Hallo ihr beiden Lieben ,
nee, das ist eine gekauft von Marcel (Exotenversand). Die habe ich so Mitte April 2010 blühend gekauft und nach der Blüte habe ich einfach den langen Hals/Stiel abgeschnitten.
Ich habe gerade mal eben die Bilder von Marcel herausgesucht, die er mir damals schickte, bevor ich sie kaufte. Er hatte zu der Zeit wenig größere Examplare, praktisch nur noch diese hier. Sie war da ca. 2 Jahre alt, als ich sie bekam.
Die Waka Waka habe ich, nachdem die wieder strammer wurde, ins Lechuzagefäß zurückgestellt. Die Wurzelspitze, die ich ja abgeschnitten hatte, um zu sehen, ob die Pflanze einen Schaden hat, habe ich dann noch mit Kerzenwachs "zugenagelt", damit die nicht noch an dieser wunden Stelle etwas bekommt. Ich habe sie aber einige Tage an dieser Stelle trocknen lassen. Gegeossen habe im im Lechuzagefäß erst mal noch nicht, die hat ja nun auch ne ordentliche Betankung im Wasserglas bekommen.
Fazit für mich: Wüstis, die im Winter über - und vielleicht auch überhaupt - am Caudex weicher werden und durch Wassergaben im Pflanzgeäß nach drei Tagen oder so nicht fester werden, ruhig einmal aus dem Substrat herausnehmen und sie für mehrere Tage in ein Wasserglas stellen, sodass nur die Wurzeln mit Wasser bedeckt sind. Das kann gut und gern schon mal 4 bis 5 Tage dauern, bis sie dann wieder praller wird, sofern sie nicht einen Wurzelschaden oder Fäulnis im Caudex hat.
Ich weiß gar nicht, wie "Barbierosa" aussieht.
LG Scally