Zitat geschrieben von Scally
...wo bleiben denn da die Spinnmilben? Wo verkriechen die sich, und wovon ernähren sie sich, wenn die Blätter alle ab sind? Man sollte ja die Wüsti, denke ich mal, auch trotzdem weiterbehandeln, auch wenn die Blätter alle ab sind - oder?
Mit Vorliebe sitzen sie im Winter an den Spitzen, da finden sie im blattlosen Zustand wohl immer noch was zu knabbern – also auch da ab und zu mal kontrollieren und bei Befall behandeln. Zwischen den Ästen habe ich bisher zum Glück noch keine entdeckt.
@sallymaus,
mir ist eingefallen, dass ich im letzten Winter auch so einen Schrumpelkandidaten hatte bzw. der war den halben Sommer 2011 in diesem Zustand – die Pflanze hatte damals gerade mal einen Caudexdurchmesser von ca. 3 cm. Nachdem ich die Pflanze schon fast aufgegeben hatte, habe ich sie Ende Juli in einen Lechuzatopf umgetopft. Das Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen – die Pflanze hat aktuell einen Caudexdurchmesser von ca. 7 cm . Also noch nicht aufgeben, aber überlege Dir ob Du sie im Frühjahr nicht in L-Pon setzt . Jetzt im Winter würde ich die Pflanze ganz sparsam oder gar nicht gießen und im trockenen Substrat hell und kühl überwintern.
@all,
gestern habe ich die Samen von meiner 2. Schote geerntet, 12 Samen hat sie hervorgebracht. Also beträgt die Gesamtausbeute beider Schoten 35 Samen !