Wüstenrose - Adenium II

Lorraine

Das ist immer noch die angebliche "Harry Potter", die nun schon seit August durchgehend blüht.
Herkunft: Hamburg

Scally

Wunderschön Lorraine. Ich wollte auch gerade fragen, wie sie heißt. Und wie alt isse? Was ist das Schwarze (die kleinen Steinchen) auf dem Substrat noch einmal? Du hast das schon mal geschrieben, aber ich Paddel habs wieder vergessen.

LG Scally

Hab heute Vormittag mal wieder ein paar Pflanzen bei dem schönen Wetter an die Luft gesetzt. Gestern war es hier auch so schön wettermäßig.

Lorraine

Scally, die hatte ich im August 2008 ausgesät, sie ist also 3 Jahre alt.
Das schwarze ist Aquariumkies, mit dem habe ich fast alle Pflanzen abgedeckt.
Ich finde, das sieht recht hübsch aus.

Scally

Danke Lorraine, jetzt ist es in meinem Schädel gespeichert. Ja, sieht gut aus.

LG Scally
Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hi
Bitte Scally gern geschehen!
Ja der Topf ist hoch ist was für auf den Boden.
Bei mir war´s auch die Hoffnung das sie durch den Platz den sie nun hat besser wächst.
kann das sein?
Ja den nektarin meinte ich und dann etwas Größer gibt es noch den IKEA PS FEJÖ (was ein Name )
Leider konnte ich die noch nicht begutachten.
Ja die Vasen sind auch toll da kann man auch einheitlich schön was machen.
Ist es den gut für die Rosen wenn sie Tiefe im Topf haben???
Oder besser in der Breite? habt ihr da schon Erfahrungen?
Lorraine wunderschön sieht sie aus.
bei meinem lechuza Topf ist gar kein faden dabei ist das normal?
Kann mir noch jemand sagen wie lange ich die frisch getopften nicht Giesen soll?
Und wenn ich wieder Giesen darf ,soll ich dann unten Wasser rein geben oder von oben Giesen?
Da es ja am Anfang nicht hochzieht das Wasser.
Hmm Fragen , Fragen
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Vielen Dank an Euch alle fürs "mitfreuen" !

Magenta,ich hab 24,95 bezahlt für das gute Stück! Es war mir aber irgendwie egal,da es die ersten mit Caudex waren,die ich überhaupt irgendwo gesehen habe! Die aus Stecklingen gezogenen hab ich dagegen in der letzten Zeit schon öfter gesehen.

Scally

@ Annewenk: Ich denke, das ist ein sehr guter Preis, meiner Meinung nach auf keinen Fall zu teuer für die Größe der Wüsti.

@ Petra: Bei diesen Vasen von Ikea für 99 Cent da könnte man in der passenden Größe einen Untertopf auf Plastik dazusuchen und unten im Untertopf eine Kordel reinlegen und diesen Untertopf mit PON ausfüllen und Pflanze hinein. Ist dann so ein Lechuza-Imitat.

Ich denke, dass die Wüstis auf jeden Fall Platz im Topf benötigen, um entsprechend wachsen zu können. Ich habe ja auch eine größere im MaxiCube stehen und der hat es bisher nicht geschadet. Nun ist der aber kleiner als dieser Cillindro. Aber komisch ist, dass der keine Kordel hat. Wie bekommt denn da die Pflanze ihr Wasser zugeführt?

Wenn der Caudex bei denen noch hart genug ist, Petra, würde ich wohl noch nicht gießen, so aus dem Gefühl heraus. Aber, dass da nun keine Kordel drin ist, irritiert mich. Könntest du denn theoretisch selbst eine dort anlegen? Ich gehe mal auf die Seite von Lechuza und schaue mal, ob da was steht. Vielleicht wurde die bei dir vergessen.

LG Scally

magenta

@Anne,
da gebe ich Scally recht, das ist ein guter Preis für das schöne Stück !

@Scally,
ich habe mal auf die Produktliste von Lechuza geschaut und so wie die Abbildung vom Cillindro und auch die Ersatzteile dafür aussehen, ist da keine Kordel bzw. Docht dabei . Wie die Pflanzen da ihr Wasser bekommen sollen

*Myri*

Heute ist auch der zweite Samen gekeimt, aber ich habe meim ersten ein wenig schimmel entdekt ich habe ihn einfach (so gut es ging) mit den Fingern entfernt, richtig so?? was kann ich noch dagegen tun????

Grundelchen

Hi
ja wie soll das gehen???
Mir kamm das Gestern Nacht das ich da keine Kordel hatte.
Meine Plastina haben alle eine.
Dachte auch schon die sei vergessen worden.
Nun irgendwo stand das es 3 Monate dauert bis die Pflanzen sich selber bedienen
können.
Ja Anne das finde ich auch das es ein Guter Preis ist. Und sehr schön ist die auch.
Bei uns bekommst du auch fast nur Stecklinge. Hatte da endlich glück
Ich habe bestimmt schon 12 Jahre ne richtige haben wollen , aber leider habe ich s
nie auf die Kakteen Ausstellung geschafft.

Scally

Schön, Magenta, dass du mir die Arbeit abgenommen hast, ich wollte gerade eben Gucken gehen. Dat Telefon kam bei mir dazwischen. Das frage ich mich aber jetzt umso mehr, wie die da Wasser bekommen sollen. Mmh ... *Schulter zuck*

LG Scally

.... so, 5 Minuten später...

..... ich schaue mir hier gerade das Video an, da wird es an div. Gefäßen gezeigt, wie die Pflanzen ihr Wasser bekommen. Muss mal eben zuende schauen.

http://www.youtube.com/watch?v=snCdxAIE7HQ

Grundelchen

hi
Ich fürchte das die wurzeln nach unten wachsen sollen und sich selber versorgen.
Ob das gut geht?

Scally

@ Petra: Warum sollte das nicht gut gehen? Da bedeutet dann wohl, dass du deine Pflanze, wenn du sie gießt, dann erst mal von oben angießen musst. Gibt es denn bei dir an den Seiten auch eine Vorrichtung, wo du Wasser einlaufen lassen kannst? Ich muss jetzt doch mal bei Lechuza nach deinem Gefäß sehen.

LG Scally

Scally

Hi Myri,

du musst bitte drauf achten, dass deine Gefäße, in denen du die Samen keimen hast, immer gut täglich ausreichend belüftet werden, und bitte nicht ganz zu feucht halten Mehrfach Ansprühen reicht völlig aus. Da gibt so ein Mittelchen, etwas, damit der Schimmel eingedämmt oder gekillt wird, bekommt man auch in der Apotheke. Ich muss mal Suchen gehen, komme jetzt nicht drauf, wie es heißt, u. a. weiß das glaube ich auch magenta. (nicht wahr, magenta ???*zwinker*). Auf jeden Fall schon mal die schimmeligen Stellen, so weit es geht, entfernen.

LG Scally

magenta

Scally,
der Name ist Chinosol, Lapachotee soll aber auch gegen Schimmel helfen .

@Myri,
die Samen solltest Du jeden Tag auf Schimmel kontrollieren. Die befallenen Samen zwischen die Finger nehmen und leicht zusammendrücken, wenn dann eine weiße, breiige Masse herauskommt, ist der Samen hinüber und sollte aus dem Substrat entfernt werden.