Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Sorenja,

ich hab auch mal 2 Katzen gehabt,die eine sogar 17 Jahre,aber an die Pflanzen sind die nie gegangen. Mal geschuppert,oder so,aber angeknabbert nie ! Ein wenig muss man die kleiner Tiger schon erziehen.Auch auf Tisch und Schränke sind die nie (jedenfalls nicht in meinem Beisein ) !
Herkunft: Neuland / Paraguay

Ernie12

@Maike09
Ja werde von der Hip Hop Fotos rein stellen wenn sie blüht . Aber viel Hoffnung habe ich nicht das sie auch wie eine Hip Hop aussieht . Meine Sandago sieht wenigstens aus wie die Dancing Queen .
Werde später noch ein Foto rein stelen .
LG Ernie

Ginko

Hallo! Ich habe letztes Jahr auch ein paar Wüstenrosen ausgesät. Ich hab jetzt gelesen dass ja ganz viele von euch die Lechuza-Töpfe haben. Jetzt hab ich mir auch welche bestellt und würde da gerne meine Wüstenrosen reinpflanzen. Jetzt wollte ich euch noch fragen ob ihr die komplett in dieses Lechuza-Pon gepflanzt habt oder ob ihr (wie es ja in der Pflanzanleitung von Lechuza steht) um die Würzeln noch das Substrat gelassen habt in der die Wüstis vorher standen?

Lorraine

Hallo Kerstin, wie groß sind Deine Wüstenrosen? Hast Du ein Bild?
Mach am besten Deine eigenen Erfahrungen. Es geht auf jeden Fall beides. Ich denke, etwas Substrat schadet nicht dazwischen. Aber Du kannst auch pures Pon nehmen.

Ginko

Hallo Lorraine, meine Wüstenrosen sind ca. 5 cm hoch. Ich muss erst den Akku meiner Kamera aufladen, werd dann später noch Bilder hochladen. Danke schon mal für deine Antwort!

Lorraine

Kerstin, die würde ich vorläufig noch in ihren Töpfen lassen. Wenn sie so klein sind, haben sie noch keine ordentlichen Wurzeln, um sich selbst aus dem Tank zu versorgen. Falls Du sie aber doch umsetzt, mußt Du sie noch eine Zeit lang normal gießen, bis sie angegangen sind.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi @ all.

allen wünsche ich noch ein schönes, glückliches, gesundes und friedvolles Jahr 2012.

Hier mal meine große dreijahrige Wüsti, Beauty Cloud, so ihr Name .

Einmal ein Bild vom 22.12.2011, da ist der Blütenknospe noch geschlossen und dann ein Bild (Aufnahme ist vom 02.01.2012), wo die Blüteknospe schon ein wenig aufgegangen ist. Nun ja, das Wetter bzw. die Jahreszeit ist ja nun auch nicht gerade ideal, um prachtvolle Blüten hervorzubringen.

LG Scally
Wüsti vom 02.01.2012.JPG
Wüsti vom 02.01.2012.JPG (79.31 KB)
Wüsti vom 02.01.2012.JPG
Wüsti vom 22.12.20011.JPG
Wüsti vom 22.12.20011.JPG (67.31 KB)
Wüsti vom 22.12.20011.JPG
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Auch wenn die Blüte nicht perfekt ist, kann man doch gut sehen in welche Richtung sie geht... Ich sag mal barbiefarben...

Dass sie überhaupt blüht, ist ja schonmal der Knaller, finde ich. Ich selbst hab ja noch keine selbstgezogene zum blühen gebracht und so groß hab ich auch noch keine hinbekommen. Aber mit Lechuza ändert sich das hoffentlich und ich kann auch mal Blütenbilder von meinen Babies zeigen. *träum*

magenta

Scally,
das neue Jahr fängt bei Dir was die Wüstis anbelangt (und hoffentlich auch anderweitig) schon gut an und wird natürlich auch so weitergehen ! Solange die Blüte, wie tubanges sagt, barbiefarben und nicht schlüpferrosa ist, ist das prima – obwohl, so wie wir nach Blüten lechzen, würden wir uns auch über das andere rosa freuen
Ist das eine selbstgezogene Pflanze? Wie ist der Stand bei der Waka Waka, hat sie sich wieder berappelt?
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo ihr beiden Lieben ,

nee, das ist eine gekauft von Marcel (Exotenversand). Die habe ich so Mitte April 2010 blühend gekauft und nach der Blüte habe ich einfach den langen Hals/Stiel abgeschnitten.

Ich habe gerade mal eben die Bilder von Marcel herausgesucht, die er mir damals schickte, bevor ich sie kaufte. Er hatte zu der Zeit wenig größere Examplare, praktisch nur noch diese hier. Sie war da ca. 2 Jahre alt, als ich sie bekam.

Die Waka Waka habe ich, nachdem die wieder strammer wurde, ins Lechuzagefäß zurückgestellt. Die Wurzelspitze, die ich ja abgeschnitten hatte, um zu sehen, ob die Pflanze einen Schaden hat, habe ich dann noch mit Kerzenwachs "zugenagelt", damit die nicht noch an dieser wunden Stelle etwas bekommt. Ich habe sie aber einige Tage an dieser Stelle trocknen lassen. Gegeossen habe im im Lechuzagefäß erst mal noch nicht, die hat ja nun auch ne ordentliche Betankung im Wasserglas bekommen.

Fazit für mich: Wüstis, die im Winter über - und vielleicht auch überhaupt - am Caudex weicher werden und durch Wassergaben im Pflanzgeäß nach drei Tagen oder so nicht fester werden, ruhig einmal aus dem Substrat herausnehmen und sie für mehrere Tage in ein Wasserglas stellen, sodass nur die Wurzeln mit Wasser bedeckt sind. Das kann gut und gern schon mal 4 bis 5 Tage dauern, bis sie dann wieder praller wird, sofern sie nicht einen Wurzelschaden oder Fäulnis im Caudex hat.

Ich weiß gar nicht, wie "Barbierosa" aussieht.

LG Scally
Beauty Cloud 2 Mitte April 2010.JPG
Beauty Cloud 2 Mitte … 2010.JPG (64.86 KB)
Beauty Cloud 2 Mitte April 2010.JPG

Ginko

So, jetzt hab ich auch mal geschafft Bilder von meinen Wüstis zu machen.
Die beiden mit Zollstock auf dem Bild sind etwas größer als die anderen drei. Sie sind im Sommer ganz schön gewachsen soweit ich das beurteilen kann, aber jetzt sind die meisten Blätter braun geworden. Sie stehen aber auch recht warm und die Luftfeuchtigkeit ist nicht besonders hoch. hab leider keine andere Möglichkeit sie woanders hinzustellen. Ich habe jetzt mal die beiden größeren aus ihrem Topf genommen um zu gucken wie groß die Wurzeln sind. Ich finde sie sehen ganz gut aus und habe beschlossen es mal zu versuchen die beiden in das Lechuza-System zu pflanzen. Bin sehr gespannt wie sie sich entwickeln. Sie drei kleineren Wüstis lass ich erst mal noch in ihren Töpfen...
CIMG4764.jpg
CIMG4764.jpg (208.58 KB)
CIMG4764.jpg
CIMG4763.jpg
CIMG4763.jpg (399.41 KB)
CIMG4763.jpg
CIMG4759.jpg
CIMG4759.jpg (310.47 KB)
CIMG4759.jpg
CIMG4760.jpg
CIMG4760.jpg (250.29 KB)
CIMG4760.jpg
Herkunft: Wien

Sorenja

Hast du schon mal nach Schädlingen geguggt? Meine kriegen solche Blätter wenn se Spinnmilben haben... Die Blätter haben dann auch irgendwie eine andere Oberfläche, schaut fast bissi wie ein Belag aus.
Herkunft: Gera

meli

Kerstin, meine sahen (ein paar hab ich entsorgt) bzw. sehen ganz genau so aus. bei mir wars das zu viele wasser. sie standen eindeutig zu feucht. irgendwie ist mir der grüne daumen abhanden gekommen. ich hab sie jetzt auch in mini cubis verfrachtet und hoffe, dass sie sich im frühjahr und sommer wieder erholen und ganz viele neue blätter bekommen.

hast du das pon trocken gelassen oder angegossen?

Zippy85

Hallo liebe Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe eine Adenium "Harry Potter" aus Samen gezogen. Habe zwei Stück. Die eine lebt drinnen, die andere draußen. Die die draußen lebt wächst (gefühlsmäßig) irgendwie nicht so gut wie ihr pendant im Innenraum. Also die draußen lebt ist natürlich im Moment drinne aber im Sommer steht sie draußen Woran kann das liegen? Vll. Schädlinge?

Greetings

das Zippy
Blüten: 4143

annewenk

Schön,das Du hergefunden hast,Zippy ! Hat der Link nun geklappt ?