Wüstenrose - Adenium II

magenta

calgy,
die gibt es allerdings nur in einer Farbe und zwar in “perlbeige” – versandkostenfrei ist es allerdings erst ab einem Bestellwert von 40,00 Euro, ansonsten: „Bei Bestellungen mit einem Bestellwert unter 40 € berechnen wir einen Porto- und Versandkostenanteil in Höhe von 3,50 €.“ Quelle: Lechuza und evtl. kommen je nach Bezahlungsart noch Nachnahmegebühren dazu. Die Versandkosten sind meiner Meinung nach o.k.!
Ich habe auch bei den MaxiCubis zugeschlagen, denn 7,– € Ersparnis pro Topf sind schließlich nicht zu verachten .
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi magenta, hi @ all,

schön schauen deine beiden Wüstis auf der Seite 40 aus. Die sind wirklich toll gewachsen. Meine sind noch alle belaubt, nur die Waka Waka wird etwas kahler. Die ist aber auch im Vergleich zu deiner Schönheit wesentlich schlanker um die Hüfte. Meine große dreijährige Wüsti produziert sogar noch weiter kräftig neue Blätter. Ich stelle heute Abend mal Fotos rein. Erst dachte ich schon bei der, die produziert Blüten, weil da so viele Blätter an einem Stilende (oder wie das heißt)nachwachsen.

LG Scally

calgy

@magenta @stefanie

ist ja super, hab ich gleich mal 4 Stück bestellt und einen Sack Pon

Jetzt muss es nur noch Frühling werden.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Danke für den Link - bei dem Preis probiere ich es jetzt auch mal aus. Zum Glück ist es ein All-in.-one-System, sonst hätte ich ja gar nicht gewusst, was ich da alles brauche.
Herkunft: Neuland / Paraguay

Ernie12

Eine meiner Wüstis die ich am 01.062011 ausgesäht habe hat Knospen angesetzt .
Ich habe gedacht ich sehe nicht richtig . Wenn die Kospen etwas grösser sind gibt es Fotos .
LG Ernie

Canica

Undbedingt.

Ich habe vor zwei Jahren drei Wüstis bei nem Eb***-Händler gekauft. Nachdem meine Schwester und eine Freundin mich mit Dackelblick angeguckt haben, habe ich in diesem Sommer zwei davon verschenkt. Ratet, welche davon jetzt blühen. Nein, ich bin nicht neidisch.

Scally

Wow, Ernie, das ist ja irre und kaum zu glauben, dass sie mit knapp einem halben Jahr schon Blüten ansetzt. Herzlich Glückwünsch. Die ist ja unglaublich frühreif, deine Blütenknospen ansetzende Wüstenrose. Liegt bestimmt auch an euren Wetterverhältnissen - dort auf dem anderen Kontinent.

@ Canica: das ist so typisch. Aber dafür hattest du doch auch schon an einer Wüsti Blüten, die fast auschließlich nur am Fenster stand, wenn ich mich recht erinnere.

LG Scally

Lorraine

Glückwunsch Ernie, ich freue mich schon auf die Bilder!
Ich hatte auch schon mal Blütenansatz im ersten Jahr. Aber jahreszeitenbedingt sind dann die Knospen wieder abgeworfen worden (wie jetzt auch bei meinen Pflanzen).
Aber Du hast ja jetzt schon fast Sommer, da dürfte es kein Problem geben.

Canica

@Scally: Ja, das ist auch nicht dramatisch, aber ich dachte nur, typisch - drei gleich große und die zwei blühen.

Scally

Also, ich glaube, dass meine große, dreijährige Wüsti auch Blüten ansetzt. Habe die vor zwei Tagen mal fotografiert, nun bekomme ich aber die Bilder auf dem PC nicht zu Gesicht. Immer, wenn ich die Canon-Kamera auf dem Arbeitsplatz anklicke, um die Bilder zu sehen, dann hängt sich dieser Vorgang auf und ich kann dann nichts mehr am PC machen und muss dann den PC mittels Knopf ausstellen, damit dieser wieder runterfährt. Das habe ich heute bestimmt schon 8 x gemacht. Dabei möchte ich doch endlich wissen, ob das Blüten sind. Muss notfalls mal mit der älteren Kamera Fotos machen, bei der lädt jetzt schon seit Stunden der Akku. Vielleicht irre ich mich ja auch, deshalb wollte ich ja, dass ihr mal schaut, ob das ggf. Blüten sein könnten.

LG Scally

2 Stunden später:
Jetzt habe ich mal eben ein Bild mit der alten Kamera gemacht - im dunklen Wohnzimmer, habe nur die Wüsti an eine Lampe gestellt, damit man überhaupt etwas erkennen kann.
Ob das da wohl links und rechts Blütenknospen sind? Was meint ihr?
Wüsti vom 16.12.2011.PNG
Wüsti vom 16.12.2011.PNG (1.54 MB)
Wüsti vom 16.12.2011.PNG

Canica

Das sieht sehr gut aus.

Scally

Danke Canica, dann sind das wohl in der Tat welche. Eigenartig, dass sie jetzt damit anfängt. Die steht an einem kleinen Fenster im Wohnzimmer (ich vergesse immer die Seite) in dritter Reihe, und derzeit hat die eh nur Tagesfensterlicht von (wann wirds hell?), ich denke 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr davon Sonne, wenn die scheint, ja auch nur 2 - 3 Stunden.

Und das ist auch der Ast, den ich im letzten Jahr nach der Blüte abgeschnitten hatte, der sich dann verzweigte, und an dem sie im letzten Jahr, als ich sie kaufte, auch schon Blüten trug. Na ja und sie hatte ja im letzten Winter keine Blätter abgeworfen, die mags offenbar nicht so gern luftdurchlässig, ist lieber vollbekleidet.

LG Scally
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ui Scally, das sieht doch gut aus.
Ich hab im Moment einige Verluste zu verzeichnen.
Ich denke, ich hab manche zu früh in Pon gesetzt. Nun gehen mir die im Pon nach und nach ein.
Den Größeren geht es im Pon prima!

Scally

Ach, Mensch, Heinze1970, das ist ja traurig, und das tut mir wirklich sehr leid. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das du deine anderen gut und gesund über den Winter bekommst.

Ich bin auch immer am Prüfen und Drücken, ob die noch alle stramm genug sind, da meine ja noch fast alle gut belaubt sind. Ist dann nicht immer einfach festzustellen, ob die auch noch alle okay sind, da die ja ziemlich tief eingebuddelt sind. Ich habe aber zweien, die sich am Caudex weicher anfühlten, erst kürzlich einen Schluck Wasser von oben gegönnt und am nächsten Tag waren die dann wieder fest. Puh, Gott sei Dank.

Ich bin auch ganz gespannt, wie sich unsere Wüstis den Winter über in ihren Pongefäßen machen werden. Hoffenlicht hält sich das mit den Verlusten bei uns allen wirklich in Grenzen, bin immer noch ein wenig traurig über den Verlust meiner letzten Wüsti. *schnief*

LG Scally
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Na, ich hoffe, dass sich der Verlust nicht weiter ausbreitet. Ich bin schon drauf und dran die ganz Lütten, die noch übrig sind doch noch in normales Substrat zu setzen.
Ich weiß, der Zeitpunkt ist nicht ideal, aber ein Versuch wäre es doch wert, oder?

Gut, dass ich von meinem lieben Nikolauswichtel noch Samen bekommen habe!!!