Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Zitat geschrieben von Lorraine
]Über mein Experiment 1 habe ich im Blog weiter berichtet. Wider Erwarten entwickelt sich gerade die Wüstenrose mit dem wenigsten Platz besonders cool. Natürlich kann das nächsten Frühling schon ganz anders sein.

Der Bericht ist prima Lorraine! Das Experiment ist total spannend.
Meine in der Schale macht sich auch richtig gut. Hätte nicht gedacht, dass sie sich in Aquarienkies so gut entwickelt.
Selbst der kleine Sämling, den ich in den Spalt gesäht habe lebt noch. Allerdings wächst er sehhhr langsam.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Scally,

das ist leider nur ein rötliches Blatt

Lorraine

Heinze, das ist ja das Interessante an den Experimenten: oft entwickeln sich die Pflanzen ganz anders, als man eigentlich erwartet hat (egal, ob in positive oder negative Richtung).
Deswegen möchte ich mich auch mit Ratschlägen zurückhalten, die ich selbst nicht ausprobiert habe.
Gerade bei den Wüstenrosen sehe ich immer wieder, daß sie sich oft anders verhalten als man aufgrund der gängigen Aussagen über sie annimmt.

Lorraine

Juhu, ich habe gerade entdeckt, daß nicht nur die "White" und die "Double Flower/Amazing Thailand" Knospen haben, auch die "Siam Violett" scheint blühen zu wollen. Das wäre ja super. Die lassen sich wohl alle von dem herrlichen warmen und sonnigen Wetter inspirieren.
Herkunft: Wien

Sorenja

Gratulation Lorraine Wir bitten natürlich um Fotos gell

Lorraine

Klar doch Sorenja. Ich hoffe nur, daß die Pflanzen ihre Knospen auch behalten. Ich erwarte auch keine großen Blütenbüschel wie im Spätsommer - mich interessiert nur die Farbe der Blüten.

magenta

Lorraine, wie schön für Dich – Du bist halt unsere absolute „Wüsti-Queen“ !!!
Ich WILL auch Blüten haben !
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

magenta,

dann sind wir ja schon zu zweit

magenta

Nicole,
so ist das nun mal, wen die „Wüstigötter“ lieben, der bekommt auch Blüten.
Wir anderen „Hoffenden“ scheinen (vorläufig!) noch nicht unter den Günstlingen zu sein .
Herkunft: Heidelberg

Plumi-Steffen

Der erste Versuch, Wüstis aus Samen zu ziehen, startete vor einer Woche und zeigt erste Fortschritte. Ich hoffe, dass es eine gute Entscheidung war, damit vor dem Winter anzufangen. Plan ist, dass die Jungpflanzen dann im Frühjahr groß genug sind, um den Sommer draußen zu genießen und stark zu werden. Mal sehen, wie die Sämlinge den Winter überstehen.
Ich bin total gespannt, wie es weitergeht - Das Erste, was ich morgens nach dem Aufstehen mache, ist nachzuschauen, ob schon neue Samen keimen. Ich habe den Eindruck, dass die besonders gern nachts aktiv sind - tagsüber passiert gar nicht so viel....
2011-10-31 11.28.33-s.jpg
2011-10-31 11.28.33-s.jpg (115.63 KB)
2011-10-31 11.28.33-s.jpg
2011-10-23 13.28.29-s.jpg
2011-10-23 13.28.29-s.jpg (110.82 KB)
2011-10-23 13.28.29-s.jpg

Lorraine

Danke für die Streicheleinheiten , aber meine Pflanzen sind ja auch z.T. schon 3 Jahre alt. Bei Euch kommt das vielleicht nächstes Jahr auch schon.
Ich glaube, früher habe ich mich auch etwas verzettelt mit den vielen verschiedenen Pflanzen. Jetzt beschränke ich mich (überwiegend) auf sukkulente Pflanzen, das macht richtig Freude.

Steffen, so ist es richtig. in dem Brutkasten keimen die Wüstenrosen so richtig gut.

Hab hier mal ein "Aufputschmittel":

http://www.youtube.com/watch?v=qFh5Vid7oz4&feature=related

magenta

Zitat geschrieben von Lorraine
... aber meine Pflanzen sind ja auch z.T. schon 3 Jahre alt.

Meine auch – bin mal eben mit der Lupe die Reihen durchgegangen, aber weit und breit nix zu sehen, was einer Blütenknospe ähnelt .

...und zu dem Video:

Leider ist dieses Video, das Musik von UMG enthält, in Deutschland nicht verfügbar. Die GEMA hat die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt.
Das tut uns leid.

Quelle: YouTube
...auch da werden wir hier in Deutschland benachteiligt !

Lorraine

Schade, da werden einige schöne Wüstenrosen im Video gezeigt.

Magenta, Dir zum Trost: meine älteste Wüstenrose von 2008 hat auch noch nicht geblüht. Die machen eh, was sie wollen.
Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hi
Plumi die kommen aber schön
Neidvoll rüberschaue!
Schade mit dem Video, aber Lorraine macht ja noch Fotos!
Ach der Samen juckt mir ja auch in den Fingern
Herkunft: NRW

kessli

Grundelchen,
mir juckt es auch schon lange in den Fingern,werde bis zum Frühjahr warten
Obwohl, ich ja gern jetzt schon Samen hätte

LG Inge