Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Magenta,

ja, genau, das waren die beiden Helferchen, die mir auf der Zunge lagen. Danke. Die Kandidatin hat 200 Punkte.

LG Scally
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Chinosol funktioniert prima! Nehm ich auch!

Ich mach mir Sorgen um meine Rettungswüsti! Sie schrumpelt so vor sich hin. Ob ich das Substrat einfach richtig nass mache??? Aber ich hab Angst, dass sie mir dann fault.
Das Unterteil sieht zwar nicht wirklich schön, aber besser als das Oberteil aus.
Na, wenn das mal was wird

magenta

@Heinze,
dann gib ihr einfach mal mehr Wasser und viel Bodenwärme. Ich drücke Dir die Daumen, dass es was wird .

*Myri*

danke für die Antworten habe ja wie gesagt den schimmel so gut wie möglich entfernt, wenn sie nochmal zu schimmeln beginnen greife ich auf eure Mittelchen zurück
Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hallo
Ja Scally habe ich man kann einen Deckel zur Seite schieben und dann direkt nach unten Giesen.
Nun meine bedenken bestehen darin das dann ja Teile der Wurzel im Wasser stehen um zu trinken!
Vielleicht habe ich da einen denkfehler
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich habe sooooo lust mal ein bißchen nach den cudexen zu buddeln
hatte alle meine wüstis tief verbuddelt, alle bis an die untersten blätter mit bims angehäufelt und eine auch größer und tief gesetzt, und ein paar sehen so aus, als wär da unterbimsisch tatsächlich was gewachsen. oh mann, ich hab so lust zu buddeln aber ich verkneif es mir bis zum frühjahr, ist besser so. aber dann...dann...

Grundelchen

Scally

@ Petra: Meintest du dieses Socker-Gewächshaus? http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70186603/

Das ist mir gestern auf dieser Seite auch gleich aufgefallen, ist aber sehr klein, wie ich finde.

Ich werde jetzt mal nach deinem Gefäß auf der Homepage von Lechuza Ausschau halten, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Vielleicht verstehe ich es dann besser. Ich denke, der Wurzelballen ist doch sicherlich noch in so eine Art Plastikinnentopf, und wenn du Wasser seitlich einkippen kannst, dann müssten doch die Wurzeln nicht direkt damit in Berührung kommen, da sie nach meiner Vorstellung doch in diesem Plastikinnengefäß sind. Das Wasser würde dann ja zwischen Außen- und Innengefäß stehen. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

@ pokkadis: Mich juckts auch schon die ganze in den Fingern. Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich aus einem selbst gebastelten Lechuza-Imitatgefäß, in dem 4 Wüstis hausen, die am Wochenende noch separiere. Irgendwie habe ich das Gefühl, denen ist es dort zu eng geworden.

LG Scally

Grundelchen

Hi
Scally nein du hast keinen Denkfehler!!!
Genau so isses, aber wenn die wurzeln rauswachsen (Unten) dann wären sie ja im Wasser oder?
Ja das Gewächshaus meinte ich.
Irgendwie kann ich keine Links mehr setzen,weis nicht was ich falsch mache.

Scally

Hi Petra,

ja, das habe ich eben auch auf der Seite so gesehen. Also, dann würde ich folgermaßen vorgehen. Ich gehe mal davon aus, dass du ja noch reichlich Platz hast in diesem großen Gefäß. Und, du hast sicherlich am Boden des Innenplastikgefäßes erst mal eine große Schicht Pon aufgefüllt, dann die Wüsti hinein und wieder PON/Substrat aufgefüllt. Und die Wurzeln gucken ja unten noch nicht durch. Wenn sie das irgendwann mal machen, dann setzt du die Wüsti einfach höher, füllst dann unten am Boden mehr Substrat auf. Das habe ich auch schon bei meinen Wüstis gemacht, die im MiniCUbe sitzen, bei denen unten dann die Wurzeln herausschauten. Ich kann ja nicht immer neue Gefäße kaufen.

Morgen will ich nochmals meine 3jährige Wüsti im MaxiCube mir näher ansehen, ob bei der auch schon Wurzeln unten rausgucken. Dann werde ich sehen, was ich da machen kann. Ich habe noch ein Bewässerungsgefäß von Plastica, vielleicht kommt sie da dann rein.

Du kopierst einfach ganz oben aus der Adressleiste des Internetexplores oder Firerfox die http-Adresse aus und fügst sie in deinen Text ein. Dieses [URL] darf nicht auftauchen.

LG Scally

Grundelchen

Hi

Ja sie hat noch sehr viel Platz nach unten.
Das werde ich so machen.
Ja dauernd neue Gefäße ,das geht wirklich nicht.
Ui wenn ihr Buddelt dann aber Bilder!!!!!!!!!!!
Man wie man hier Heiß auf Bilder wird

magenta

@Scally,
die Wurzeln der Pflanzen sollen, wenn ich das richtig verstanden habe, in das Wasserreservoire rein wachsen!
Schau mal hier wird das beschrieben:
unter dem Punkt: Fragen zur Bepflanzung in LECHUZA und der Frage Was ist die Anwachsphase, wie lange dauert sie und wann weiß ich wann sie vorbei ist?

Siehe hier!

Ach ja noch was, bei mir wird nicht gebuddelt !

Scally

[quote="magenta
Ach ja noch was, bei mir wird nicht gebuddelt ![/quote]

Danke Magenta, ich werde da gleich mal rüberhüpfen und mich da einlesen.

LG Scally

Grundelchen

Morgen
Ja so habe ich es auch verstanden.
Mache mir nur sorgen ob ich dann meine Wüstenrose raus nehmen muss.
Bei anderen Pflanzen verstehe ich das ja aber die Röschen ? Werden die nicht faulen???
So und genau da fängt es wieder an! Das sich verrückt machen
Ach wie gut gehts denen die einfach nur Giesen Und dann Blühten haben.

magenta

Petra,
ich gehe in der Herbst-/Winterzeit so vor, dass ich den Wüstis solange sie noch Blätter haben, ab und zu mal von oben etwas Wasser gebe, so dass im Reservoire kein Wasser stehen bleibt. Wenn sie dann alle Blätter verloren haben, gibt es nur ein paar Tröpfchen wenn der Caudex schrumplig wird, denn dann wird ja auch kein Wasser über die Blätter verdunstet. Es kommt natürlich auch darauf an, bei welchen Temperaturen Du Deine Pflanzen stehen hast. Falls Du die Wüstis im warmen Zimmer durchkultivierst, dann bekommen sie etwas mehr Wasser. Ich würde in diesem Fall darauf achten, dass in dem Wasserreservoire nur ein Minimum an Wasser ist und auch immer mal wieder eine Trockenphase eingehalten wird. Zur Trockenphase gibt es in dem Link, den ich in meinem letzten Beitrag eingestellt hatte eine Erklärung unter der Frage Was ist die Trockenphase?

Ich hoffe, dass Lorraine sich noch zu der Frage äußert, denn das Thema ist ein wenig knifflig, da es für die meisten von uns das erste Mal ist, dass wir Wüstis in Lechuza heil und gesund über den Winter bringen wollen .