Wüstenrose - Adenium II

magenta

Marita,
Du kannst auf jeden Fall bei Deinen Pflänzchen soviel Substrat auffüllen wie es geht.
75 cm Abstand von der Zusatzbeleuchtung ist sehr viel, da geht von der Lichtausbeute viel verloren und deshalb machen sich die Pflänzchen auch so lang um an mehr Licht zu kommen.
Herkunft: Hamburg

isumi

Hallo alle zusammen,
meinen Sämlingen geht es leider nicht so gut , sie sind von unten getrocknet, vermutlich trocknete die Erde unten viel zu schnell aus. Alles was nach noch mehr oder weniger nicht tot aussah habe ich in kleine Töpfe umgepflanzt, aber es sieht fast für alle schlecht aus

Ich wollte neue Samen bei ebay bestellen, doch der Verkäufer verkauft die nicht mehr, habe bei einem anderen gekauft, aber diese scheinen sehr schlechte Qualität zu haben, da in 3 Tagen noch kein Samen gekeimt hat Habe jetzt bei einem anderen weitere 10 Samen bestellt, hoffentlich werden diese keimen.

Die überlebenden Wüstis stehen jetzt am Südfenster, lieber kalt und kein Wachstum, als Austrocknen

Lorraine

isumi, warte doch noch 6 Wochen, dann geht es viel besser. Bei Marcel bekommst Du gute Samen.

magenta

Zitat geschrieben von isumi
...aber diese scheinen sehr schlechte Qualität zu haben, da in 3 Tagen noch kein Samen gekeimt hat

Isumi, hab noch ein bisschen Geduld mit Deinen Samen manchmal dauert es ein bisschen länger, vor allem in der Winterzeit und es kommt auch immer auf die Ausgangsbedingungen an, die Du Deiner Aussaat bietest. Ich habe auch im vergangenen Jahr eine ganze Schale mit vergammelten Samen weggeworfen , dabei haben die Samen die ich abgegeben habe, woanders mit besseren Bedingungen prima gekeimt.
Stelle Deine Aussaat, falls Du es noch nicht getan hast, bis zur Keimung schön warm, z.B. auf ein zusammengefaltenes Handtuch auf die Heizung.
Herkunft: Hamburg

isumi

@ magenta

Also mit der Keimung hatte ich noch nie Probleme gehabt, selbst bei der ersten Aussat hatte ich 2 von 5 Keimlinge, diese waren zum Glück getrennt von den anderen, sodass es diese noch gibt

Ich stelle die Samen in einer Schale auf mein Modem, der ist immer warm, sodass ich dafür nicht extra heizen muss (ich schätze auf 30°) die letzten 2 Male, als ich ausgesät habe, hatte ich bis zu 100% gekeimte Samen diese keimten auch schon innerhalb der ersten 1-2 Tage.
Vielleicht liegt es am Wetter, weil es jetzt kälter draußen war, als die Samen transportiert wurden, oder auch an der Verpackung, davor habe ich sie immer in einem gepolstertem Briefumschlag bekommen, dieses Mal war aber ein normaler Briefumschlag.
Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hallo
Ich habe wenig von mir hören lassen, aber nach der Op hatte ich andere
Gedanken.
Meine Sämlinge vom 10.11.2011 machen sich glaube ich ganz gut.
Anfang Dezember habe ich nochmal Substrat nachgefüllt.
Und ich beleuchte mit einer 11W Energiesparlampe (Kaltes Licht) was auch ganz gut kommt.
Bin gespannt was ihr sagt ob sie zu Gagelick sind, ich denke sie sind aber
ganz gut im Schuss.
Allerdings sind es meine 1ten und ihr seid die Profis.
Kessli sind deine nicht auch so alt? Hast du Bilder?
Würde mich freuen sie zu sehen.
Meine Anderen Rosen sind auch nicht ganz ohne laub, eine treibt neu aus.
Ach ja ,euch allen noch ein Wundervolles Jahr!!!!
LG Petra
100_8118.JPG
100_8118.JPG (180.21 KB)
100_8118.JPG
100_8117.JPG
100_8117.JPG (185.05 KB)
100_8117.JPG
100_8116.JPG
100_8116.JPG (179.55 KB)
100_8116.JPG
Herkunft: NRW

kessli

Grundelchen,
ja meine sind auch vom November 2011 und ihnen geht es eigentlich gut,
aber zwei sind noch ohne Blätter.
Habe von magenta Samen bekommen,und freue mich jetzt schon auf das Frühjahr
23.01.2012 006.JPG
23.01.2012 006.JPG (176.49 KB)
23.01.2012 006.JPG

Lorraine

Grundelchen und Kessli, Euer Nachwuchs sieht richtig gut aus. Jetzt wird es nur noch Zeit, daß der Frühling kommt.

Grundelchen

Oh schön kessly
Was die doch gewachsen sind , freue mich richtig.
Ja wird Zeit das es Sommer wird.
Wie lange Können die denn noch zusammen sitzen?
Bin gespannt wie lange sie Brauchen im Sommer Groß und stark zu sein.
LG Petra

ChasingRainbows

Ich war ja letztes Jahr shcon etwas spät mit der Aussaat.
Wann kann ich denn ohne Zusatzbeleuchtung und beheizem Gewächshaus loslegen?
Ab März auf der Heizung? Zu früh?

Lorraine

ChasingRainbows , ich habe noch nie mit Zusatzbeleuchtung gearbeitet und aus meinen Sämlingen ist trotzdem was geworden. Ich fange Anfang März mit der Aussaat an - wie immer im Zimmergewächshaus und mit Kakteenerde von Compo. Früher habe ich auch Kokohum genommen, aber das bekomme ich hier nicht mehr.
Bis die Samen keimen, stelle ich das Zimmergewächshaus über eine Heizung, anschließend an einen ganz hellen Platz ohne Heizung.

Lorraine

Heute habe ich eine Wüstenrose aus meinen Experimenten zurückgeschnitten - und zwar die auf dem Lavastein.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/Experiment/IMG_6467-23012012%20(1%20von%201).jpg|1359[/img]

Ich habe ein Stück von 12 cm entfernt:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/Experiment/slides/IMG_6469-23012012%20(1%20von%201).jpg|686[/img]

Auf dem oberen Bild sieht man übrigens rechts unten am Stamm einen meiner Helfer gegen die Trauermücken sitzen - eine "Schwarze Springspinne" (Evarcha arcuata).
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Lorraine,

mir blutet gerade das Herz. Ich könnte das nicht

Meine Babies:
RIMG0016.JPG
RIMG0016.JPG (364.66 KB)
RIMG0016.JPG
RIMG0015.JPG
RIMG0015.JPG (364.78 KB)
RIMG0015.JPG
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich hab gestern meine REWE-Wüsti entsorgt.
Im Winterquartier ging es ihr schon nicht gut. Die Spitzen wurden weich. Da hab ich alles weiche abgeschnitten und sie ins Wohnzimmer hell gestellt. Gestern war dann der Stamm ganz matschig!
Schade!

Grundelchen

Hi
Och schade Heinze ich habe auch einen Steckling der setzt mom. Knospen an.
Nick das ist ja ein Proppper Kerlchen! Voll Süß da könnte ich auch nicht schneiden.
Wann hast du deine den Einzel gesetzt.
Ich frage mich ob meine noch zusammen bleiben können?