Wüstenrose - Adenium II

 
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Ja, das kann ich Lorraine beipflichten, aber wenn sie dann gekeimt sind, benötigen sie das Licht.

Was mir gerade noch auffällt: deine Beschriftungen auf dem Deckel, die werden dir mit der Zeit auch verblassen, sei es durch Feuchtigkeit, oder durch Sonneneinwirkungen. Habe selbst mehrfach die Erfahrungen mit wasserfesten Stiften gemacht, hat aber nicht lange angehalten. Ich bastele mir manchmal selbst solche Etiketten aus den Rückseiten grauer oder weißer Schnellhefter, schneide sie mir zurecht und beschrifte sie einfach nur mit einem Bleistift. Die Bleistriftschrift bleicht nicht aus und Wasser kann ihr auch nichts anhaben.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011

Grundelchen

Hi
Ok mache ich.
Dachte ja weil es Lichtkeimer sind ,das es unterstützend hilft.
Das mit dem Licht könnte ich noch ändern.
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Gründelchen, in allererster Linie ist Feuchtigkeit und Wärme wichtig. Aber sobald die Samen keimen, brauchen sie natürlich Licht.
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011

Grundelchen

So
ich habe meinen Babys die Wärmflasche abgetreten.
Wie lange ist die Bodenwärme Wichtig?
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010

sallymaus

Hallo,

eine meiner kleinen arabicum wächst total schief und krumm. Hatte das jemand von Euch auch schonmal? Ich hoffe, ich bekomme sie durch , denn die kleine mag ich besonders
P2630019.JPG
P2630019.JPG (170.61 KB)
P2630019.JPG
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Hallo Ellen, ich drücke Dir die Daumen für den Zwerg. Vielleicht wird er ja mal was ganz besonderes!
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008
Blüten: 11705

walmar

Das wird sicher mal ne ganz Schmucke (Süße).
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010

sallymaus

die kleine ist ganz schön dabei, und die Wurzeln sehen auch gut aus, aber aufrichten wird sie sich glaube ich nicht mehr Wäre aber schon ganz schön interessant zu beobachten, in welche Richtung sie so weiterwachsen würde.
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Ellen, gerade und elegant kann jeder, aber die , die aus dem Rahmen fallen, sind wirklich interessant und haben Charakter. Ich freue mich, Deinen Zwerg weiter beobachten zu können.
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011

Grundelchen

Hi
Ellen ich finde dein Baby auch total Interessant , wie schon jemand sagte
gerade hoch kann jeder.
Das wird ein Individuum um so was wäre ich froh.
Bitte lass sie uns weiter wachsen sehen
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009

dieAnnika

Hilfeee!
Bei meinem kleinem Schatz vertrocknen immer mehr und mehr
Äste!
Liegt es am Lechuza? Hab sie am 8.10 umgetopft.
Steht er wohl zu naß?

Was kann ich tun???
P1010616.JPG
P1010616.JPG (526.83 KB)
P1010616.JPG
P1010615.JPG
P1010615.JPG (448.71 KB)
P1010615.JPG
P1010614.JPG
P1010614.JPG (528.27 KB)
P1010614.JPG
Prakaithons 8.10.2011.JPG
Prakaithons 8.10.2011.JPG (257.15 KB)
Prakaithons 8.10.2011.JPG
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Hallo Annika,
vermutlich war die Umtopfaktion von Deiner Wüsti zu diesem Zeipunkt (Herbst) sehr ungünstig .
Siehe auch HIER unter dem Kapitel 4.4 ERDE UND UMTOPFEN.
Du hast auch, so wie ich es auf den Fotos sehe, relativ viel Erde an Deinem Wurzelballen, die die Feuchtigkeit viel länger hält, als das L-Pon.
Als erste Hilfe würde ich Dir empfehlen, dass Du die Pflanze aus dem Topf nimmst und ein paar Tage abtrocknen lässt und außerdem auch die Wurzeln kontrollierst. Danach würde ich so viel wie möglich von dem alten Substrat (Erde) abschütteln und in reines L-Pon umtopfen und, so mein Vorschlag, ein paar Tage nicht zu gießen und danach minimal gießen, falls Du sie bei Zimmertemperatur stehen hast, und vorerst kein Wasser in dem Tank stehen lassen. Ob die geschädigte Pflanze in die Winterruhe geschickt werden soll, das ist die Frage, vielleicht meldet sich noch jemand dazu .
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Pflanze wieder erholt, ein Versuch ist es jedoch wert, es wäre sehr schade um das schöne Exemplar .
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hi Annika,

ach Mensch, dass ist ja wirklich schade, dass diese schön gewachsene Wüstenrose das von dir geschilderte Problem aufzeigt. Wie alt ist sie denn? Fühlt sie sich denn der Caudex noch überall ganz fest an?

Wüsste momentan auch nicht, wie ich weiterverfahren würde, ob Winterschlaf oder nicht. Ich glaube, ich würde aber zudem noch, wie auf dem 1. Bild zu sehen, rechts oben diesen dunklen Ast soweit abschneiden bis das dunkle vom Ast weg ist. Der würde dann im Frühjahr wieder austreiben, wenn die Pflanze sich von dem wieder erholt, was ihr gerade zu schaffen macht. Ansonsten hat magenta dir ja schon gute Tipps gegeben.

Ich drücke dir auch ganz fest alle meine Daumen, dass sie sich wieder gut erholt.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

Sind es wirklich die Äste die schwarz/braun werden oder nur die Blätter? Wenn es sich auf die Äste auswirkt dann hat es wohl wirklich was mit der Feuchtigkeit zu tun und dann rate ich dir auch wie magenta vorgeschlagen hat zu verfahren. Beim Umsetzen in L-Pon schütteln die meisten die alte Erde so weit es geht von den Wurzeln - wenn ich mich recht erinnere hat aber Lorraine zb die Erde mit L-Pon teilweise kombiniert oder nicht? @ Lorraine.
Die gelben Verfärbungen können auch auf Düngerschaden hinweisen (soweit ich weiß zeigt Überschuss und Mangel leider ähnliche Symptome). Vielleicht hat sie jetzt durch das L-Pon auf einmal zu viel abbekommen? Ich hab meine aber sehr sparsam gedüngt und nach dem Umsetzen in L-Pon gabs keine Probleme, sie sind nur wie verrückt gewachsen. Das kann ich mir also eigentlich nicht vorstellen.

Versuch es jedenfalls ohne Erde - du kannst die Wurzeln auch abwaschen um sie gut abzubekommen - und dann eben einige Tage abtrocknen lassen.

Ansonsten rate ich dir dringend die Wüsti nach Schädlingen zu untersuchen. Wenn sie sie noch nicht hat, dann ist sie gerade jetzt sehr anfällig dafür... Die Schadbilder (Spinnmilben) bei mir sahen was die Blätter angeht ähnlich aus. Allerdings werden da die Äste nicht geschädigt, nur die Triebspitzen und die Blätter.

Sollten die schwarzen Stellen an den Äste mehr werden würd ich als letzte Konsequenz einfach alle abschneiden und die Wüsti längere Zeit nicht gießen und trocken halten. Sie sieht ja schon recht kräftig aus und hat einen guten Caudex. Wenn der schön fest ist übersteht sie sicher einige Monate ohne Wasser (wenn sie keine Blätter hat und Winterruhe hält).

Ich hab hier noch ein Bild rausgesucht von dieser Website (lange Ladezeit!): http://www.siamadenium.com/Nursery/index.htm

Ist schon eine ganze Weile her, aber ich hab hier nen Beitrag dazu gelesen wie die Wüstis mit Fungizid behandelt und dann verschickt werden etc. Außerdem hab ich glaube ich auch hier davon gelesen, dass manche die Wüstis hängend monatelang in die Ruhephase schicken - sie haben dann keine Blätter mehr und werden so "nackt" gehalten wie das Bild es in etwa zeigt. Ich denke, das könntest du mit deiner durchaus auch ausprobieren wenn du Äste abschneiden musst - bzw. das ist für mich der Beweis, dass die Wüsti es gut vertragen sollte

Anmerkung der Moderation:
Bild wurde entfernt, Bilder bitte nur verlinken
Bild; Adenium
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hallo Sallymaus,

deine kleine habe ich ja heute total überehen. Einen interessanten, ausfallenden und geschmackvollen Wuchs hat sie. Erinnert mich ein wenig an die Geschichte von der Wüstenrose "Quasimodo" hier im Stammtisch von vor ca. 2,5 Jahren. Ich glaube, eine Wüstenrose von tubanges. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Bin auch sehr gespannt, wie dieser Exot sich weiterentwickelt. Die wirst du schon durchbekommen.

LG Scally

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.