Hm, ich möchte das doch ein bisschen abschwächen. Also ich gebe euch absolut recht, die (auch noch schlecht!) gefakten Fotos bei Sunshine-Seeds sind extrem peinlich und ich denke, ich werde dort auch nicht mehr kaufen, da man solche Geschäftspraktiken nicht unterstützen sollte. Ich finde, ein seriöser Händler sollte sowieso immer auch darauf hinweisen, dass über Samen keine exakt vorhersehbaren Blütenfarben erzielt werden können, und natürlich nicht solche seltsamen Fakes als echt verkaufen. Auch in Sachen Kulanz sollte man von einem guten Händler mehr erwarten können.
Andererseits habe ich, bevor hier diese ganze Fake-Diskussion aufkam, bei Sunshine Seeds Plumisamen bestellt, und der Ehrlichkeit halber muss ich sagen, die waren tatsächlich super, was die Frische und Keimfähigkeit anging. Einige meiner Plumis sind so wahnsinnig schnell gekeimt und gediehen, wenn ich da Plumis gleichen Alters sehe, die nicht mal 1/3 so groß sind, bin ich mit meinen Samenkäufen von damals echt top zufrieden. Die meisten Sorten hatten 100% Keimquote, und das ist mal nicht übel, find ich. Da hatte ich mit anderen Händlern auch schon ganz andere Erfahrungen!
Auch die Adeniensamen, die ich bei Sunshine Seeds bestellt habe, waren in Sachen Keimquote und Keimgeschwindigkeit absolut top.
Natürlich kann ich für beide Pflanzenarten absolut nix zu der Blüte sagen, da noch keine der Pflanzen geblüht hat (sind halt zu jung). Allerdings bin ich eh so ein gelb-orange-rot Typ und habe von daher bei Plumis wie Wüstis gar nicht erst versucht, Samen von neon-pink-lila-getupften Blüten mit blauen Streifen zu kriegen oder sowas...
Allerdings muss ich sagen, dass ich auch bei Samen aus anderen Quellen mit so ziemlich allem rechne, außer der Blüte auf den Fotos, und das ist eigentlich genau das, was ich am Samen ziehen so spannend finde ... aber lassen wir uns mal überraschen. Bin echt mega gespannt auf die ersten Blüten aber fürchte eh, dass ich da nachher ein Meer von pink blühenden Wüstis stehen habe.