Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Sorenja,

hell steht sie schon,direkt am Südfenster. Dunkel und trüb war es hier in den letzten Tagen allerdings auch und warm...na ja...,tagsüber ist das WZ ungeheizt

Da muss man eben abwarten ,wollte sie eigentlich in den nächsten Tagen ins Kühle bringen !
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
das kenne ich auch. Man freut sich über den Knospenansatz und dann trocknen sie ein und werden braun.
Bei einer meiner Adenien tut sich auch wieder was. Allerdings ist diese Knospe schon etwas weiter.
Ich drücke nun die Daumen, dass sie es schafft auf zu blühen.
Adenium Knospe.jpg
Adenium Knospe.jpg (811.26 KB)
Adenium Knospe.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Kurti60,

das sieht doch gut aus! Wo hast Du sie stehen ? Die hat ihr Laub auch noch,oder?
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

anne: Meine Rewe Wüsti sieht auch so aus. Fast kein Blatt mehr, aber Knospen!
Ich hab sie im kühlen HW-Raum stehen. Relativ dunkel.
Mal sehen, ob ich sie noch umziehen lasse in den oberen Flur. Da ist es heller, aber auch relativ kühl.

Kurti60

Heute ist die Blüte aufgegangen. Leider weiß ich den konkreten Namen nicht. Auf dem Bild sieht man nicht so gut, dass der äußere Rand dunkler gefärbt ist.
Ja, die Pflanze hat ihr Laub noch zum größten Teil. Sie steht in der Diele bei ca. 18° an einem Westfenster.
Adenium 1.jpg
Adenium 1.jpg (1.23 MB)
Adenium 1.jpg
Adenium.jpg
Adenium.jpg (936.68 KB)
Adenium.jpg
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

gibs zu, du hast das bild hinterher bearbeitet
die ist ja toll, was für eine geniale farbe
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Kurti, die hat eine ganz tolle Farbe. danke fürs Zeigen, vielleicht meldet sich noch jemand, der die Farbgebung kennt.

magenta

Kurti,
Deine Pflanze hat tolle rote Blüten ! Wenn die Blüten (wie Du schreibst) einen dunklen Rand haben, dann tippe ich mal auf die Sorte Adenium obesum 'Black Ruby‘ – siehe hier.
Ich weiß nicht, ob Du auch festgestellt hast, dass der dunkle Rand gleich nach dem öffnen der Blüte am stärksten ist und dann etwas verblasst – diese Feststellung habe ich bei meiner „Black Pearl“ gemacht, die hat aber leider den letzten Winter nicht überlebt hat.
Herkunft: NRW

kessli

Kurti,
Deine Wüsti sieht toll aus,die Blüte hat eine wunderschöne Farbe

LG kessli

heinze1970

Hilfe!!! Ich hab bei einigen Wüstis Blattläuse! Keine Spinnis! Ganz stinknormale Blattläuse. Die hatte ich an Wüstis noch nie.
Hab sie aber schon mit Spruzid (Neudorff) behandelt!

Lorraine

Kurti: klasse - endlich mal eine andere Blütenfarbe!

Heinze: Meinst Du nicht, Du könntest sie von Hand absammeln? Das wäre vielleicht schonender.

Kurti60

Vielen Dank für die netten Komentare und die Bestimmung meiner Wüsti. Hab mich auch ganz doll über die Blüte gefreut!
Habe sie in diesem Sommer von meiner Tochter geschenkt bekommen. Sie hat sie mir von den Thüringer Gärtnertagen in Erfurt mitgebracht. Kann ich übrigens sehr empfehlen. Bin dort noch nie ohne etwas gekauft zu haben zurück nach Haus gekommen. Da findet man immer etwas für drin oder den Garten. Es gibt dort auch stets eine Raritätenbörse. Die Gärtnertage finden jährlich im August/September auf der ega statt.

heinze1970

Ja stimmt,Lorraine.
Ich hab erst gesammelt und dann, nur zur Sicherheit, in halber Konzentration gesprüht. Ich hab sie vor allem bei denen in der Schale vom Experiment.

Kurti: Sieht klasse aus die Wüsti! Ich hätt auch gern mal Blüten. Aber meine sind noch so klein. Na,vielleicht die Rewewüsti.

Kurti60

Wie ich euch schon zeigte, hat meine ReWe Wüsti am 20.10. begonnen weiß zu blühen. So eine hatte ich noch nicht und hab mich auch darüber sehr gefreut. Nun ist sie in Winterruhe befördert worden. Sie hat nur noch ein paar Blätter und steht jetzt im Schlafzimmer etwas dunkler, also vom Fenster entfernt bei ca. 17° und so gut wie trocken.
Adenium vom REWE.jpg
Adenium vom REWE.jpg (605.24 KB)
Adenium vom REWE.jpg
Herkunft: Montabaur

Maike09

Hey,

es gibt ja offensichtlich doch Hoffnung, auch mal andere Blütenfarben als Rosa zu bekommen! Das freut mich sehr, da ich ja auch einige Wüstis in rot und weiß habe, wenn sie denn in vielen vielen Monaten mal blühen!

Meinen kleinen von August 2011 geht es nicht so prickelnd. Sie stehen am Süd-West Fenster im Wohnraum, aber dennoch verlieren sie kontinuierlich Blätter. Die Caudexe sind bisher noch alle fest, aber sie sind doch wirklich noch sehr klein. Ich habe schon überlegt, ob das Fenster so viel Kälte abstrahlt, aber ich könnte sie nirgends anders bei Zimmertemperatur und gleichzeitig hell unterbringen. Sie stehen in vorwiegend mineralischem Substrat und werden natürlich ab und an gegossen, aber dann auch nicht sehr durchdringend. Könnte man irgendwas verbessern, um dem Blattausfall entgegenzuwirken?