Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Neuland / Paraguay

Ernie12

MaritaF Herzlich Willkommen bei uns Süchtigen .
Mir ging es fast wie dir . Ich bekamm einen Steckling von einer Freundin , und auf der Suche nach einer Anleitung bin ich süchtig geworden und hier gelandet . Hier bist du gut aufgehoben .

Bei mir haben noch zwei Wüstis Knospen angesetzt , eine Hip Hop und Koahima , bin mal gespannt was das für Farben werden . Musste heute die blüende Wüsti mit den Sammenschoten umtopfen weil der Terrakottatopf geplatzt war , ich hoffe nur das sie die Sammen nicht abwirft . Eigentlich wollte ich sie in einen gleich grossen Topf pflanzen aber das war so ein grosser Wurzelballen , da habe ich einen grösseren genommen .

Lorraine , deine Wüsti ist der Hammer .

LG Ernie
Herkunft: Hamburg

Scally

Ich habe mal meine WakaWaka so schräg liegend auf ein mit Wasser gefülltest Glasschraubgefäß gelegt, sodass die Wurzeln im Wasser hängen schlürfen können und der angeschnittene Wurzelstumpf oben aufliegt und nicht mit Wasser in Berührung kommt. Da muss ja erst mal nun die Wunde ausheilen.
Und, was sol ich sagen, ich finde, die Pflanze ist am Caudex doch tatsächlich schon fester geworden. Das hätte ich nun nicht gedacht, dass wohl manche Pflanzen über Tage mit den Wurzeln im Wasser liegen können, und die Auftankung doch längere Zeit in Anspruch nehmen kann. Ich hätte auf meine Zwillingsschwester hören sollen.

Ich hoffe, sie erholt sich wieder ganz und nimmt mir das Beschnibbeln nicht übel.

Und meine große dreijährige Wüsti ist immer noch vollständig belaubt und schiebt immer noch Blütenknospen, ich denke eine wird demnächst aufgehen, wenn nix schieflauft.

LG Scally
Blüten: 20

Bubble

Naja, ich hoffe das meine Wüsti´s auch gut aussehen
Herkunft: Montabaur

Maike09

@ Ernie: Von der Hip Hop musst du unbedingt mal ein Bild reinstellen. Die Sorte war mein erster Versuch, leider ist von 5 Samen nur einer aufgegangen und diese Eine hat auch nicht lange überlebt... Hadere schon länger mit mir, noch mal so welche zu säen, weil ich die Blüten so toll finde, aber eigentlich habe ich gar keinen Platz mehr...

ChasingRainbows

Hab mir grad die ersten Samen für 2012 bestellt, darunter auch Adenium Multiflorum. Freu mich schon so drauf wieder loslegen zu können!
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

3 von den 4 großen Wüstis von dir Lorraine haben überlebt, die Harrypotter hält sich wacker und verliert am süd/west fenster nicht wirklich viele blätter.. so alle 2 wochen mal eins.

die camello und die noname sind fein in winterruhe und meinen aber nu doch es ist kein winter und wir schieben mal zaghaft neue blättchen.. mal gucken was das wird..

die superba hats leider dahin gerafft.. wieso weiss ich nicht aber sie wurde schlapp und als ich kontrollieren wollte wies unterwärts aussieht hatte ich matsch i nder hand :/ evtl war das substrat zu feucht, wobei ich die alle nicht gegossen hatte nach dem eintopfen.

die kleinen von Magenta leben alle fröhlich vor sich hin und machen dicke bäuche

und gestern hab ich dann noch bei e**y 10 verschiedene samen sorten bestellt.. die müssten in den kommenden tagen dann auch kommen und mal gucken obs dieses jahr was mit der eigenen aussaat wird. ende januar werd ich anfangen nach und nach alle auf lechuza umzustellen.. unser gartencenter macht mir mittlerweile unschlagbare preise da kann ich nicht nein sagen ^^
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Zitat geschrieben von Serya
ende januar werd ich anfangen nach und nach alle auf lechuza umzustellen.. unser gartencenter macht mir mittlerweile unschlagbare preise da kann ich nicht nein sagen ^^

Sag mal,Serya,das macht mich nu aber neugierig . Hast Du mit Denen im Gartencenter über die Preise verhandelt und was ist dabei rausgekommen ?Grad heut hab ich mir nämlich wieder nen Mini-Cubi gegönnt !?

Serya

ich weiss nicht ob ostmann dir was sagt... ist n bekanntes gartencenter grad hier in visbek, wildeshausen und co
die haben mengen an lechuza und das zu nem guten preis, also 2-5 euro unter dem baumarkt preisen.
und da ich dort gerne mal schoppen gehe, auch wenn mein mann dann ne krise kriegt, verhandel ich immer mal wenn ich etwas mehr kaufe

so wars ja auch mit meiner vanda.. anstatt fast 50 euro gabs die für 34 ohne des olle glas..

da könnte man bestimmt noch mehr rausschlagen wenn man mehr kauft

annewenk

Wirklich witzig ,gerade heute war ich bei Ostmann und hab mir den Mini geholt!

Aber die Preise sind hier,in Stuhr,wie überall! Aber die Auswahl ist groß,da haste recht ! Tolle Vandas hab ich da heut auch gesehen und auf Weihnachtsdeko 50% !

Serya

ach in stuhr gibts den ja auch ^^
wie klein die welt doch ist da müsste man glatt mal n greenes treffen hier oben machen *lach*

bei unserem ostmann bin ich schon bekannt
da heisst meist nur ach die mit der pflanzensucht ... sollte mir zu denken geben.
die wüstis die sie da letztens vor weihnachten hatten waren ja leider auch nur steckis.. das hatte ich bemängelt.. mal gucken wann se caudexwüstis kriegen ..

ist ja meist so wenn ich mecker das se was nicht haben, das se dann plötzlich das ins sortiment kriegen ^^
bei den cubis ham se echt ne riiiiesen auswahl..mal gucken wieviele es dann werden und was ich an preis rausschlagen kann
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

meine größte wüsti hat sich nun so gut wie nackig gemacht.
nur noch ein stiel geradeaus mit zwei blättern oder so

annewenk

Serya

emsbühren hmm müss ich ma gucken
ist immer schwierig wegen der fahrerei mein mann muss ja noch bis mitte des jahres mein taxi spielen und der hat das nu garnicht mit green und so

hmm wieso hat unser gartencenter sowas nicht? ich will auch mal ne dicke wüsti sehen und net nur übers netz.. weisste so zum anfassen bestaunen und runterhandeln *lach*

Lorraine

Ich beobachte bei De*ner schon die ganze Zeit eine relativ große Wüstenrose mit recht dickem Caudex. Die steht schon lange blütenlos da. Jetzt hat sie Wollläuse bekommen. Mal schauen, wann es jemand merkt.
Herkunft: Wien

Sorenja

Hat eigentlich von euch jemand Katzen? Wie handhabt ihr die Katzen im Bezug auf die giftigen Wüstis (und alle anderen giftigen Pflanzen...)?

Wir kriegen nämlich zwei kleine Mietzen und ich überleg die ganze Zeit hin und her wie viel Sorgen ich mir wegen der giftigen Wüstis machen soll. Mein Mann macht sich da keine großen Sorgen - der hat schon einige Jahre Erfahrung mit ihnen. Also die Katzen sind vom Bauernhof, deswegen bin ich eigentlich auch der Meinung, dass sie schon wissen was gut für sie ist und was nicht. Ich stell ihnen dann halt Gras in rauen Mengen auf. Aber bei Wohnungskatzen kann man sich da ja nie sicher sein. Habt ihr da Probleme?