Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hi
Ja will ja nur nicht gleich Fehler machen.
Und das es keine 100% normalerweise sind ist klar.
Wäre mit 50% schon zufrieden.
ABER ich werde zumindest versuchen 50% zu toppen!
Auf jedenfall schön euch gefunden zu haben!
Und auch mal Danke für die Hilfe und Geduld von euch.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Petra,

na dann viel Spaß beim Aussäen und viel Erfolg beim Keimen, wenn du sie dann ausäst. Ich habe bei mir die Erde leicht angefeuchtet in die Microwelle bei höchster Temperatur für ca. 10 Min. hineingestellt, einfach um eventuelle Schädlinge im Substrat abzutöten. Ich habe damals Kakteenerde benutzt, die ich zusätzlich mit Perlite, Bims und Quarzsand gemischt habe, ähnlich wie magenta. Ich denke, ein höherer mineralischer ist schon ganz optimal. Ach, und ich habe sie 2 oder 4 Std. zuvor im warmen Wasser schwimmen lassen. Ist aber nicht unbedingt notwendig. Es gibt eben viele Wege, die nach Rom führen.

So hier ein Foto meiner dreijährigen Beauty Cloud von gestern Nachmittag, habe sie kurz auf den Balkon gestellt, um sie fotografieren zu können, da das Licht in der Wohnung nicht mehr so optimal war. Sie macht noch keine Anzeichen, sich zu entkleiden. Ein leicht gelbliches Blatt bekommt sie jetzt. Im letzten Winter hatte die auch fast kein Blättchen verloren. Mal schauen, ob sie diesen Winter Lust auf Nacktheit hat.

LG Scally
Wüsti am 03. Nov.11.PNG
Wüsti am 03. Nov.11.PNG (1.22 MB)
Wüsti am 03. Nov.11.PNG
Wüsti BeautyCoud 03. Nov..PNG
Wüsti BeautyCoud 03. Nov..PNG (1.38 MB)
Wüsti BeautyCoud 03. Nov..PNG
Wüsti BC am 03.11.2011.PNG
Wüsti BC am 03.11.2011.PNG (2.53 MB)
Wüsti BC am 03.11.2011.PNG

Lorraine

Hallo Scally, ich gratuliere! Das ist ja eine richtige Schönheit. Ich drücke Dir die Daumen, daß da nächstes Jahr Blüten kommen.

magenta

Grundelchen und alle anderen Aussaat-„Erstlinge“,
macht euch doch keinen Stress, die Adeniumsamen sind meiner Meinung nach absolut „Anfängergeeignet“ und ihr werdet auch sehr rasch ein Erfolgserlebnis haben !
Einen Tipp habe ich aber noch: Sät nicht alle Samen aus, sondern versucht es pro Sorte erst mal mit 2 Samen und wenn ihr dann seht, wie einfach das eigentlich ist, dann geht ihr beim nächsten Mal ganz anders an die Sache ran. Und falls wider Erwarten doch etwas schieflaufen sollte, was eher die Ausnahme ist, dann habt ihr immer noch Samen für einen zweiten Start . Oder ihr hebt euch die restlichen Samen für das Frühjahr auf, wo dann die Bedingungen optimaler sind.
Aber ich weiß ja, ihr seid sehr ungeduldig und wollt sofort so kleine niedliche Wüstibabies haben !

@Scally, ohne Worte !

Scally

Hi Lorraine, hi magenta,

merci beaucoup. Na, und die anderen Kandiaten machen auch noch keine Anstalten, Blätter zu verlieren, dafüraber komischerweise meine Pachipodiums und eine Euphorbia Nivulia, die am gleichen Fenster stehen.

LG Scally

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Scally
So hier ein Foto meiner dreijährigen
Blüten: 20

Bubble

Also da muss ich auch magenta Recht geben, das Adeniumsamen eigentlich relativ schnell zum Keimen zu bringen quasi wie magenta sagt "Anfängergeeignet"

Ich hatte bis her auch keine negative Erfahrungen
Herkunft: NRW

kessli

Scally,
Deine Beauty Cloud sieht echt schön aus

Scally

Danke angemeldeter Gast und kessli für die Blumen.

Hui, da fällt mir gerade ein, ich habe ja auch immer noch meinen Stummel (meine geköpfte und dann abgeschnittene "Marie Antoinette") im Bad stehen seit letztem Montag.

Die hatte ja im unteren Körperbau ein faule Stelle. Mittlerweile ist da ja so eine Art zweite Hautschicht über diese Schnittestelle gewachsen. Ich werde sie vielleicht am WE in einen kleinen Plastiktopf nur in PON setzen, sie auf die Heizung stellen, sodass sie ausreichend Wärme bekommt und werde nur ganz leicht das Substrat besprühen.

Mal gucken, ob es mit der Wurzelbildung klappt, obwohl die Jahreszeit ja nicht so dolle dafür ist. Aber "Probieren geht über Studieren". Ich mache morgen mal von der ein Foto. Nun ist es schon zu dunkel.

LG Scally

Grundelchen

Hi
Ich drücke dir die Daumen das sie es schafft.
Wäre schade.
Die 2 Jährige ist echt schön.

Scally

Danke Petra,

Ach, und Beauty Cloud bedankt sich, dass sie noch so knackig aussieht für ihre 3 Jahre und doch glatt als Zweijährige durchgeht.

Und die Marie A. hatte ich vorletzten Montag beschnitten, die liegt jetzt also schon 10 Tage zum Trocknen in ihrem mit Haushaltspapier ausgelegten Behälter.

LG Scally

Grundelchen

Hi
Ich bin gerade am überlegen ob so kleine Weiße LED was als
Zusatzbeleuchtung sind bei Samen,

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.

Jasmina

Hallo ihr Wüstisüchtigen,

mich hat das Wüstifieber auch voll erwischt. Habe mir letztes Jahr auf der suche nach einer Pflanze die viel Sonne verträgt für mein Südfenster bei dem Blumenversand mit dem großen B meine erste Wüstenrose bestellt (leider nur eine Stecklingspflanze obwohl sie im Katalog mit einer Caudexpflanze werben, hatte damals aber noch keine ahnung, hab mich nur gewundert warum der Stamm so dünn ist )
Im Februar dieses Jahr hab ich mir meine ersten Samen bestellt und seitdem ist es um mich geschehen
Habe hier im Forum immer fleißig mitgelesen und schon viel gelernt.
Meine Pflanzen habe ich alle in Lechuza Pon stehen manche auch in orginal Töpfen sowie in nachbauten und seitdem gehen die Planzen ab wie Nachbars Lumpi

hier mal ein Bild einer Doppelblütigen Gepfropften Pflanze aus Thailand die heute Morgen eine Blüte geöffnet hat:
074.JPG
074.JPG (182.47 KB)
074.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Erstmal Willkommen Jasmina,
viel Spaß hier bei uns "Süchtigen" ! Wir haben hier auch einen "Vorstellungsthread" für alle "Neuen",schau da doch mal rein und stell Dich vor !

Wunderschön, Deine Wüstiblüte !
Herkunft: NRW

kessli

Jasmina,
Willkommen bei uns Wüstisüchtigen !

Deine Blüte ist ein Traum

LG kessli