Wüstenrose - Adenium II

 
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

Hat eigentlich jemand von euch der L-Pon verwendet schon mal Schimmel an der Substratoberfläche gesehen?
Ich hab bei einigen meiner Wüstis einen entdeckt.
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Sorenja, vielleicht ist es im Verhältnis zur Feuchtigkeit etwas zu kühl?

Meine Wüstenrosen sind ja zusätzlich noch mit dem schwarzen Aquariumkies abgedeckt. Da gibt es keinen Schimmel.
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hi Sorenja,

bei mir ist keiner drauf. Die Oberfläche ist aber auch ziemlich trocken bei meinen. Ich glaube, hier hatte mal jemand im Sommer leichte Schimmelbildung im Pon-Substrat, ich glaube tubanges. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie es war.

Auf der Lechuzaseite steht auch etwas zur Schimmelbildung im Pon Substrat. Den Link hatte mal magenta reingestellt. Ich schau gleich mal, ob ich ihn finde.

LG Scally

Klick mich!. Dritter Themenpunkt, die letzte Frage ist über Schimmelbildung.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

@Sorenja, vor einiger Zeit hat schon mal jemand über Schimmel auf dem L-Pon geschrieben, ich weiß jetzt nicht mehr wer es war, aber ich glaube dass das damals in Zusammenhang zu viel Erde (organisch), die an dem Wurzelballen war, zusammenhing .
Schau mal auf die Homepage von Lechuza, da gibt es unter „Fragen und Antworten“ einen Punkt, mit der Frage wg. Schimmel auf dem L-Pon, und natürlich auch mit der Antwort, wie man ihn wieder loswird.

Also Schimmel hatte ich bei dem L-Pon bisher noch nicht, aber ich muss auch dazu sagen, dass ich jetzt über den Winter kein Wasser mehr im Wassertank stehn lasse. Die größeren Pflanzen, die kühl überwintert werden haben vor ca. 2 Wochen das letzte Mal von oben etwas Wasser bekommen und das überschüssige Wasser das unten rausrauslief wurde sofort abgegossen. Bei den kleineren Wüstis, die ich durchkultiviere, verfahre ich ähnlich, die bekommen ca. alle 2 Wochen von oben Wasser, damit das L-Pon wieder feucht ist, aber auch da wird das alles überschüssige Wasser weggeschüttet. Ob das jetzt ideal ist muss sich noch zeigen, aber bis jetzt ist alles in bester Ordnung.

Hab gerade gesehen, Scally war mal wieder schneller !
So ist das halt, wenn aus meiner Antwort fast eine Doktorarbeit wird .
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

@ magenta: witzig, das kenne ich auch. Ich muss immer noch über dich lachen.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011

Grundelchen

Guten Tag
Ich habe so eben von meinen Samen die ersten 2 Wurzeln entdeckt ich kanns leider nicht
zeigen da ich Angst habe was kaputt zu machen.
Allerdings keine von den 3 RCN Samen.
Ich habe sie mom auf der Heizung stehen.
FREUUUUUU!!!!!!
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2011

isumi

@Grundelchen
Glückwunsch, ich habe heute auch 3 (von 6) kleine Wurzeln an meinen Tripple Rosen Samen entdeckt
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

Blöd ist halt nur dass wir dann den Dünger aus dem L-Pon mit wegleeren... dachte mir das auch schon bei meinen Badeaktionen gegen die Spinnmilben.

Also bei mir ist es warm, nicht kalt. Und Schimmelähnlichen Belag hab ich jetzt schon an meherer entdeckt. Vielleicht geb ich einfach Aquariensand drüber wie Lorraine schrieb Erde hatte ich eigentlich möglichst gut abgemacht.
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011

Grundelchen

Schöööönnn Isumi
Wann hast du sie ausgesät?
Meine habe ich am Do. den 10.11 Abends ausgesät.
Ich glaube da hast du deinen auch bekommen.
Gut dann ist das ja ok hatte schon bedenken.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Zitat geschrieben von Sorenja
Blöd ist halt nur dass wir dann den Dünger aus dem L-Pon mit wegleeren...

Sorenja, ich fange das Wasser, das durchläuft auf – war vielleicht etwas blöd von mir beschrieben – und gieße damit den nächsten Lechuzatopf usw. usw., somit geht der Dünger nicht verloren.
Wenn Du den Schimmel mit Aquariensand abdeckst, damit ist er ja nicht behoben, sondern Du siehst ihn nur nicht mehr . Ich würde eher die obere Schicht vom dem Pon wegnehmen und mit frischem Pon auffüllen. Das weggenommene, vom Schimmel befallene Pon, kannst Du sterilisieren (siehe die Lechuza-Seite) und wieder verwenden.
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2011

isumi

@ Grundelchen
ja, auch am Donnerstag abends, paar Stunden im Wasser gehalten und ausgesät
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Ich handhabe das wegen des enthaltenen Düngers auch so mit dem Wasser, dass ich Wasser aus einem Reservoir entnehme, wo ich das Gefühl habe, hier ist eventuell zuviel enthalten und dann kommt das Wasser eben in ein Gefäß, wo kaum noch Wasser drin ist. Oder wenn ich ne Pflanze umtopfe und im Reservoir ist noch Wasser enthalten, kippe ich es nie weg, da werden dann die anderen Pfalnzen mit versorgt.

LG Scally
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011

Franzi_ska

Darf ich mal dazwischenfragen, was eine RCN ist?

Glückwunsch an euch beide für den gelungenen Nachwuchs!
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009

KleinesRöschen

"RCN ist die Abkürzung für Ra Chi Nee Pan Dok. Diese thailändische Bezeichung bedeutet Königin der 1000 Blüten. RCN ist bei guten Standortbedingugen eine reichblühende A. arabicum Variante, die zwar nicht so kräftige Äste ausbildet aber dafür leichter Blüten ansetzt. Diese sind pinkfarben wie bei fast allen Adenium arabicum Sorten."

Quelle
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011

Grundelchen

Danke Franziska!
Freue mich auch ganz dolle.
Ja wie Kleines Röschen schon sagte was RCN bedeutet, wobei
mich der Wuchs dieser Sorte fasziniert hat.
Deshalb habe ich als Sicherheit auch 2 Samen fürs Frühjahr aufgehoben.
Ich hoffe natürlich das beide Aussaaten was werden.
Mich interessiert auch der unterschied der Entwicklung.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.