den Wurzeln gar kein Schimmel. Die Wurzeln sind so!

Da kann ich nur Daumen drücken, dass die Kleine es schafft.

Apropos Chinosol, das bekommst du in der Apotheke.

Oh danke dir, auch Stummelflügelchen.
Ich hoffe, dass mein Keimling es mir nicht übel nimmt, dass ich ihn ausgezogen habe
Trotzdem werde ich mir mal Chinosol holen. Denn ein weiterer Samen in dem Topf hat außen auf seiner braunen Hülle auch Flausch, das ist aber dann wohl definitiv Schimmel

hawaiian fan

Hallo, ich schaue nur mal ab und an hier vorbei. Ich finde alle Eure Adenien traumhaft, ganz besonders vom Wuchs her die von Lorrain, die sind - ich glaube bei fast allen Bildern, die ich von ihr gesehen habe, auch bei ihren Hibiskussämlingen - immer Vorzeigekandidaten!!
Magentas Blüte ist beosnders traumhaft; herzlichen Glückwunsch Euch allen!
Meine Nachbarin hat ein ausgesätes Adenium, das ist glaube ich über 15 Jahre und hat mehr als geschätzten Durchmesser von 25-30 cm. Vielleicht kann ich sie mal fragen, ob ich ein Bild machen und reinstellen kann; es blühte jedes Jahr weiß mit rosa Rand - sehr schön; nur die Triebe waren über die Jahre, da immer ungeschnitten, ziemlich unschön geworden und ich hatte ihr empfohlen, sie zurück zu schneiden, was sie dann auch (aber nur ein klein bisschen - ich hätte mehr weggeschnitten) gemacht hat.
Bezüglich der abgschnittenen Triebe von Adenien hatte ich ja schon einmal berichtet, dass ich ein Adenium, das auf Oleander veredelt ist, letztes Jahr zurück geschnitten hatte; beide Triebe sind im Wasserglas ohne Probleme bewurzelt und fingen bereits im Wassserglas an zu blühen; einen bew. Steckling habe ich in Erde gesetzt, der andere steht noch immer im Wasserglas und dies nun schon seit etwa 6-8 Monaten(?. Ein Versuch lohnt sich daher immer; nur entwickeln sie so nicht den speziellen dicken Caudex, aber die Farbe der Blüten bleibt erhalten.

Lorraine

Hawaiian fan, Danke fuer die Blumen.

Das Schwierige an den Wuestenrosen war nur, dass es keine deutsche Literatur gibt und dass ich mir wirklich meine Pflegeanleitung selbst erarbeiten musste. Aber ich glaube, nun habe ich die richtige Methode gefunden.
Anfangs habe ich immer so Sachen wie "schueckchenweise Wassergaben" und solche Sachen gelesen.
Fast traue ich mir nicht zu sagen, dass meine grossen Wuestenrosen in den Schalen momentan ständig etwa 2 cm hoch Wasser in den Untersetzern stehen haben. Allerdings sind die Bedingungen im Gewaechshaus auch etwas anders.

hawaiian fan

Ich habe auch festgestellt, dass die Adenien - ziemlich viel Wasser brauchen zum "Dickwerden"- einzige Bedingung - dass das Substrat stimmt; meine stehen schon seit etwa 2 Monaten draußen im Dauerregen und werden immer dicker; bisher keine verfault. Ich hoffe mal, dass meine veredelten (zT. wieder) und die Sämlinge dieses Jahr vielleicht auch schon mal blühen, dass ich sie hier zeigen kann. So schön wie Deine oder die von den anderen sehen meine aber teilweise nicht aus, da sich schon mal Schnecken o.ä. an ihren satt gegessen haben, was ihnen aber auch nicht schadet, da sich die Wunde schnell schießt, nur sieht es dann nicht mehr so schön aus.

Lorraine

Schnecken hatte ich noch keine dran, nur Spinnmilben und Schildläuse. Das ist sehr lästig.

@ Tubanges: die Heirloom, die ich als Winzling von Dir bekommen hatte, setzt auch Knospen an.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Bettina: schau mal deine "Kleine",die ich von dir bekommen habe
Sukkulenten.jpg
Sukkulenten.jpg (108.6 KB)
Sukkulenten.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hier mal ein Update meiner Großen mit den Knospen,freu mich riesig.....

Aber stellt Euch vor,was mir passiert ist : ich war ja 2 Wochen in Neuss,bei meiner Schwester! Hatte einige Pflanzen mit genommen,unter anderen auch meine Wüsti-Babys! Hatte sie bei meiner Schwester ins Gewächshaus gestellt. Da das Wetter nicht so prall war,und ich den Kleinen viel Licht gönnen wollte,hab ich sie auf ein Regal,unters Dach gestellt! Vorletzten Sonntag traf ich mich mit Mary und Arndt bei Reinecke....das Wetter war toll!! Als ich am nächsten Tag nach meinen Babys war,sah ich,dass alle verbrannt waren!!! Da ganz unterm Dach war es ihnen zu heiß geworden......Ich hab geheult,ehrlich .....
Photo29.jpg
Photo29.jpg (69.34 KB)
Photo29.jpg
Photo28.jpg
Photo28.jpg (47.61 KB)
Photo28.jpg
Photo30.jpg
Photo30.jpg (52.05 KB)
Photo30.jpg

Lorraine

Hallo Anne, das tut mir leid, ist denn gar nichts mehr zu retten?
Meine letzten habe ich gleich in der prallen Sonne ausgesät, da waren sie gleich dran gewöhnt.
Aber schön, dass es bei Dir auch Blueten gibt. Ich freue mich schon auf die Bilder.

@ Gitte: ich habe insgesamt 5 sehr kräftige Sämlinge und einen etwas kleineren. Ich hoffe, dass sie sich weiter prima entwickeln.

Stummelflügelchen

Eine Blüte am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen

Ich wünsche allen einen schönen Tag!!!!
Blühe.JPG
Blühe.JPG (121.5 KB)
Blühe.JPG

Lorraine

Gratuliere Stummelfluegelchen! Das ist wirklich jedesmal eine Freude. War das ein ausgesaeter und wenn ja, welcher?

Stummelflügelchen

Danke Lorraine
Das ist meine Große. Ich hab sie vor nun fast 5 Jahren von meiner Mami bekommen. Ich weiß leider nicht was für eine Sorte sie genau ist, aber sie wurde wohl aus einem Steckling gezogen, da sie keinen wirklichen Caudex besitzt.
Aber es ist wirklich eine Überraschung das sie blüht, da sie etwas kränklich war nach der Ruhephase und ich sie mehrmals umgetopft und zurückgeschnitten habe! Ist ne echte Kämpfernatur
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Lorraine und hawaiianfan,
Glückwunsch zu Euren Erfolgen . Dass ein Steckling bereits im Wasserglas blüht, habe ich auch noch nie gehört, super

annewenk,
ooh wie gemein, ist denn wirklich nichts mehr zu retten (durch Köpfen z.B.) ?
Ich hätte auch geheult

Ich habe heute meine 5 Lüttchen "tiefergelegt", das nächste Mal muss ich einen größeren Topf nehmen, sie stehen quasi mit den Wurzeln auf dem Topfboden (war zu faul, noch mal in den Keller zu gehen). Jedenfalls habe ich den Tipp mit "kräftig gießen" aufgesogen, ich war bisher auch die Schlückchen-Gießerin; ich lerne ja noch. Das ist wohl der Grund, dass meine nicht den von mir sehnlichst erwarteten dicken Bauch haben, aber ich bin zufrieden.

LG Gerda
Herkunft: Hamburg

Scally

@ Anne: Och Mensch, dass ist ja wirklich sehr bedauerlich und ärgerlich, dass die kleinen Babies sich verbrannt haben, echt unglücklich gelaufen.

Prima, dass deine Große dich mit Blütenknopen belohnt

@ Stummelflügelchen: Gratulation zu deiner schönen Blüte. Das Umtopfen hat sich ja bei der wirklich gelohnt.

Meine klitzekleine Wüsts, Aussaat so Anfang Mai 2012, Mini-mini-mini-Samen von einer 8jährigen Stecklingspflanze, bilden jetzt auch schon Verzweigungsansätze. Die Samen sind aber auch im Vergleich zu normalen Samen wirklich winzig gewesen. Anfangs dachte ich schon, die werden nichts.

LG Scally

hawaiian fan

Das mit den verbrannten Zwergen tut mir auch sehr leid, man hängt doch so an Ihnen und nimmt sie extra mit in Urlaub - habe ich auch schon gemacht - und dann das!!

Hier habe ich gerade noch mal schnell ein Foto des armen - seit 24.8.2011 noch immer im kleinen Schnapsglas stehenden - Adeniums gemacht; man sieht auch schon wieder neue Knospen; ich glaube, ich muss mich doch mal erbarmen und es richtig einpflanzen; aber es war wie oben gesagt ja kein Sämling, sondern einfach zwei Abschnitte von einem auf Oleander veredelten/oder auch einfach so bewurzelten Adenium, das ich hier im Gartencenter mal gekauft hatte; jedenfalls hat auch die Ursprungspflanze keinen Caudex.
Adenium im Wasserglas seit 24082011.jpg
Adenium im Wassergla … 2011.jpg (472.04 KB)
Adenium im Wasserglas seit 24082011.jpg