Wüstenrose - Adenium II

Lorraine

Du kannst auch etwas Kies darunter mischen. Aber allgemein ist es besser, wenn man immer etwas Pon auf Vorrat hat. Die Packungen gibt es separat in verschiedenen Größen. Allerdings kannst Du auch etwas Seramis dazutun - nur nicht zuviel Erde.
Blüten: 20

Bubble

Ok dann werde ich etwas Kies mit drunter mischen... (Ich habe aber auch noch Perite?!?)

Und ich habe da in der Bedienungsanleitung gelesen, das ich Kakteensubstrat verwenden sollte, ist das richtig??

Und noch eine letzte Frage (Sorry Lorraine ): Wann soll ich die Wüsti Umtopfen? Und wann soll ich das mit der kl. Wüsti machen (Mit der Schale und Stein?)

Lorraine

Bubble, Perlite kannst Du auch untermischen.

Solche Umsetzaktionen auf Stein würde ich erst im März beginnen. ).n den Cube kannst Du jetzt umpflanzen (einfach aus dem anderen Topf nehmen und umsetzen - ohne die Wurzeln zu stören).

Bubble

Ok dann weiß ich, das ich die große schon Umsetzen kann...

Was sagst du denn zu der Kakteenerde??

Und dann werde ich das mit dem auf Stein setzen erst im März machen (Auch wenn es mir schwer fällt solange zu warten )
Herkunft: NRW

kessli

Hallo Gitte,
nun hat sich Deine Samenkapsel,worauf Du schon lange gewartet hast
geöffnet,ich freue mich für Dich.

LG Inge

magenta

Also heute war Samenernte, nachdem die Schote über Nacht weiter aufgebrochen ist .
Bei der Ernte sollte man möglichst keinen Schnupfen haben, denn beim geringsten Lufthauch fliegen die Samen davon !
Alles Weitere ohne viele Worte hier in den Bildern, bzw. etwas ausführlicher (gegen Abend) in meinem Blog :
Samenausbeute.jpg
Samenausbeute.jpg (214.37 KB)
Samenausbeute.jpg
SamenSchoteHaare.jpg
SamenSchoteHaare.jpg (166.42 KB)
SamenSchoteHaare.jpg
Samenschote+Samen.jpg
Samenschote+Samen.jpg (263.18 KB)
Samenschote+Samen.jpg
Offene-Samenschote.jpg
Offene-Samenschote.jpg (183.43 KB)
Offene-Samenschote.jpg
Herkunft: Hamburg

Scally

Klasse magenta, Glückwunsch zu deiner doch erhabenen Ernte. Die haben sich ja einen guten Zeitpunkt zum Schlüpfen ausgezucht. Fast für jede Adventstür einen Samen. 23 habe ich gezählt, fehlt noch einer und es hätte bombig gepasst.

Na dann, viel Freude und alles Gute bei deiner Aussaat im Frühjahr.

LG Scally

magenta

Zitat geschrieben von Scally
...fehlt noch einer und es hätte bombig gepasst.

Danke Scally, ich hoffe doch, dass sich in ein paar Tagen die zweite Schote auch noch öffnet, in der dann auch der „fehlende“ Samen drin ist – bis zum 24. Dezember hat sie ja noch Zeit .
Von den Samen werde ich wohl die abgebildete untere Samenreihe nicht aussäen, die sind ein bisschen mickerig .
Herkunft: Wien

Sorenja

Und die tollen Samen wegschmeißen ? Ich würde die als erstes aussäen und schauen was passiert ^^

Bubble

Welche Erde kann ich denn Unter denn Kies mischen? Neudorf Erde???

Oder muss es Kakteenerde sein?

Scally

Zitat geschrieben von magenta
Von den Samen werde ich wohl die abgebildete untere Samenreihe nicht aussäen, die sind ein bisschen mickerig .

Na, wenn das mal kein Trugschluss ist. Gerade die kleinen haben es offenbar in sich, siehe die blühende Wüsti, die ich kürzlich eingestellt habe, Aussaat so im Juni 2010, Blüten Anfang Oktober 2011. Und die Samen waren wirklich sehr mikrig, dass die überhaupt gekeimt haben. Da hatte ich mir doch, als ich die Samen bekam, die dicksten herausgesucht, und die übriggebliebenen mikrigen Kümmerlinge habe ich dann verschenkt.

LG Scally
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

magenta, ganz große klasse, deine samenernte, soweit wär ich auch gern.
davon weit entfernt gehen meine wüstibabys (meine einzigen wüstis) von diesem jahr nun in die winterruhe, sie sind vor zwei wochen oder so ans ungeheizte küchenfenster gezogen und werden nur minimal gegossen, nun werden die blätter gelb, das sieht doch gut aus. muss mal ein foto machen

Bubble

Hmmm...

Warum sieht keiner mein Beitrag?

Oder kann mir keiner eine Antwort geben??

Swala

@ magenta: Herzlichen Glückwunsch zur Samenernte.

Scally

Hi Bubble,

Lorraine hat ja schon zum größten Teil all deine Fragen beantwortet. Also, unten Pon in das Lechuzagefäß, große Wüstenrose hinein, dann den Rest des Ponsubstrats, sofern noch etwas übrig ist, weiter aufschütten. Für zusätzlich benötigtes Substrat mischt du dann eben deine vorhandene Kakteenerde mit Bims und Perlite, sodass es wirklich sehr locker und durchlässig wird und schüttest dass dann oben auf. Ich würde nach meinem Erfahrungen lieber einen größeren Anteil Bims und Perlite nehmen, als von der Kakteenerde.

Wenn es für dich machbar ist, würde ich mir so ein 6 Liter Paket Pon zsätzlich besorgen. Pon kannst du immer gebrauchen, auch für andere Pflanzen, und wenn du es auch nur beimischt bzw. untermischt. Das lockert Erde auch auf.

LG Scally