Wüstenrose - Adenium II

Lorraine

LordAlu, Du wirst es merken, wie es ihm bekommt. Sei vorsichtig mit dem Gießen und kontrolliere öfter mal den Caudex.
Herkunft: Hamburg

isumi

@Lorraine ja, mit grün meine ich die kleinen, von denen ich schon ein Foto reingestellt habe. Sie stehen seit einer Woche am Südfenster. Leider bleiben sie weiterhin grün aber vielleicht ist es noch zu wenig.

Swala

Welche Farbe sollen die den kriegen ? Meine kleinen stehen auch am Fenster und sind grün. Rote "Bäuche" kriegen die kleinen Wüstis bei viel direktem Sonnenlicht, aber wir haben November und die Sonne hat ja (wenn sie denn scheint) nicht mehr soviel Kraft wie im Frühjahr und im Sommer. Deine kleinen Wüstis verhalten sich also ganz normal.

isumi

Swala, dann hast du mich beruhigt ich hoffe aber, dass sie noch in diesem Jahr rote Bäuche kriegen.
Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Morgen
So nun habe ich auch Samen bestellt.
Habe es zuvor mit meinem Therapeuten versucht zu behandeln, ist aber Komplet
in die Hose gegangen
Bestellt habe ich bei Exotenversand der ja soo gelobt wurde.
Aber einfach war das auch nicht, da sitzt man vor dem Pc und fragt sich was nehme ich nur?
Was dann wiederum zu leichten Schweißausbrüchen führt,da einem bewusst wird man weis
eigentlich zu wenig.
nach den ersten 3 Schwindelanfällen habe ich mich dann für meinen 1Versuch für Adenium arabicum ( Saudi ) - gemischt - 5 Samen und Adenium arabicum RCN - 5 Samen entschieden.
Die mit Zitternder Hand dann angeklickt wurden.
Stolz über meine erfolgreiche aber sehr anstrengende Bestellung habe ich mir dann erst mal einen
Kaffee gemacht und mich erschöpft von dieser Belastung zurückgelehnt!
So Spaß bei seite ich dachte mit Arabicum Pflanzen mit einem schönen Caudex zu bekommen.
Nun Überlege ich einen Teil (da ich weis ich halte es nicht aus) gleich zum keimen zu bringen.
Und den anderen im Frühjahr.
Was meint ihr?
Und wie sterilisiert ihr das Substrat?
Würde Pon reichen?
1000Fragen im Kopf habe, und schon stunden mit Lesen verbracht.
Ach ist Vorfreude schööööönnnnn!!!
Herkunft: Wien

Sorenja

Du meinst das Lechuza Pon Substrat?
Hm also ich würde das zur Anzucht nicht verwenden. Da ist ja Dünger schon drin und zur Anzucht soll man durch nährstoffarmes Substrat Wurzelbildung etc anregen - ich hab mit mineralischem Substrat (v.a. auch mit Seramis) ganz gute Erfahrungen gemacht. Unter gespannter Luft - das Substrat sollte da halt nicht ganz austrocknen. Ich halte sie da eher relativ feucht. Wobei, Lorraine, du verwendest glaub ich ein Kakteenerdegemisch oder täusch ich mich jetzt?

isumi

ich habe die letzten Samen, die ich bestellt habe in die Blumenerde von Penny eingesetzt und hatte 7 von 8 Keimlinge, den 8 habe ich nach einer Woche weggeschmissen, weil sich da nichts tat und die anderen schon über 1cm groß waren.
Hauptsache warm und feucht

Grundelchen

hi
Ja das von Lechuza meinte ich.
Zuhause habe ich auch noch Rigidur Ausgleichsschüttung.
Bonsai Erde und Normale Erde.
Und wie Steril machen?

magenta

Grundelchen,
schau mal hier auf Marcels Seite gibt es eine Aussaatanleitung KLICK.
Ich würde Dir aber empfehlen, die Samen nicht mit Substrat abzudecken. Das scheint zwar auch (lt. Anleitung) zu funktioniern, Du hast aber eine bessere Kontrolle, was Schimmel usw. anbelangt, wenn Du die Samen nicht abdeckst – und außerdem sind Adenien Lichtkeimer.

Grundelchen

Hi
Magenta weist du das Problem ist je mehr man liest.
Umso unsicherer wird man, denn da gibt es so viele Unterschiede.
Dort steht hallt auch das es steril sein sollte soll ich das Substrat in den Backofen?
Die einen Sagen einweichen die anderen bloß nicht.
Aber ich habe ja euch.
Wart ihr auch so nervös?
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Grundelchen,

ich war bei meinen ersten Samen das reinste Nervenbündel,
hab stündlich geschaut, ob sich da was tut

So ein Green - Virus ist schon echt fies

Grundelchen

Hi
Ja isser und dazu steckt man sich hier noch schlimmer an!
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Tja, die Greenies hier haben ganz schön was angerichtet!

Ich denke, nicht nur bei mir

magenta

Grundelchen,
ich sterilisiere meine Aussaaterde (Kakteenerde) nie, aber ich habe mindestens 50 % mineralische Anteile wie Perlite, feinen Aquarienkies und Seramis mit untergemischt. Was das Einweichen anbelangt, dann weiche ich die Samen – wenn überhaupt – max. 1 Stunde in temperiertem Wasser ein.
Wichtig ist nach dem aussäen, dass Du das Substrat nur leicht feucht und nicht nass hältst und die Samen täglich auf Schimmel kontrollierst und die befallenen Samen dann notfalls entfernst.
Ob ein Samen durch den Schimmel kaputt ist, kannst Du kontrollieren, in dem Du ihn mit den Fingern leicht zusammendrückst, wenn dann eine weiße breiige Masse herausquillt, dann ist der Samen hinüber, das kann leider immer mal wieder passieren.

Auch erfahrenen Adeniumaussäer, haben immer mal wieder Verluste, das ist nun mal so . Bei anderen Samen hat man ja auch nicht immer eine 100%ige Keimrate.

Lorraine

Ich schließe mich vollkommen magenta an!