Wüstenrose - Adenium II

Lorraine

So, ich hab jetzt mal den großen Nackedei fotografiert. Vorsichtshalber habe ich den jetzt ins kühlere, etwas dunklere Gästezimmer gestellt, damit er nicht wieder austreibt über Winter:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_0509-31102011%20(1%20von%201).jpg|388[/img]

Bangkhla Red hat eine Höhe von 14 cm ab Substrat und einen Caudexdurchmesser von knapp 7 cm.
Gesät hatte ich ihn am 17. März 2010.
Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Seufts!
Scheee richtig schee isser!
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi @ all,

@ Nick: Schade, ich dachte, ich hätte eine Knospe entdeckt. Vielleicht habe ich ja auch beim Gucken die Gurkenscheibe noch nicht so richtig vom linken Auge genommen

@ Plumi-Steffen: Viel Erfolg bei deiner Aussat. Ich finde das auch total spannend, das zu beobachten, wie die keimen und langsam mehr werden. Ich würde aber schon über den Winter mit Zusatzlicht arbeiten, das machst du sicherlich auch, würde ich jetzt einfach mal vermuten.

Ich habe gerade eben von dem guten Freund, der Samen von mir letztes Jahr bekam, und bei dem eine Wüsti, die er im Juni 2010 ausgesät hat, nun Anfang Oktober Blüten angesetzt hat, eine Email bekommen. Der Laptop ist noch in Reparatur, die Bilder sind auf dem iPod und noch in der Kamera und laufen nicht weg, sodass er mir die Blütenbilder in den nächsten Tagen, wenn er wieder aus den USA zurück ist, schicken wird. Das Doofe ist ja auch, dass er die Software der Kamera nicht auf den Firmenlaptop spielen darf. Mal schauen wie wir das managen.

Also, sobald ich sie habe, werden die Bilder hier gepostet. Ich freue mich schon sehr auf die Bilder.

Bei meinen Wüstis hat sich noch keine dazu entschlossen, ihr Blätterkleid loszuwerden, auch meine große dreijährige Wüsti ist noch knacke grün und total belaubt.

LG Scally
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

@Plumi-Steffen,

sag mal,hast Du die besonders warm stehen und mit Zusatzbeleuchtung etc. ? Denn das ging ja richtig flott,mit dem Keimen !
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ui der ist ja ganzsch nackisch ....*hihi*

Swala

Bei mir ist die erste auch bald nackt und zwei weitere (darunter meine erste Mini-Cubi-Wüsti) kriegen jetzt auch gelbe Blätter.

Ich hab bei meinen Blattlausgeplagten Wüstis jetzt auch noch vereinzelt Spinnmilben entdeckt.
Würde ich nicht regelmäßig auf Blattlausjagd gehen , wären mir die noch gar nicht aufgefallen.
Herkunft: Heidelberg

Plumi-Steffen

@Scally und @annewenk,

Vielen Dank für die guten Wünsche. Eine Zusatzbeleuchtung nutze ich noch nicht, ist aber schon auf der Liste für den nächsten Kauf.....
Über die Geschwindigkeit des Keimens war ich auch sehr überrascht. Vielleicht hatte das Quellen der Samen zwischen feucht-warmem Küchenpapier über Nacht vor dem Aussäen und die generell erhöhte Temperatur in den Mini-Gewächshäusern dazu beigetragen. Diese Boxen werden von unten zusätzlich elektrisch beheizt (aber nicht geregelt), so dass die Temperatur ca 5 Grad über der der Umgebung liegt. Da die Boxen auf dem Fensterbrett mit einer Heizung darunter und vor dem Südfenster mit Sonneneinstrahlung tagsüber stehen, liegt die Keimtemperatur von Substrat und Luft zumindest zwischen 25 und 30 Grad.
Noch unsicher bin ich mir, wann die Pflanzen aus diesen Boxen rausmüssen, um sich an "normale" Verhältnisse im Zimmer zu gewöhnen und auf was bei diesem Übergang alles zu achten ist (welches Substrat?, Wässern?, Düngen?,......). Es bleibt spannend
lg
Steffen

Lorraine

Steffen, theoretisch kannst Du die Kleinen noch länger im Zimmergewächshaus lassen. Du hast ja dort gute Bedingungen. Beim Substrat würde ich zu einer Mischung aus guter Kakteenerde und Lechuza-Pon raten. (Im Pon ist auch Dünger drin).

Hier mal ein Bild meiner 3 Pflanzen aus dem 1.Experiment:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/Experiment/slides/IMG_0514-01112011%20-%20Arbeitskopie%202%20(1%20von%201).jpg|719[/img]

Das Wasser bei der großen Pflanze steht immer im Untersetzer. Das ist ja die Wüstenrose, die ich auf dem Lavastein sitzen habe.

Da sieht man doch allmählich Unterschiede.

Ist es eigentlich gemein, wenn ich sage, daß auch ein 1 1/2 jähriger Udomchoke zum Blühen ansetzt?
(Nick, das ist ein Brüderchen von Deinem). Allerdings ist es nicht der Dicke, sondern einer, den ich liegend eingepflanzt hatte.

magenta

Zitat geschrieben von Lorraine
Ist es eigentlich gemein, wenn ich sage, daß auch ein 1 1/2 jähriger Udomchoke zum Blühen ansetzt?

Das fragst Du noch ?
Aber wir freuen uns trotzdem seeeeehr für Dich, denn so gemein sind wir nun auch wieder nicht !
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Nein, dass sind wir nicht
Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hi
Gott Lorraine ist das Dickerchen süß?
Hmmm da liege ich mit meinen Tiefen Töpfen echt total falsch.
So ein Putziges Ding Ach kleine Knubbelchen.
Um so mehr bekomme ich Lust auf Samen!!!

Anmerkung der Moderation: Suchanfragen bitte über die Kleinanzeigen!
Herkunft: Weener

LordAlu

@ Lorraine
Die ich von dir bekommen habe lässt auch langsam ihre Blätter fallen........
Sollte ich sie auch kühl stellen und dunkel?

Lorraine

Wenn die Blätter alle ab sind, wäre das sinnvoll. Hast Du mal ein Bild?
Herkunft: Weener

LordAlu

Ich kann später mal eines machen........ Bin gerade nicht Zuhause.

Lorraine

Grundelchen, warum liegst Du mit tiefen Töpfen falsch? Der kleine Dicke ist Teil eines Experiments, wie flache Pflanzung sich auf das Wachstum auswirkt. Man sollte alles mögliche austesten um zu sehen, was gut für die Pflanzen ist. Wer im voraus schon etwas ausschließt, bringt sich vielleicht um einen Erfolg - oder zumindest um eine Erkenntnis.