Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hi
Du ich habe vor 2 Monaten eins bekommen das man so zusammensteckt
und Folie drüber macht.
Meinste das ist ok?
Sollen die den ganzen Sommer darin bleiben?
hätte gedacht draußen sei besser.
Gut das ich euch habe.
Hoffentlich bekomme ich auch soo ne schöne!!!

Lorraine

Es ist halt so, daß , wenn auch die Sonne nur leicht scheint, die Temperatur im Gewächshaus bedeutend höher ist als außerhalb. Zudem sind die Wüstenrosen im Gewächshaus vor Wind und Unwetter geschützt.
Bei mir stehen immer noch 2 Wüstenrosen im Gewächshaus. Die werde ich wohl Ende der Woche reinholen.

Grundelchen

Hi
siehst du das hätte ich nun nicht gedacht.
Och da hatte ich ja Glück so eines zu ekommen.
machst aber auch ab und an die Folie auf oder?

Lorraine

Grundelchen, ich habe im Garten ein richtiges Gewächshaus (knapp 12 m2)

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Gewaechshaus/slides/IMG_5089-19042011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

Da gedeihen alle sukkulenten Pflanzen hervorragend. Wenn es sehr warm ist, habe ich die 4 Dachfenster geöffnet, sonst nur die Türen.
Selbst bei kühlem sonnigen Wetter ist es da mollig warm.

Grundelchen

Boa!!! cool
man wasn Traum.
Naja soo viele habe ich ja nicht.
Und wenn die Samen was werden dann sind sie ja noch klein. ( mich selber Tröste)
Oder ich schicke sie zum Urlaub zu dir!
Nein ich finde es toll was du da hasst , echt!
Herkunft: Hamburg

isumi

irgendwie habe ich das Gefühl als ob meine kleine, grüne Adeniums im Wachstum stehen geblieben sind. Ich habe sie ans Fenster gestellt, wo es zwar tagsüber hell und sonnig ist, abends und nachts aber bis zu 16-17 Grad kalt wird, könnte es daran liegen? Früher standen sie an einem dunkleren Ort, hatten dafür aber temperatur über 25°.

Lorraine

@ isumi: so ist es nun mal in der dunkleren Jahreszeit. Du hast nur 3 Möglichkeiten:

1. Laß die Pflanzen auf der Fensterbank stehen, dann wachsen sie etwas langsamer.
2. Stell die Pflanzen zurück an den warmen dunkleren Ort, dann gibt es aber Stangenspargel statt Bauch.
3. Arbeite mit Heizmatte und Zusatzlicht - da ist halt nicht ganz billig.

Am besten ist es einfach, die Samen im März auszusäen, dann wachsen sie in die warme und helle Jahreszeit hinein.

Aber ich muß sagen, ich wähle die 1.Möglichkeit. Mit Heizmatte und Kunstlicht hab ich noch nie gearbeitet. Trotzdem sind meine Herbst/Winter-Aussaaten was geworden.
Das sieht man besonders hier:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9762-29082011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

(eine zu diesem Zeitpunkt knapp 2-jährige "Banana", ausgesät Mitte September 2009)

isumi

@Lorraine: danke für die Tipps

so sieht meine Südseite aus, wobei laut wetter.com heute leicht wölkig sein sollte.
P1070756.JPG
P1070756.JPG (176.67 KB)
P1070756.JPG

Grundelchen

Ui Nicht schön!
Meine samen sind da, werde bald Fotos machen-

isumi

Habe am Montag noch welche bestellt, Tripple Rose heute sind die Samen angekommen, mal schauen was daraus wird
Hoffentlich überleben alle bis Frühling, dann sollte es besser werden.

Grundelchen

So gestern kamen meine Samen
Ich habe sie in ein Salatschälchen gesetzt (eines das man zur Selbstbedienung an der Salatbar bekommt)
So kann ich auch den Deckel schließen. In den Deckel habe ich löcher gemacht und eine LED Lichterkette angebracht.
dabei habe ich die einzelnen LED in die Löcher hinein um so die Samen anzuleuchten.
Die kette Läuft mit Batterie ,sie lag hier noch so rum.
Substrat ist Schüttung mit etwas Erde.
Samen etwa Stunde in Zewa angeweicht.
Substrat und Samen habe ich dann angesprüht, damit es nicht zu nass wird.
Ich hoffe das es so einigermaßen ok ist.
Bin gespannt was ihr sagt, ich sitze nun davor und Warte das sie keimen
100_7991.JPG
100_7991.JPG (253.96 KB)
100_7991.JPG
100_7993.JPG
100_7993.JPG (115.61 KB)
100_7993.JPG
100_7982.JPG
100_7982.JPG (124.24 KB)
100_7982.JPG

Scally

Hi Petra,

schön, dass deine Samen nun einpflanzbereit sind. Ich frage mich gerade, ob diese Lichterkette, ich vermute, dass ist eine ganz normale, dir das erforderliche Licht für deine Sämlinge geben kann. Ist gerade für mich schwer vorstellbar. Beim Googlen habe ich jetzt auch nichts Informatives dazu gefunden. Mag mich aber auch irren.

Ich würde ja lieber eine Energiesparlampe benutzen. Bekommen deine Sämlinge ausreichend Bodenwärme?

LG Scally

Grundelchen

Hi
ich habe sie auch noch am Fenster stehen.
Das Licht ist sehr Weiß, sicher bin ich mir da auch nicht.
Leider habe ich am Fenster keine Heizung das könnte schlecht sein?

Scally

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bodenwärme beim Keimen wichtig ist. Es gibt ja auch so Heizmatten, die auch optimal und nicht ganz so teuer sind. Bin mir nicht sicher, ob die Sämlinge um diese Jahreszeit genügend Bodenwärme am Fenster bekommen. Hier im Shop findest du auch Heizmatten. Und wegen der Lichterkette bin ich eher skeptisch. Ich denke, da kann dir sicherlich noch jemand anderer etwas Informatives dazu sagen.

Wie gesagt, ich würde eine Schreibtischlampe nehmen, wenn verfügbar, und eine Energiesparlampe einschrauben, wie das einige Seiten hier zuvor schon erwähnt wurde.

LG Scally

Lorraine

Grundelchen, zum Keimen selbst brauchen die noch kein Licht, aber Wärme! Setz die Samen auf eine handwarme Heizung oder nimm eine Wärmflasche.