Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Hagen

sallymaus

Scally,

nachdem meine Wüsti, nach einem Wurzelbad in lauwarmen Wasser, nicht strammer, aber auch nicht weicher geworden ist, habe ich sie kurzerhand wieder eingepflanzt

In einem grösseren Topf mit frischem Substrat. Mal schauen, ob sie es mir dankt
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Dann drücken wir mal die Daumen. Aber Deinen Zwerg finde ich ausgesprochen apart, der wächst ja jetzt schon wie eine ganz große, knorrige Wüsti! Echt hübsch.

Seufz. Meine machen nur Ärger. Ständig Spinnmilben dran. Immer setzte ich wieder welche in Quarantäne, aber dann geht es nur mit der nächsten weiter, und die gesprühten sehen immer halb tot aus, alle Blätter welken und überhaupt. Macht keinen Spaß mit denen zur Zeit.

Werde vielleicht einfach mal allen Lizetanstäbchen verpassen, was meint ihr? Hab die Dinger noch nie benutzt, hab bisher immer gesprüht. Aber wäre das einen Versuch wert? Auch quasi schon die noch nicht offensichtlich befallenen, so prophylaktisch?
Herkunft: Hamburg

Scally

@ sallymaus: Dann toi, toi, toi, dss sie sich wieder berappelt.

@ Tantabiddy: Versuch es doch einfach mal mit den Stäbchen. Ich habe die mal im Büro an einer Pflanze ausprobiert und war damit erfolgreich, war jedoch keine Wüsti. Meine Wüstis hatten diese ollen Gesellen bisher zum Glück noch nicht. Ich hoffe, das bleibt auch so. Ich besprühe meine regelmäßig mit Regenwasser so als Vorbeugemaßnahme.

Wenn du kannst, würde ich die vielleicht auch immer mal abduschen, wenn du das Erdreich irgendwie abdecken kannst mit 'ner Plastiktüte oder so.

LG Scally

Ritterstern

Ich muss euch allen mal ein Kompliment aussprechen Ich finds klasse, wie fleißig ihr hier berichtet und dank so mancher Tipps und Tricks konnte ich die ein oder andere Wüsti vor den sicheren Untergang retten. Macht weiter so

Bei mir ist leider vor knapp einem Monat eine Spinniplage ausgebrochen Die Viecher haben sich über meine komplette Sammlung verbreitet. Nachdem ich mit Calypso gegossen und gesprüht hatte, dachte ich die Sache hätte sich erledigt. Nada....Fehlanzeige.....die Plagegeister sind doch tatsächlich immun geworden *fassungslosbin* Mittlerweile habe ich mir von Bayer ein anderes Mittelchen(Spinnmilbenfrei) geholt und konnte meine Wüstis noch retten. Gott sei Dank, keine Verluste

Scally

Hi Tantabiddy,

ich vergaß ja ganz, dass du derzeit wegen des Winters ja wenig bzw. kaum gießen solltest. Und die Düngerstäbchen lösen sich ja erst in Verbindung mit Wasser auf. Im Büro habe ich diese Zäpfen einfach vorab in ganzen warmen Wasser aufgelöst, gerüht (nicht geschüttelt ) und der Pfanze dann von diesem Sud etwas verpasst und dass dann nach ca. 10 Tagen wiederholt. Bitte vorsichtig sein mit dem Gießen, damit die Pflanzen nicht auch noch einen Wurzelschaden erleiden.

@ Ritterstern: Schön, dass du diese Plagegeister losgeworden bist.

LG Scally
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Scally,
danke für den Tipp. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich gieße die Pflanzen aber schon noch regelmäßig, da die bei mir warm und hell stehen (geht nicht anders) und ja noch sehr klein sind, von diesem Frühjahr bzw. Sommer erst.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Ritterstern: Diese Spinnies haben im Winter echtes Nervpotential - bei mir sind sie auch an allen Wüstis, bei den Kühl- und den Warmüberwinterern. Ich wechsle inzwischen eifrig die Mittel, damit meine Wüstis überleben.

Ritterstern

@Canica: Das die Viecher so flott immun werden hätte ich net gedacht Ich drück dir die Daumen das deine Pflanzen in Zukunft weitestgehend verschont bleiben.

@Tantabiddy: Danke Hoffen wir mal das es so bleibt

Scally

Sagt mal, wie ist das eigentlich, wenn eine Wüsti Spinnmilben hat, und sie verliert ihre Blätter, wie ja jetzt einige Wüstis sie zur Winterzeit verlieren - wo bleiben denn da die Spinnmilben? Wo verkriechen die sich, und wovon ernähren sie sich, wenn die Blätter alle ab sind? Man sollte ja die Wüsti, denke ich mal, auch trotzdem weiterbehandeln, auch wenn die Blätter alle ab sind - oder?

OT an: Von denen habe ich heute Nacht geträumt von diesen Viehern, dass sie meine Wüstis auch besucht haben. OT schnell wieder aus.

LG Scally

Ritterstern

Ich hatte mir diverse Seiten durchgelesen über Spinnmilben. Auf keiner wurde erwähnt, dass sie am Stamm, sondern mit Vorliebe auf Blattunterseiten saugen. Bei mir waren sie auf der kompletten Pflanze vorzufinden, also auch zwischen den Ästen.

Deine Frage ist wirklich interessant......das würd ich auch gern wissen
Zumindest bist du net die Einzige, die deswegen Albträume gekriegt hat *grins*

magenta

Zitat geschrieben von Scally
...wo bleiben denn da die Spinnmilben? Wo verkriechen die sich, und wovon ernähren sie sich, wenn die Blätter alle ab sind? Man sollte ja die Wüsti, denke ich mal, auch trotzdem weiterbehandeln, auch wenn die Blätter alle ab sind - oder?

Mit Vorliebe sitzen sie im Winter an den Spitzen, da finden sie im blattlosen Zustand wohl immer noch was zu knabbern – also auch da ab und zu mal kontrollieren und bei Befall behandeln. Zwischen den Ästen habe ich bisher zum Glück noch keine entdeckt.

@sallymaus,
mir ist eingefallen, dass ich im letzten Winter auch so einen Schrumpelkandidaten hatte bzw. der war den halben Sommer 2011 in diesem Zustand – die Pflanze hatte damals gerade mal einen Caudexdurchmesser von ca. 3 cm. Nachdem ich die Pflanze schon fast aufgegeben hatte, habe ich sie Ende Juli in einen Lechuzatopf umgetopft. Das Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen – die Pflanze hat aktuell einen Caudexdurchmesser von ca. 7 cm . Also noch nicht aufgeben, aber überlege Dir ob Du sie im Frühjahr nicht in L-Pon setzt . Jetzt im Winter würde ich die Pflanze ganz sparsam oder gar nicht gießen und im trockenen Substrat hell und kühl überwintern.

@all,
gestern habe ich die Samen von meiner 2. Schote geerntet, 12 Samen hat sie hervorgebracht. Also beträgt die Gesamtausbeute beider Schoten 35 Samen !
Schote+Samen_4.12.2011.jpg
Schote+Samen_4.12.2011.jpg (109.44 KB)
Schote+Samen_4.12.2011.jpg
A.obesum_Big-Chubbiness.jpg
A.obesum_Big-Chubbiness.jpg (111.93 KB)
A.obesum_Big-Chubbiness.jpg

Ritterstern

@Magenta: Ich gratuliere zur erfolgreichen Samenernte Hast du deine Wüsti selbst bestäubt? Die Bestäubung soll ja nicht so einfach sein
Blüten: 20

Bubble

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Die sieht doch gut aus! Allerdings denke ich, dass sie auf den ersten Bildern viel zu nass ist, oder täusche ich mich?
Meine sind fast alle ziemlich knatschtrocken.
Blüten: 20

Bubble

Heinze,

Das kann sein, weil ich die kurz vorm Umtopfen gegossen hatte...

Hatte ja auch nicht geplant das ich die dann doch umtopfe ^^